Donnerstag, 22. April 2021

Leseclub Online-Treffen #3

 Hallo,


gestern fand wieder unser

statt.

Was ist das Leseclub Online-Treffen? 
Normalerweise trifft sich unser Leseclub 1x im Monat, um uns über aktuelle Bücher zu unterhalten und danach noch etwas zu spielen. Es gibt auch immer eine kleine Aufgabe, z. B. ein Lesezeichen basteln. Leider sind diese Treffen im Moment ja nicht möglich, und wir wissen nicht, wann wir uns alle wieder persönlich treffen. Deshalb hat Luisa vorgeschlagen, ob wir dieses Treffen nicht einfach online machen sollen. Da es sich um Bücher dreht, dachte ich mir, ich könnte die Fragen ja auch auf meinem Blog beantworten...

Buch-Fragen:


Frage 1: Welches Buch hast du zuletzt beendet? Wie hat es dir gefallen?





Ein Arzt, der während einer OP wie im Rausch das Skalpell ins Herz eines Patienten sticht. Ein junger Mann, der an den Hamburger Landungsbrücken in aller Öffentlichkeit brutal erschlagen wird. Ein Immobilienmakler, niedergemetzelt in einer wahren Blutorgie...
Es sind grauenvolle Morde, die ganz Deutschland erschüttern. Die Täter sind schnell gefasst - nur ihre Motive sind völlig unklar, denn alle sagen aus, sie wüssten selbst nicht, was über sie gekommen sei.
Die Hamburger Kriminalkommissarin Nina Salomon hat bald den Verdacht, dass die Morde irgendwie zusammenhängen. Es kann doch kein Zufall sein, dass sich in allen drei Fällen Opfer und Täter überhaupt nicht kannten! Ist es möglich, dass jemand die Täter angestiftet hat? Aber wie?
Gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Buchholz, den private Probleme plagen, muss sie die tiefsten Geheimnisse der Opfer erforschen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden, der sie alle verbindet. Und was das Ermittlerduo herausfindet, wirft ein völlig neues Licht auf etwas, was uns heute so ganz bequem und alltäglich scheint...



Das Buch hat mir gut gefallen. Mit der Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Meine Rezension könnt ihr hier nachlesen.


Frage 2: Welches Buch liest du aktuell?

Aktuell lese ich zwei Bücher:




Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.







Die 16-jährige Lori verkleidet sich für ein historisches Festival wie ein Mädchen aus der Zeit von Napoleon. Während eines Gewitters verliert sie die Besinnung. Als sie wieder zu sich kommt, begegnet sie dem jungen Engländer Thomas, der ebenfalls historisch kostümiert ist. Wegen seiner altmodischen Ausdruckweise hält Lori ihn für ziemlich verwirrt. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Thomas wirklich aus dem Jahr 1813 stammt. Lori will ihm bei der Rückkehr in seine Zeit helfen, aber dann ist da auf einmal dieses Knistern zwischen ihnen beiden ...







Frage 3: Weißt du schon, welches Buch du als Nächstes lesen möchtest?


Nein, weiß ich noch nicht. Ich lasse es dieses Mal auf mich zukommen.

Frage 4: Hast du eine neue Buchreihe begonnen?

Seit unserem letzten Treffen habe ich keine neue Reihe begonnen.

Frage 5: Hast du eine Buchreihe beendet?

Ja, ich habe Buchholz & Salomon abgeschlossen. Das war aber nur eine Dilogie.


Frage 6: Welches Buch ist zuletzt bei dir eingezogen?




Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum Äußersten.

Das Buch war eine Vorbestellung.





Frage 7: Hast du ein Buch seit unserem letzten Treffen gelesen, das du uns empfehlen würdest?



Die Geschichte einer ungelebten Liebe - herzzerreißend und tröstlich zugleich
1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz' Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.
2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist ...



Meine Rezension könnt ihr 

Frage 8: Wie weit bist du bei unserer Challenge?

Um Luigi freizuschalten, fehlt mir noch ein Buch. Beim Bosskampf habe ich 3 Bücher gelesen. Außerdem habe ich bisher 5 Gegner durch Lesen besiegt. :-)

Spiel-Fragen:


Frage 1: Was spielst du aktuell am liebsten?





Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe wieder Kniffel für mich entdeckt und einige Partien gespielt. Es hat wieder richtig Spaß gemacht.

Frage 2: Hast du ein neues interessantes Spiel entdeckt, das du unbedingt haben möchtest?




Bei diesem Spiel dürfen wir uns eigene Regeln/Bedingungen ausdenken. Das klingt richtig interessant.


Frage 3: Welches Spiel ist zuletzt bei dir eingezogen?





Ein Stichspiel, bei dem wir die Anzahl der Stiche vorhersagen sollen. So weit ja nichts Neues, aber es gibt einige interessante Regelungen. Ich bin gespannt.

Frage 4: Hast du dir neue Hausregeln für ein Spiel ausgedacht? Wenn ja, für welches und wie lauten diese?

Oh ja, für Kniffel neue Kombinationen/Kategorien:
  • nur gerade Zahlen zählen (Würfelsumme + 5)
  • nur ungerade Zahlen zählen (Würfelsumme + 5)
  • Weniger ist mehr/Würfelsumme ist höchstens 10 (pauschal 40 Punkte)
  • Milliardär/Würfelsumme ist min. 25 (pauschal 40 Punkte)
  • Kreisverkehr/2x 1, 2x 2 + 1x 6 gewürfelt -> 2, 1, 6, 1, 2 (pauschal 25 Punkte)

Frage 5: Hast du bei einem Spiel-Crowdfunding mitgemacht? Wenn ja, bei welchem?

Nein, dieses Mal war nichts Interessantes für mich dabei.

Aufgaben 

Aufgaben letztes Mal

1. Buchige Aufgabe: Denke dir drei Quiz-Fragen rund um Bücher aus, die du uns beim nächsten Treffen stellst!

Es tut mir leid. Ich habe mir keine Quizfragen ausgedacht. Dafür habe ich ja das Just One-Add On gebastelt. :-D


2. Verspielte Aufgabe: Bastle selber ein Spiel und stell es uns vor!



Ich habe neue Kärtchen für Just One gebastelt, extra für Leseratten. Die Karten habe ich bei BGG kostenlos zum Download online gestellt. Ihr findet sie hier. (Files anklicken)

Aufgaben fürs nächste Treffen

1. Bastle ein Lesezeichen!
2. Welches Buch hättest du gerne verspielt? Wie könnte diese Verspielung konkret aussehen?


Liebe Grüße
Tinette


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...