Montag, 29. Januar 2018

Gebell zu: Aura - Verliebt in einen Geist


Allgemeine Infos
Originaltitel: Shade
Originalsprache: Englisch
Autor/in: Jeri Smith- Ready
Verlag: cbj
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Aura
Teil: 1
Genre: Romantasy
Erscheinungsjahr: 2014
Seiten: 376
Preis: 12,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-570-40195-8
Klappentext: Es sollte eine besondere Nacht werden, doch überraschend stirbt Logan, Auras große Liebe. Unvorstellbar scheint ein Leben ohne ihn, da kehrt ihr attraktiver Freund wieder – körperlos, violett leuchten und doch… so wirklich. Denn Aura kann Geister sehen und es ist ihre Aufgabe, sie ins Licht zu leiten. Als Aura dann Zach kennenlernt, den Neuen an ihrer Schule, stellt sich bald die Frage: Ist es richtig, einen Geist zu lieben?

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Geschenk
Zugangsjahr: 2017
Status: re-read (erstmalig als Ebook)
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen: 20.01.2018
Beendet am: 28.01.2018
Gebraucht: 9 Tage

Lob und Tadel
Titel: Aura heißt die Protagonistin, und sie ist in Logan verliebt, der stirbt und ein Geist wird. Der Titel passt also.
Cover: Eine junge Frau scheint zu tanzen. Ihr rotes Abendkleid weht im Wind. Der Hintergrund ist düster, fast so, als würde es bald gewittern. Ich finde es ganz okay.
Einstieg: Man lernt Aura kennen, die einer Geisterfrau begegnet, die eifersüchtig auf die neue Frau ihres Mannes ist. Ich finde den Einstieg gelungen. Man erkennt direkt, dass Aura Geister sehen kann. Ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.
Idee und Umsetzung: Die Idee, dass Jugendliche Geister sehen können, finde ich gut. Auch die Umsetzung ist gelungen, auch wenn ich mir erhoffe, im nächsten Teil noch mehr Informationen zu bekommen. Denn was es genau mit dem Shift auf sich hat, erfährt man nicht.
Schreibstil und Stilmittel: Der Schreibstil ist einfach, wodurch sich das Buch gut lesen kann.
Gestaltung: Die 25 Kapitel sind unbetitelt. Jedes beginnt auf einer neuen Seite. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe, und das Buch lässt sich dadurch gut lesen.
Charaktere:
Aura: Die Protagonistin ist in Logan verliebt. Sein Tod trifft sie sehr. Als Zach auftaucht, ist sie verwirrt. Ihr Gefühlsleben ist authentisch dargestellt. Einerseits liebt sie Logan, doch sie weiß auch, dass sie ihn nicht berühren kann, und er nicht mehr als Mensch zurückkommt.
Logan: Er ist ein Draufgänger, Mitglied einer Band und Mädchenschwarm. An seinem siebzehnten Geburtstag betrinkt er sich und nimmt Drogen. Dadurch stirbt er, taucht aber als Geist wieder auf. Er ist eifersüchtig, dass sich Aura so gut mit Zach versteht.
Zach: Er ist ein eher ruhiger, junger Mann und unterstützt Aura bei seiner Trauer. Er ist ein sympathischer Charakter, der mit seiner Bodenständigkeit gepunktet hat.
Handlung: Die Handlung ist strukturiert. Aura versucht, Logans Tod zu verkraften. Sie kann ihn zwar als Geist sehen, aber nicht berühren. Dann kommt Zach neu an die Schule, und Aura entwickelt Gefühle für ihn. Sie schwankt und hat ein schlechtes Gewissen. Sie weiß nicht, was sie genau will. Außerdem möchte sie gemeinsam mit Zach herausfinden, was es mit dem Shift auf sich hat. Denn nur Jugendliche, die nach dem Shift geboren sind, können Geister sehen.
Spannung und Lesespaß: Auch beim zweiten Lesen hatte ich Spaß und habe Aura gerne auf ihrem Weg begleitet. Allerdings sind noch einige Fragen offen, und ich hoffe, dass diese im 2. Teil beantwortet werden, weil der 3. Teil nicht auf Deutsch erschienen ist.
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Hoffentlich wird alles in Teil 2 aufgelöst.
Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt mit einer interessanten Idee.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Neuzugänge 2022

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezog...