Dienstag, 21. August 2018

Gemeinsam lesen am 21. August 2018




Die Aktion


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Der Marsianer von Andy Weir
*Taschenbuch, insgesamt 509 Seiten, Einzelband, Verlag: Heyne*
Klappentext:
Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm. Als er aus der Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Crew. Die spektakulärste Rettungsmission um das Überleben eines einzelnen Menschen beginnt…

-> Aktuell bin ich auf Seite 176.


Die Giftköchin von Arto Paasilinna
*Taschenbuch, insgesamt 222 Seiten, Einzelband, Verlag: Bastei Lübbe*
Klappentext:
Was tun, wenn man als ältere Dame von drei jungen Männern verfolgt wird, die einem nach dem Leben trachten?
Linnea Ravaska hat endlich genug davon, sich von ihrem zwielichtigen Neffen tyrannisieren zu lassen. Sie beschließt, sich zu wehren, und zwar bis zum bitteren Ende…

-> Aktuell bin ich auf Seite 18.


Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst
*Taschenbuch, insgesamt 445 Seiten, Einzelband (?), Verlag: cbt*
Klappentext:
Freiheit?
Für Prinzessin Dennalaia ein Fremdwort. Schon immer war klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden für ihr Land zu garantieren.
Prinzessin Mara, die Prinzessin des Prinzen, kann über ihr Leben ebenso wenig bestimmen wie Dennalaia. Doch für Mara ist es das größte Lebensziel, frei zu sein.
Im Intrigennetz am Hof finden die beiden Prinzessinnen Vertrauen zueinander, und plötzlich geraten nicht nur ihre Gefühle, sondern auch Dennas Magie außer Kontrolle.

-> Aktuell bin ich auf Seite 240.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


„Das ist es auch!“, sagte Jack aufgeregt.

Die Giftköchin von Arto Paasilinna
Der Sauna-Abend der drei Burschen dauerte bis in die Nacht.

Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst
Wir machten uns auf den Weg durch die Stadt zum Kataphrakt-Markt.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Der Marsianer von Andy Weir
Den Film habe ich bereits zweimal gesehen. Gestern habe ich endlich mit dem Buch begonnen. Es hat mich sofort gepackt.

Die Giftköchin von Arto Paasilinna
Das Buch habe ich als „Notlösung“ begonnen. Eine Krone aus Feuer und Sternen habe ich während unseres Betriebsausflugs verloren.  Als ich es einfach nicht mehr gefunden habe, habe ich dann mit diesem Buch angefangen. Der Autor soll ja wohl recht berühmt sein. Ehrlich gesagt, kenne ich ihn nicht, aber ich bin gespannt, was aus der Geschichte wird.

Eine Krone aus Feuer und Sternen von Audrey Coulthurst
Das Buch habe ich inzwischen wieder bekommen. Es muss mir aus der Tasche gefallen sein, als die Hektik bei der Rückfahrt aufkam. (??) Danke an das Weingut, das mir es zurückgeschickt hat. Jetzt kann ich endlich weiterlesen. So kommt es, dass ich nun eben drei, statt wie ursprünglich geplant, zwei Bücher parallel lese.

4. In welchem deiner bisher gelesenen Bücher würdest du gerne mal einen Tag verbringen und warum?


Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Da muss ich erst mal meine Lesestatistik durchstöbern.
Sofort ausschließen kann ich auf jeden Fall die Thriller. Ich lese sie gerne, aber das „real“ zu erleben, wäre nichts für mich. Da hätte ich zu viel Angst, das nicht zu überleben. Das erlebe ich lieber aus sicherer Entfernung. ;-)
DinoPark wäre sicher auch interessant. Ich liebe Dinos. Aber wenn die Fleischfresser Hunger bekommen… Die Sportlichste bin ich nicht. Trotz Herz-OP lässt meine Kondition noch zu wünschen übrig. Also wäre ich vermutlich das erste Opfer… Lieber nicht. ;-)
Also muss es ein harmloses Buch sein. :-D
Zwischen diesen drei Büchern kann ich mich einfach nicht entscheiden:

Anne in Avonlea: Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich gut mit Anne unterhalten kann. Sie ist verträumt und liebt Bücher. Ich bin mir sicher, dass wir uns gut verstehen würden.

Acht Zimmer, Küche, Meer: Also nach Rügen würde ich jederzeit wieder reisen. Da wäre es doch praktisch, wenn es möglich wäre, in dieses Buch zu springen.

Sommerglück auf Reisen: Schweden ist immer eine Reise wert, und mit Kristina würde ich gerne Rezepte austauschen.

