Sonntag, 3. März 2019

Gebell zu: Ich lebe


Allgemeine Infos:




OriginaltitelOverride
Originalsprache: Englisch
Autor/in: Heather Anastasiu
Verlag: blanvalet
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Secrets
Teil:2
Genre: Dystopie
Erscheinungsjahr: 2016
Seiten:420
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-641-15748-7






Klappentext:
Rasant, fesselnd und unglaublich cool: Ally Condie meets X-Men.

Zoe ist endlich frei. Sie ist der Gemeinschaft – in der die Menschen kontrolliert und ihre Gefühle systematisch unterdrückt werden – knapp entkommen. Nun versteckt sie sich in einem Camp, wo sie mit anderen Rebellen ihre übernatürlichen Kräfte trainiert und sich auf den Kampf vorbereitet. Doch Zoe hat große Schwierigkeiten, die Kontrolle über ihre Gabe zu erlangen. Gleichzeitig wird die Lage der Rebellen immer bedrohlicher, denn ihre Widersacher sind stets einen Schritt voraus. Als sich im Camp fatale Zwischenfälle häufen, beschleicht Zoe ein unheimlicher Verdacht: Lauert die allergrößte Bedrohung vielleicht bereits mitten unter ihnen?



Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2019
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Ebook
Zu lesen begonnen: 19.02.2019
Beendet am: 02.03.2019
Gebraucht: 12 Tage

Lob und Tadel

~*~Gestaltung~*~
Das Cover unterscheidet sich sehr von Teil 1. Das Mädchen hat dieses Mal dunkle Haare. Sie trägt Lederjacke statt eines fliederfarbenen Shirts und wirkt selbstbewusster.
Das Buch ist in 29 unbetitelte Kapitel aufgeteilt, deren Länge ich in Ordnung fand.

~*~Charaktere~*~
Zoe: Die Protagonistin ist mir auch weiterhin sympathisch. Durch das, was die Kanzlerin ihr im vorherigen Teil angetan hat, hat es Zoe alles andere als leicht. Ihre Schwärmereien für Adrien fand ich gar nicht so schlimm.
Adrien: Er ist mir auch weiterhin sympathisch, tritt allerdings in diesem Teil etwas in den Hintergrund, sodass ich keine richtige Nähe zu ihm aufbauen konnte.
Die anderen Charaktere fand ich teilweise sehr interessant dargestellt. Bei manchen Personen war ich mir gar nicht mehr sicher, wer auf welcher Seite steht.

~*~Handlungsort und -zeit~*~
Die Handlung spielt dieses Mal hauptsächlich in einem Geheimversteck, das die Generalin für die Rebellen eingerichtet hat.

~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~
Die Idee gefällt mir nach wie vor, und ich finde sie auch gelungen. Allerdings haben mich Szenen auch an Die Tribute von Panem erinnert. Daran musste ich während des Lesens denken.
Auch die Fortsetzung fand ich spannend. Die Jugendlichen überlegen, wie sie endlich die Machenschaften der Kanzlerin beenden können. Doch Zoe weiß manchmal nicht, wem sie noch trauen kann. Die Autorinnen hat sich wieder ein paar überraschende Wendungen ausgedacht, die für weitere Spannung sorgen.

~*~Schreibstil und Stilmittel~*~
Das Buch ist wieder im Präteritum in der Ich-Form aus Zoes Sicht geschrieben. So wissen die Leser immer nur so viel wie Zoe, was für eigene Spekulationen sorgt. Der Schreibstil ist wieder einfach und flüssig zu lesen.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
„Ohne Hoffnung, ohne dass wir es versuchen, ergibt alles keinen Sinn. Gibt es keine Zukunft.“ (Pos. 777)
„Vielleicht ist es ja die Hoffnung, die den großen Unterschied macht. Vielleicht ist es gerade das Wissen, dass wir für etwas Lohnenswertes kämpfen, das uns die Kraft verleiht, allem zu widerstehen, was sie gegen uns ins Feld führen.“ (Pos. 781)

~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Ich bin schon auf den Abschluss gespannt.
Fazit: Eine spannende Fortsetzung mit überraschenden Wendungen.
Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: Disney - Codenames

   Allgemeine Infos Spieltitel: Codenames - Disney Autor/in: Vlaada Chvátil Illustration/Design: Disney/Pixar Verlag: Czech Games Edition Ve...