Montag, 15. Januar 2018

Reihen-Fazit: Juliette-Trilogie

In dieser Rubik schaue ich auf beendete Reihen zurück. Habe ich sie gerne gelesen oder eher nicht?

Dieses Mal: Juliette-Trilogie
Meine ausführlichen Rezensionen zu den einzelnen Teilen findet ihr unter Tibis Gebell.

Reihe: Juliette
Autor/in: Tahereh Mafi
Originalsprache: Englisch
Genre: Dystopie
Verlag: Goldmann
Anzahl der Teile: 3
Reihenfolge:
1.      Ich fürchte mich nicht (Shatter me) 2011
2.      Rette mich vor dir (Unravel me) 2013
3.      Ich brenne für dich (Ignite me) 2014
Kurzgeschichten:
·         Zerstöre mich (Destroy me) 2012
·         Vernichte mich (Fracture me) 2013

Meine Statistik und Wertung zur Reihe

Teil 1: Ich fürchte mich nicht
Seiten: 316
Format:
Erstmalig gelesen: 2014 (als Ebook)
Reread: 2017 (als Taschenbuch)
Lesesprache: Deutsch
Begonnen: 26.12.2017
Beendet: 30.12.2017
Gebraucht: 5 Tage
Mein Fazit: Macht auch beim 2. Lesen noch Spaß. Sehr guter Reihenauftakt.

Teil 2: Rette mich vor dir
Seiten: 410
Format: Hardcover
Lesesprache: Deutsch
Begonnen: 30.12.2017
Beendet: 05.01.2018
Gebraucht: 7 Tage
Mein Fazit: Gelungene Fortsetzung, die Lust auf das Finale macht

Teil 3: Ich brenne für dich
Seiten: 379
Format: Taschenbuch
Lesesprache: Deutsch
Begonnen: 05.01.2018
Beendet: 06.01.2018
Gebraucht: 2 Tage
Mein Fazit: Von den 180-Grad-Drehungen der Charaktere abgesehen ein gelungener Reihenabschluss.

Fazit für die gesamte Reihe:

Das Besondere an dieser Reihe ist zweifellos der Schreibstil und die verwendeten Stilmittel. Er drückt Juliettes Gefühle sehr genau aus und ändert sich vom ersten zum dritten Teil. Der Dystopie-Anteil ist eher gering. Es geht mehr um die Liebesgeschichte, was mich aber nicht gestört hat. Insgesamt eine tolle Reihe, die ich gerne gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Sister Act in Ludwigshafen

  Veranstaltung: Sister Act Art der Veranstaltung: Musical Ort: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Besuch 1: Datum: 13.04.2024 (Premiere) Begi...