Seid ihr mutiger und würdet euch trauen, Zeit in einem Thriller bzw. im DinoPark zu verbringen?

Liebe Grüße
Tinette

Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    So ein DinoPark wäre auf jeden Fall interessant, aber im Endeffekt hätte ich dann doch zu viel Angt vor den Raptoren. Ich liebe ja die Filme und mag auch die neue Trilogie. Man bekommt, was man erwartet. Zwar auch nicht mehr, aber das ist ok. :)
    Toll, dass du dein Buch wieder bekommen hast, auch wenn du dann jetzt 3 statt 2 Bücher parallel liest. Ich kenne alle deine Bücher nicht, deswegen kann ich dir nur weiterhin viel Spaß beim Lesen wünschen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    puh, Glück gehabt, dass das Buch wieder da ist, kleiner Schussel. So was kann auch nur dir passieren. Ok, ok, ich hab auch schon mal ein Buch verloren. Ist gut. *G*
    Eine Krone aus Feuer und Sternen habe ich nun auch und werde heute damit anfangen. Die Giftköchin... das erweckt mein Interesse. Meine Wunschli ist ja nicht ganz so hoch wie deine. Da stehn die Chancen gut, dass ich das Buch nicht aus den Augen verloren. ;-)
    Ja, sorry, heute bin ich fies zu dir.
    Hab dich lieb :-)
    LG
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luisa,
      ja, da hatte ich echt Glück. Das Buch gefällt mir ja bis jetzt sehr gut. Der Autor von Die Giftköchin soll bekannt für seinen skurrilen Humor sein, aber solche Bücher magst du ja. Also müsste es etwas für dich sein. Ich kann noch nicht viel dazu sagen. Ich bin ja noch nicht so weit.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  3. Hey Tinette,

    von "Der Marsianer" kenne ich auch nur den Film, der hatte mir richtig gut gefallen.
    "Eine Krone aus Feuer und Sternen" kenne ich mittlerweile vom Sehen. Da hattest du ja echt Glück, dass die so nett waren und es dir geschickt zugeschickt haben.

    Von deinen Büchern der vierten Frage kenne ich leider keines.
    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tinette :)

    Von deinen aktuellen Büchern kenne ich nur das dritte. Schön, dass du es wiederbekommen hast und so weiterlesen kannst :)
    Ich wünsche dir mit allen noch viel Freude :D

    Von deinen Büchern bei 4. kenne spontan keins. Ich treibe mich eher in Fantasywelten rum, würde aber irgendwie auch gerne mal Dinos treffen. Ich finde die wahnsinnig faszinierend ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Tinette :)

    Du liest ja eine Menge parallel! Ich bin manchmal schon mit zwei Büchern gleichzeitig überfordert.
    Dass du dich an "Der Marsianer" wagst freut mich total! Ich habe erst kürzlich das Hörbuch gehört (und den Film erst danach gesehen) und war super begeistert. Mark Watney ist vermutlich der sympathischste Protagonist, den sie auf dem Mars hätten aussetzen können! Das Buch bietet noch viel mehr als der Film, also wünsch ich dir ganz viel Spaß damit :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen =)

    Oh ja von dem Marsianer habe ich auch schon vielGutes gehört. Deshalb ist er auch auf meiner Wunschliste gelandet, hat es aber noch nicht in mein Regal geschafft. Aber was nicht ist ^^.
    Mit Anne würde ich mich auch gerne mal unterhalten! Ich bin sehr begeistert, dass die Serie durch NEtflix wieder auflebt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tinette
    Ich kenne das Buch "Eine Krone aus Feuer und Sterne" von Instagram her. Ich habe direkt in das Buch Cover verliebt. Weil es so toll aus sieht. Ich würde auch sehr gerne das Buch lesen.

    Das Buch "Marsianer" kenne nur von Film Trailer auf Youtube.

    Die Bücher von deiner Bücherwelten kenne leider keins. Aber ich hoffe das dir die Welten gefallen und das viel Spaß in den Welten hast.

    Mein Update Post

    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tinette,

    eine Krone aus Feuer und Sternen ist das einzigste Buch das ich kenne und es steht auf meiner Wunschliste. Wünsche dir ganz viel Spaß beim lesen.

    In einem Triller würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Ich persönlich kann mich zwar nicht entscheiden in welches genau, würde mich aber für einen historischen Roman entscheiden.

    Hab eine schöne Woche.
    LG
    Jasmin

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Ein Sommer und vier Tage

Allgemeine Infos: Originaltitel:  Ein Sommer und vier Tage Originalsprache:  Deutsch Autor/in:  Adriana Popescu Verlag:  cbj E...