Freitag, 31. Mai 2024

Tawny spielt: Der Kartograph




Allgemeine Infos
Spieltitel: Der Kartograph
von: Jordy Adan
Illustration/Design: Lucas Ribeiro, Luis Francisco
Verlag: Pegasus
EAN: 8710126198872
Kategorie: Sonstiges
Spielart: kompetitiv, solo
Spielmechanismus: Flip & Write
Thema: abstrakt
Sprachneutral:  Nein (Allerdings ist die Ikonographie auf den Karten auch ohne Sprachkenntnisse verständlich.)
Einstufung: Kenner
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 1 - 100
Dauer: 30 - 45 Minuten
 
Beschreibung:
Im Auftrag ihrer Majestät Königin Gimnax sollen die Spieler das Land kartieren.
Doch auch die Dragul erheben Anspruch darauf.
Die Kartographen müssen kluge Grenzen ziehen, um sich zu behaupten und dabei die begehrtesten Ländereien entdecken.
Der Kartograph ist ein Flip & Write-Spiel aus dem Roll Player-Universum.
Bis zu 100 Spieler können hier darum konkurrieren, die besten Ländereien zu kartographieren.
Schnell macht dabei ein clever eingezeichneter Dragul dem Mitspieler einen Strich durch die Rechnung.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Ruhmpunkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Verpackung ist stabil und bietet mehr als genug Platz für das Spielmaterial. 
Die Karten sind passend illustriert. Die Qualität ist gut. Enthalten sind außerdem vier Bleistifte und ein Block mit 100 Doppelseiten.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist übersichtlich gegliedert und verständlich geschrieben. So gibt es auch Empfehlungen zum Kennenlernen des Spiels. Es sind keine Fragen offen geblieben.
 
Spielspaß:
Auch dieses Spiel hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm. Ich habe es beim Spieleabend kennengelernt und war sofort begeistert.
Die Regeln an sich sind einfach und schnell verstanden, allerdings fordert es auch Taktik. Es bringt nichts, die Landschaften wahllos auf dem Plan einzuzeichnen. Man muss die Dekrete beachten, denn je nachdem muss man möglichst so die verschiedenen Gebiete setzen, dass sie viele Ruhmpunkte bringen. Etwas Glück gehört aber auch dazu, welche Karten aufgedeckt werden.
Durch die Monsterkarten besteht die (einzige) Möglichkeit, unseren Mitspielern ins Handwerk zu pfuschen, denn das Monstergebiet zeichnen wir nicht bei uns selbst ein. Wir "verschönern" damit die Karte eines Mitspielers. Ansonsten spielt man eher für sich, was vereinzelt bemängelt wurde. Es ist kein kommunikatives Spiel. Mich stört das aber nicht.
Ich finde die Varianz des Spiels sehr interessant, denn je nachdem, welche vier Wertungskarten ausliegen und welche Jahreszeit wir aktuell spielen, gehen wir taktisch anders vor.
Es gibt einen Online-Map Generator, mit dem wir neue Maps erstellen und ausdrucken können, was für weitere Abwechslung sorgt.
Auch die bereits enthaltene Mini-Erweiterung bringt nochmal einen spannenden Ansatz mit sich.
Der Kartograph ist auch alleine spielbar. Nachdem ich mir das Spiel selber gekauft habe, habe ich dann auch viele Solo-Partien gespielt. Mein Ehrgeiz wurde geweckt, mich zu bessern und meine Taktik bei jedem Spiel zu überdenken.
Mir gefällt das Spiel sehr gut, und ich bin schon auf die Erweiterungen und Die Kartographin gespannt.

 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Verschiedene Wertungskarten und die Möglichkeit, weitere Maps zu erstellen, sorgen für ausreichend Abwechslung. Auch nach etlichen Partien, egal ob allein oder mit Mitspielern, macht es weiterhin Spaß.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Dieses Flip & Write-Spiel bietet viel Abwechslung und bleibt auch nach mehreren Partien noch spannend.
 
Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...