Mittwoch, 8. Mai 2024

Tawny spielt: Nova Luna

 




Allgemeine Infos
Spieltitel: Nova Luna
von: Uwe Rosenberg, Corné van Moorsel
Illustration/Design: Lukas Siegmon
Verlag: Edition Spielwiese / Vertrieb: Pegasus
EAN: 4250231725357
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 1 - 4
Dauer: 20 - 30 Minuten
 
Beschreibung:
Der Mond übt schon seit vielen Jahrtausenden Einfluss auf die Menschheit au
So steht der Neumond zum Beispiel für einen Neuanfang oder die Zeit, um über die Zukunft nachzudenken und erste Schritte zu tun.
In Nova Luna müssen die Spieler mit der Auslage der Monduhr effektiv umgehen, um Augaben zu erfüllen.
Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen für die Zukunft mit sich.
Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, das gleichzeitig voller strategischer Entscheidungen steckt.
 
Ziel des Spiels:
Als Erster 20 Aufgaben zu erfüllen
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist quadratisch und stabil. Wäre die Monduhr aufklappbar gewesen, hätte die Schachtel allerdings locker nur halb so groß sein können, denn es ist noch viel Platz für Luft.
Die Qualität für das Spielmaterial ist sehr gut. 
Die Plättchen, die Mondfigur und die Monduhr sind aus festem Karton und überstehen viele Partien. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden. 
Die Spielerscheiben sind aus Holz.
 
Anleitung:
Die Anleitung ausführlich geschrieben. Die Regeln sind verständlich geschrieben. Es gibt einige bebilderte Beispiele, wie die Aufgaben erfüllt werden.
Es sind keine Fragen offen geblieben.
 
Spielspaß:
Mit dem Spiel habe ich mich nach dem Erscheinen nicht beschäftigt, weil ich es auf den ersten Blick nicht interessant fand.
Ich habe es dann auf einem Spieleabend kennengelernt. Das Spiel ist schnell erklärt, wobei es am einfachsten war, einfach loszuspielen und die Regeln beim Spielen zu lernen.
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Es ist schnell vorbereitet, und auch die Spieldauer ist angenehm.
Die Auswahlmöglichkeiten der Plättchen und das Vorrücken der eigenen Spielfigur hat mich an Patchwork erinnert. Auch dieses Spiel spiele ich sehr gerne.
Wir müssen vor allen anderen 20 Aufgaben erfüllen und diese mit unseren Spielscheiben belegen. Dabei hat nicht jeder genau 20 mögliche Aufgaben. Wir suchen uns selber die Plättchen aus, auf denen fast immer min. 1 Aufgabe zu sehen ist. Nur bei den 1er-Plättchen gibt es keine. Plättchen mit niedrigen Zahlen sind gut, weil wir nicht so weit vorrücken müssen und unter Umständen gleich mehrmals hintereinander an der Reihe sind. Allerdings sind die Aufgaben von Plättchen mit hohen Zahlen leichter zu erfüllen. Es gilt also abzuwägen, was am besten passt.
Die Wartezeit hielt sich auch in voller Besetzung in Grenzen.
Ich habe mir das Spiel inzwischen selbst gekauft und auch auf der Arbeit in der Mittagspause gespielt. Eine Kollegin meinte erst, dass es nach einem komplizierten Spiel klingt, aber das hat sie beim Spielen dann schnell revidiert.
Bis jetzt kam es in allen Runden gut an, weil es einfach ist und man trotzdem überlegen muss, welches Plättchen man am besten nimmt. 
Das Solospiel habe ich noch nicht getestet. Das möchte ich bei Gelegenheit nachholen.

 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Da die Plättchen immer zufällig ausgelegt werden, sind die Kombinationsmöglichkeiten immer anders. So wird es nicht langweilig. Die kurze Spieldauer sorgt dafür, dass Nova Luna gerne öfter mal auf den Tisch kommt. Es macht jedes Mal wieder Spaß.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Ein schönes, abstraktes Legespiel, das schnell gelernt ist.
 
Bewertung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Meinung zu... Die rote Erzherzogin

Allgemeine Infos Originaltitel :  Die rote Erzherzogin Originalsprache : Deutsch Geschrieben von :  Friedrich Weissensteiner Verlag : Piper ...