Dienstag, 12. März 2019

Gemeinsam lesen am 12.03.2019





Die Aktion findet bei  https://www.schlunzenbuecher.de statt.


1. Frage


Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Bei diesem Buch bin ich auf Seite 134 von insgesamt 576 Seiten





Klappentext:
Mirjem ist die Tochter eines gutherzigen Pfandleihers, der es nicht über sich bringt, Schulden einzutreiben. Als die Familie deshalb bittere Armut leidet, tritt Mirjem an die Stelle ihres Vaters. Unnachgiebig fordert sie zurück, was ihr zusteht. Sie ist erfolgreich, und bald heißt es, sie könne Silber zu Gold machen. Die Kunde davon dringt bis tief in die Wälder, zum gefürchteten Volk der Staryk – magische Wesen, die mehr aus Eis bestehen als aus Fleisch und Blut. Der König der Staryk entführt sie in sein Reich. Dort soll sie für ihn Silber zu Gold machen. Tut sie das nicht, wird der Staryk sie töten. Doch gleichzeitig versinkt die Menschheit nun in Kälte …






Aktuell bin ich bei Seite 272 von insgesamt 592 Seiten.





Klappentext:

Rielle und Eliana. Zwei Königinnen, die die magische Macht besitzen, über das Schicksal der Welt von Avitas zu bestimmen. Doch wer von beiden wird sie retten, und wer sie zerstören?

Rielle Dardenne rettet ihren Freund den Kronprinzen – mithilfe der sieben Arten der Elementarmagie. Doch die Einzigen, die diese außergewöhnliche Fähigkeit besitzen sollen, sind laut Prophezeiung zwei Königinnen: die Sonnenkönigin des Heils und die Blutkönigin der Zerstörung. Kann Rielle in sieben Prüfungen beweisen, dass sie die Sonnenkönigin ist? Tausend Jahre später: Die Kopfgeldjägerin Eliana Ferracora besitzt magische Kräfte und glaubt, damit unantastbar zu sein – bis eines Tages ihre Mutter und andere Frauen verschwinden. Eliana schließt sich einer gefährlichen Mission an und entdeckt, dass das Böse im Herzen des Imperiums noch schrecklicher ist, als sie es sich jemals hat vorstellen können...

2. Frage

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?




Am Ende des fünften Tages war die Truhe leer und die Krone fertig.










Was hatte sie zu Remy gesagt?





3. Frage

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?




Das Buch finde ich wirklich spannend. Nur der Wechsel der Perspektiven trübt mir etwas die Lesefreude, weil nicht kurz erwähnt wird, wer gerade erzählt. Da muss man sich wirklich konzentrieren. Es hätte mir gereicht, wenn wenigstens der Name immer dabeistehen würde.








Auch hier wechseln sich die Handlungsstränge ab, aber es steht immer, wen die Leser gerade begleiten. High Fantasy ist ja eigentlich nicht mein Fall, aber ich komme wirklich gut voran.




4.Frage

Wonach suchst du deinen neuen Lesestoff aus? Bist du Cover-Käufer, liest du Klappentexte oder Rezensionen? Kaufst du nur auf Empfehlung?

Ich achte hauptsächlich auf den Klappentext und schnuppere danach gerne in die Leseproben hinein. Buchempfehlungen lasse ich mir aber auch gerne geben.

Liebe Grüße
Tinette

5 Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    Stimmt, LEseproben gibt es meist ja auch. An die habe ich gar nicht gedacht. Das mache ich aber nur, wenn ich den Autor noch nicht kenne. Ansonsten ist es bei mir eine Mischung aus allem. Das Cover kann ein Anreiz für einen genaueren Blick sein.
    Dene beiden Bücher kenne ich nicht, aber es klingt beides nach spannenden Geschichten. Schade, dass beim ersten Buch die Perspektivwechsel nicht so gut zu erkennen sind. Das würde mich auch stören. Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    deine beiden Bücher kenne ich vom Sehen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Leseproben sind so gar nicht meins. Ich lese ganz ganz selten eine. Ich wähle meine Bücher auch hauptsächlich nach dem Klapptext aus.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Dein aktuellen Bücher kenne ich beide vom sehen her, stehen beide aber noch auf meiner Leseliste^^ ich finde es auch immer schade, wenn bei Sichtwechseln nicht dabei steht, zu welchem Charakter man geht. Das hat bei mir auch schon mal für einige Verwirrung gesorgt.
    Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen :D

    Mich muss auch der Klappentext überzeugen. Die Leseproben schaue ich mir tatsächlich nur sehr selten an, ist einfach nicht so meins.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    "Das Kalte Reich des Silbers" habe ich schon ein paar mal gesehen, kenne ich jedoch nicht.
    Ich wünsche dir noch ganz viel Freude mit deinen Büchern :)
    Ich bin ja voll der Cover Käufer *lach*
    Hier geht es zu meinen Beitrag
    Liebe Grüße
    Anjelika / Chillysbuchwelt

    AntwortenLöschen
  5. Hey Tinette
    Das Buch "Das Kalte Reich des Silbers" habe schon öfters angeschaut. Aber der Klappentext gefällt mir nicht.

    Der Klapptext von "Zorngeboren" gefällt mir sehr. High Fantasy ist mag ich gernell sehr gerne.

    Mein Update Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi liest: Das Fieber

Allgemeine Infos: Originaltitel :  A Death-Struck Year Originalsprache : Englisch Autor/in : Makiia Lucier Verlag : Königskinder Einzelband/...