Donnerstag, 18. Januar 2018

Meine 10 liebsten Einzelbände

Donnerstag, das bedeutet, es ist wieder Zeit für den


Diese Aktion findet bei Weltenwanderer statt.
Das Thema dieses Mal
~*~  Deine 10 liebsten Einzelbände ~*~

Meine Auswahl (Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.)

1.      EREBOS

Dieses Buch wollte ich eigentlich gar nicht lesen. Es hat so viele Seiten. Am liebsten sind mir Bücher mit weniger als 300 Seiten. Irgendwann habe ich es einfach versucht, weil ich es nicht ungelesen aussortieren wollte. Abbrechen konnte ich es immer noch. So mein Plan. Dann habe ich angefangen und konnte nicht aufhören. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich es verschlungen. Ich bin sehr froh, dass mich die vielen Seiten nicht abgeschreckt haben. Erebos war 2014 mein persönlicher Favorit.

2.      Der geheime Name

Eine Interpretation von Rumpelstilzchen und eine Mischung aus Märchen, Fantasy und Thriller. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an überzeugt.

3.      Schwarz wie Schnee

Bei diesem Thriller für Jugendliche hat die Protagonistin nach einem Unfall ihr Gedächtnis verloren. Ich habe mit ihr mitgefiebert, wie sie Stück für Stück versucht, die Wahrheit herauszufinden. Ihre Ängste konnte ich gut nachvollziehen.

4.      Mondlicht steht dir gut

Noch ein Thriller. Er ist einer meiner liebsten, und ich habe ihn schon ein paar Mal gelesen. Die Protagonistin ist im Prolog lebendig begraben. Damit konnte mich das Buch sofort gefangen nehmen. Es war außerdem interessant, etwas über die verschiedenen Beerdigungsrituale zu erfahren.  

5.      Die gestohlene Zeit

Die Protagonistin wird 1987 vom Zwergenkönig Laurin gefangen gehalten. Sie kann nach ein paar Tagen entkommen. Doch sie muss feststellen, dass die Zeit in der Zwergenhöhle anders läuft, denn inzwischen sind auf der Erde fast 30 Jahre vergangen. Die Idee fand ich klasse, und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen.

6.      Just listen

Wieder ein Buch mit vielen Seiten. Wieder hatte ich keine Lust. Wieder wurde ich eines Besseren belehrt. Ein gutes Buch kann nie genug Seiten haben. So hat mir auch dieses (eher ruhige) Jugendbuch sehr gut gefallen und war innerhalb von 2 Tagen ausgelesen.

7.      Meine beste Freundin ist eine Mumie

Mit diesem Buch verbinde ich etwas sehr Schönes. Mein Freund studiert Archäologie und wollte mich immer überreden, ihn nach Ägypten zu begleiten, um das Tal der Könige zu besichtigen. Das war ja gar nichts für mich. Dachte ich. Er hat mir dann dieses Buch geschenkt, bei dem die Eltern der Protagonistin im Tal der Könige nach der Mumie von Nofretete suchen. Das Buch habe ich auf dem Hinflug gelesen. Und danach habe ich mich sehr auf den Besuch gefreut und war gespannt, was ich aus der Geschichte wiedererkenne. Dieser Urlaub war mein bisher schönster, und genau das verbinde ich mit dieser Urban Fantasy-Geschichte. Damit gehört sie zu meinen liebsten Einzelbänden.

8.      Wie ein Flügelschlag

Auch dieser Thriller für Jugendliche konnte mich überzeugen. Die Protagonistin ist auf einem Sportinternat und träumt von einer Karriere als Schwimmerin. Da ich selbst eine Wasserratte bin, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt.
Die beste Freundin stirbt, und die Protagonistin glaubt nicht an die Todesursache. Es war spannend, sie bei ihren Nachforschungen zu begleiten.

9.      Moorseelen

Heike Eva Schmidt konnte mich bis jetzt mit jedem ihrer Bücher überzeugen. Purpurmond, Schlehenherz und das bereits genannte Buch Die gestohlene Zeit habe ich gerne gelesen.
In dieser Geschichte haut die Protagonistin von Zuhause ab und kommt bei einer Kommune unter. Fast zu spät merkt sie, was sich wirklich hinter dieser Gemeinschaft verbirgt.  

