Montag, 6. Mai 2024

Tawny spielt: Ligretto Kids



Allgemeine Infos
Spieltitel: Ligretto Kids
von: Britta Fiore
Illustration/Design: Fiore GmbH
Verlag: Schmidt Spiele
EAN: 4001504014032
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building
Thema: abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Kinder/Familie
Alter: ab 5 Jahren (Einsteiger-Variante ab 4 Jahren)
Spieler: 2 - 5
Dauer: 10 Minuten
 
Beschreibung:
Früh übt sich, wer einmal ein richtiger LIGRETTO®-Spieler werden will!

Deshalb gibt`s das berühmte LIGRETTO® in einer vereinfachten Kids- Version mit vielen lustigen Tiermotiven und jeder Menge Spaß.
 
Ziel des Spiels:
Als Erster alle Karten ablegen
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die quadratische Schachtel ist stabil und hat einen Einsatz für die Karten, sodass diese nicht verrutschen.
Die Qualität der Karten ist gut. Die Tier-Illustrationen sind witzig. Nur bei den Farben Rot und Pink hatten zwei meiner Mitspieler und ich Schwierigkeiten, diese je nach Lichteinfall zu unterscheiden.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist kurz und verständlich geschrieben. Die Regeln sind sofort verstanden.
 
Spielspaß:
Hektische Spiele gehören nicht zu meinen Lieblings-Spielen. Gerade Ligretto mag ich überhaupt nicht. 
Trotzdem habe ich der Kids-Version eine Chance gegeben.
Und ich muss sagen, diese Variante gefällt mir deutlich besser. Das liegt zum Einen daran, dass wir nicht jede 3. Handkarte abzählen müssen und nur diese evtl. ablegen dürfen. Das fand ich immer lästig. Wir drehen in dieser Version jede Karte einzeln um und vergleichen, ob sie auf einen der Stapel passt. Außerdem müssen wir nicht gleichfarbige Zahlenreihen von 1 bis 10 bilden, sondern legen unsere Karte auf eine andere, wenn diese die gleiche Farbe oder das gleiche Tier zeigt.
Wer es hektisch mag, wird nicht enttäuscht sein, denn hektisch geht es auch bei Ligretto Kids zu. Wir müssen schnell reagieren, da alle gleichzeitig spielen. So wird es auch nicht langweilig.
Diese Variante kam sowohl in Runden mit Kindern als auch in reinen Erwachsenen-Gruppen gut an. Es spielt sich flott, und ist schnell vorbereitet. Wir müssen nach jeder Runde nur wieder nach den Rückseiten sortieren. Dann kann schon die nächste Runde beginnen.
Das Spiel hat mich positiv überrascht. Ich möchte das Original-Ligrettospiel mal mit den Regeln der Kids-Version testen.

 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Eine Runde ist schnell gespielt. Dafür findet sich immer mal wieder Zeit, entweder zwischendurch oder als Absacker.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Ein lustiges, hektisches Kartenspiel mit tollen Tier-Illustrationen.
 
Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Meinung zu... Die rote Erzherzogin

Allgemeine Infos Originaltitel :  Die rote Erzherzogin Originalsprache : Deutsch Geschrieben von :  Friedrich Weissensteiner Verlag : Piper ...