Freitag, 10. August 2018

In Gedenken an den besten Ersatz-Opa der Welt


Hallo,
heute Nacht ist der Opa von meinem Freund gestorben. Es ging ihm ja schon seit ein paar Tagen zunehmend schlechter.
Weil Der Kleine Prinz zu seinen Lieblingsbüchern gehört hat, möchte ich an dieser Stelle daraus zitieren.
Ein Satz davon ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Den hat er schon seit Wochen immer wieder zitiert. An uns konnte er sich nicht mehr erinnern.

Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen. Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen und alle werden sie deine Freunde sein.
Und dann werde ich dir ein Geschenk machen.«
Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen:
Für die einen, die reisen, sind die Sterne Führer.
Für andere sind sie nichts als kleine Lichter.
Für wieder andere, die Gelehrten, sind es Probleme.
Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold.
Aber alle diese Sterne schweigen.
Du, du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat…
Wenn du nachts den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!

Und wenn du dich getröstet hast, 
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. 
Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen. Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst du ihnen sagen:
‚Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!’«

(ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY)

Kommentare:

  1. Mein herzliches Beileid, liebe Tinette. Du hast ein wirklich schönes Zitat rausgesucht und ich wünsche euch allen, dass ihr euch gegenseitig stützen und Kraft geben könnt <3

    Alles Liebe, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      danke. Dieses Zitat, nein eher das ganze Buch, wird mich auch immer an ihn erinnern. Ich weiß nicht, ob er es gewusst hat, dass er bald sterben wird. Er hat ja schon seit ein paar Wochen "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben." zitiert. Er konnte das ganze Buch auswendig aufsagen. Ich habe ihm immer gerne zugehört. Er war wie ein "leiblicher" Opa für mich.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Adventskalender 15. Dezember

Hallo, heute stelle ich euch eine Bastelidee vor. Dieses Badesalz habe ich Freunden und Arbeitskollegen letztes Jahr zu Weihnachten gesche...