Dienstag, 13. April 2021

Tawnys Spielesammlung #4: Ravensburger Familienspiele

 


Allgemeine Infos
Spieltitel: Ravensburger Familienspiele
Verlag: Ravensburger
EAN: 4005556013159
Spielpläne: Gänsespiel, Leiterspiel, Fang den Hut, Pachisi, Malefiz, Dame, Mühle, Halma
Außerdem enthalten: Memory, Mikado
 
Anmerkung:
Unter der Rubrik „Tawnys Spielesammlung“ möchte ich verschiedene Spielesammlungen vorstellen. Lohnt sich diese Spielsammlung?
 
Beschreibung:
Ravensburger Familienspiele - eine umfangreiche Spielesammlung mit mehr als 60 beliebt-bekannten Klassikern und Spielvarianten für jung und alt. Bei diesen vielen Gesellschaftsspielen ist ist für jeden was dabei! Spiele für kurze, rasante Partien, Spiele zum Hineinvertiefen, Spiele für gesellige Runden, Spiele, wie sie jeder kennt oder in interessanten Varianten.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und hat Einsätze für das Spielmaterial. Das Spielmaterial ist hochwertig. Die doppelseitigen Spielpläne sind aus fester Pappe und faltbar. Die Würfel, Damenfiguren und Halmakegel sind aus Holz. Besonders gefallen mir die Gänsefiguren. Auch sie sind aus Holz und in Form einer Gans. Die Reversi-Chips und die Memorykarten sind aus fester Pappe. Die Hütchen sind aus stabilem Kunststoff.
 
Anleitung:
Die Spielregeln werden gut erklärt. Was mir gut gefällt sind die Einleitungen, die etwas über die Herkunft der Spiele erzählen.
 
Spielspaß:
Die Familienspiele werben mit „nur“ 60 Spielmöglichkeiten, was im Vergleich zu anderen Spielesammlungen sehr wenig klingt, doch diese sind ja meist mit zahlreichen Ideen für Würfelspiele aufgebläht.
Hier gibt es dafür viele „wirkliche“ Spiele, die sich von den Klassikern abheben. Und damit können die Familienspiele sich von anderen Spielesammlungen abheben. Neben Gänsespiel, Leiterspiel, Pachisi, Dame, Mühle und Halma, die wir auch oft in anderen Sammlungen finden, sind hier zusätzlich Malefiz, Fang den Hut, Memory und Mikado enthalten. Zu manchen dieser Spielen werden verschiedene Varianten vorgestellt.
Ein paar Würfelspielideen und Knobelspiele sind ebenfalls dabei, wobei wir zu Zeppelin und Die lustige Sieben noch Spielpläne zeichnen müssen. Diese habe ich am Computer erstellt, ausgedruckt und laminiert, sodass wir sie auch öfter problemlos spielen können.
Die Spiele gefallen uns sehr gut, vor allem, die nicht typisch für eine Spielesammlung sind.  Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Ich mag besonders Reversi, Halma und Malefiz. Aber auch die anderen Spiele mag ich. Gut, ich bin kein Fan von Pachisi und ähnlichen Spielen, aber es gibt ja genug andere Spiele, die ich spielen kann.
Ich kann Familienspiele allen empfehlen, die Wert auf hochwertiges Spielmaterial legen und nicht nur die typischen Klassiker in der Sammlung haben wollen.
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Ravensburger Familienspiele bietet ausreichend Spiele für die ganze Familie.
 
Fazit:
Eine tolle Spielesammlung, die nicht nur die typischen Klassiker und Würfelspielideen beinhaltet, sondern einige weitere Spiele bietet.
 
Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

An diesen 10 Handlungsorten war ich schon einmal...

  Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*   10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon ge...