10.  Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Fußball ist überhaupt nicht mein Fall. Darum geht es indirekt in diesem Buch. Die Protagonistin soll sich um den Fußballstar eines Hamburger Vereins kümmern.
Mir hat es sehr gut gefallen. Es war so eine richtige Wohlfühlgeschichte und ein schöner Ausgleich zu den Thrillern, die ich sonst lese. Und genau aus diesem Grund hat dieses Buch einen Platz bei meinen liebsten Einzelbänden verdient.

Das war meine Liste für diese Woche.
Liebe Grüße
Tinette

*******************~~~~~~~~~~~~~~~~~~~**********************

Die folgenden Einzelbände haben mir auch gut gefallen, und deshalb möchte ich sie nicht unerwähnt lassen.












9 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Oh, das ist sooo schade! Warum liest du keine dickeren Bücher O.O Da gibts doch erst viel an Handlung! :D
    Ich lese ja Bücher UNTER 300 Seiten sehr ungerne weil ich immer denke, auf den wenigen Seiten kann man doch gar keine Geschichte so wirklich rüberbringen *lach*
    So unterschiedlich sind wir Leser! ^^

    Aber du siehst an "Erebos", auch dickere Bücher sind schnell durch wenn sie einen fesseln, also probier da doch ruhig mal mehr aus!

    "Der geheime Name" hab ich auch gelesen, das fand ich sooo toll, diese Atmosphäre hat die Autorin total gut eingefangen und die Bezüge zum Märchen waren auch sehr sehr gut umgesetzt!

    Von den anderen kenne ich keins, aber das sind auch alles nicht so meine Genres ... aber "Die gestohlene Zeit" hatte ich schon öfters mal im Auge, vielleicht kommt das ja doch nochmal auf meine Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja noch einige Wälzer auf meinem SuB. Es könnten sich also noch einige Schätze dort verbergen. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Na dann hoffe ich, dass du dich bald daran wagst :)

      Löschen
  2. Huhu,

    Die Schmetterlinge haben wir gemeinsam. Den Rest habe ich nicht gelesen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/01/18/ttt-13-top-10-einzelbaende/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)

    Wir haben heute "Der geheime Name" gemeinsam; das Buch hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand die düstere Stimmung sehr passend für die Geschichte, die die Autorin erzählt hat. Ein tolles Buch.
    Ansonsten habe ich von deiner Liste noch nichts gelesen, aber von Hülsmann kenne ich alle anderen bisher veröffentlichten Bücher und deshalb will ich "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" auch unbedingt noch lesen und von Poznanski habe ich auch ein paar Bücher auf der Wunschliste. Außerdem habe ich "Wir beide, irgendwann" auf dem SuB.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hey Tinette :)

    Von deiner Liste kenne ich spontan nur ein paar Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich noch keins. Da muss ich gleich mal ein bisschen stöbern, ob das was für mich dabei ist :)

    Meine liebsten Einzelbände

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :-)

    wie schön, dass die auch die vielen Seite immer wieder überzeugen konnten.
    Erebos habe ich noch auf meiner Wunschliste stehen. "Wir beide irgendwann" und "Wieviel Leben passt in eine Tüte" fand ich ich auch einfach toll.
    Die anderen Bücher deiner Liste kenne ich leider noch nicht. Aber das Buch über Ägypten muss ich mir gleich näher ansehen.

    Meine Top Ten

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,

    von deiner Liste kenne ich "Der geheime Name", das ich total toll fand, und "Erebos", das mich auch total fasziniert hat. Die anderen sind nicht ganz meine Lekturerichtung, aber "Die gestohlene Zeit" klingt interessant und ich merke es mir mal ;-)

    Viele Gruesse
    Ponine
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  7. Hi,
    ich fand "Erebos" ziemlich gut von Ursula Poszanski. Das Buch von John Green muss ich mir unbedingt noch kaufen. Hab noch keines der Königskinder Verlags Bücher gelesen, was sehr schade ist, da ich nur sehr gutes darüber gehört und gelesen habe. Alle anderen Bücher sagen mir leider nichts.

    Hier ist mein Beitrag zum TTT und ich würde mich sehr über einen Gegenbesuch von dir freuen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit schönem Cover, aber enttäuschendem Inhalt

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der I...