Mittwoch, 8. April 2020

8 Bücher - 8 Sätze # 1



Hallo,
in meinen alten Lesestatistiken von 2014 bis 2016 habe ich immer noch eine kurze Meinung, so eine Art Fazit,  abgegeben. Ich dachte mir, dass ich einen Teil davon auf meinem Blog veröffentlichen könnte. Weil ich immer nur ganz kurz geschrieben habe, was ich von den Büchern halte, lohnt sich eine einzelne Rezension nicht. Deshalb dachte ich mir, ich fasse immer 8 Bücher zusammen.
Starten möchte ich mit 8 Kurzmeinungen zu Büchern, die ich 2014 gelesen habe.


1. Die Sehnsuchtsvolle



Liebe ist wertvoller als alles Gold der Welt England 1582. Elli, Lady Eleanor Rodriguez de San Jaime, besitzt einen wertlosen Titel und ein lebhaftes Temperament. Damit fasziniert sie die Reichen und Schönen am Hof von Königin Elisabeth I. Der gut aussehende Graf von Dorset, William Lacey, hat nicht nur den Titel seines Vaters geerbt, sondern auch dessen Schulden. Nun soll Will eine reiche Adelige heiraten, um den Ruin abzuwenden. Als er sich jedoch in die mittellose Elli verliebt, entspricht das nicht den Vorstellungen der Familie. Ein Buch für Jugendliche und Erwachsene in der Tradition Jane Austens.









Genre: Historischer Jugendroman 
Worum geht´s? Prinz verliebt sich in arme Adelige
Format: TB
Kurzmeinung: gut, spielt im 16. JH, unterhaltsam



2. Die Tochter der Königin




Das perfekte Lesevergnügen für alle, die abenteuerliche und romantische Fantasy mögen!



Tess – oder auch Prinzessin Contessa von Costenpolis – kann sehr gut auf sich selbst aufpassen, denn der Kanzler des Reiches ist der Ansicht, dass eine gute Ausbildung besser schützt als jeder Leibwächter. Doch als ihre Eltern ermordet werden, muss Tess nicht nur für sich, sondern um das Schicksal des ganzen Königreichs kämpfen – auch als sie erfährt, dass ihr bisheriges Leben eine Lüge war …






Genre: Hist. Fantasy
Worum geht´s? Prinzessin wurde gegen Bettlerin ausgetauscht
Format: TB
Kurzmeinung: sehr gute Idee, leider zu klein geschrieben und zu viel unwichtige Details, deshalb abgebrochen




3. Wir beide irgendwann



Man kann die Zukunft nicht vorhersagen – doch was, wenn man sie beeinflussen kann?


Im Mai 1996 bekommt die sechzehnjährige Emma ihren ersten Computer geschenkt. Mit der Hilfe ihres besten Freunds Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später! Geschockt stellt Emma fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Der schüchterne Josh hingegen wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Aber Emma ist nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen, und sie beginnt, die Gegenwart zu verändern. Doch ihr Versuch Schicksal zu spielen hat ungeahnte Folgen ...





Genre: Jugendbuch
Worum geht´s? Emma gelangt im Jahr 96 auf ihre Facebook-Seite im Jahr 2013
Format: HC
Kurzmeinung: superwitzige Idee, gut, lustig, wie sie alles versucht, ihre Zukunft zu ändern (mit Windows 95*g*)



4. Ugly





Tally kann ihren 16. Geburtstag kaum erwarten - denn mit 16 wird sie endlich hübsch! Sie bekommt dann die übliche Schönheitsoperation, die physische Unterschiede und Makel ausgleicht und somit allen die gleiche Chance gibt. Statt einer langweiligen "Ugly" wird Tally eine glückliche "Pretty" sein und im schönen Teil der Stadt leben. Doch vor ihrer Umwandlung zweifelt sie, ob sie wirklich das bequeme, vorbestimmte Leben einer Pretty führen möchte ...









Genre: Dystopie
Worum geht´s? Mit 16 bekommt jeder Schönheits-OP
Format: TB
Kurzmeinung: sehr gute Idee, schwierig zu lesen, die Zukunftssprache wurde nicht erklärt





5. Die Auswahl



Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?





Genre: Dystopie
Worum geht´s? Wer wen heiratet legt die Regierung fest
Format: TB
Kurzmeinung: für eingefleischte Dys-Fans sicher zu soft, für mich genau richtig, hat mir sehr gut gefallen!!!


6. Der geheime Name



Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es unablässig nach dem Kind … Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …






Genre: Fantasy-Thriller
Worum geht´s? Wesen will versprochenes Kind
Format: TB
Kurzmeinung: sehr gut, richtige Mischung zwischen Fantasy und Thriller


7. Drillingsküsse





Als sich Maja Knall auf Fall in einen wahnsinnig süßen Typen verliebt, ahnt sie nicht, auf was sie sich da eingelassen hat. Denn dieser Stewart ist ein Drilling! Wie findet sie jetzt nur heraus, welcher der drei Sunnyboys ihr den Kopf verdreht hat? Drei Dates zu vereinbaren wäre die eine Möglichkeit, Probeküssen die andere. Doch da hat Majas beste Freundin Carla eine wahnwitzige Idee ...










Genre: Jugendbuch
Worum geht´s? Mädchen zwischen Drillingen
Format: TB
Kurzmeinung: gut, vielleicht etwas übertrieben, dass sie sich so für jeden einzelnen Drilling verkleidet und verstellt



8. Als Fabian verschwand





Eines Tages kommt Sinas kleiner Bruder nicht vom Fußballtraining zurück. Was ist passiert? Ist er entführt worden? Einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Abgehauen? Fabians Verschwinden hinterlässt eine schmerzliche Lücke, doch Sina lernt, wieder nach vorne zu blicken ...











Genre: Drama
Worum geht´s? Fabian verschwindet spurlos
Format: TB
Kurzmeinung: eine Geschichte ohne Auflösung, ohne Happy End, man erfährt nicht, was wirklich mit Fabian passiert ist :´-(



Das Uploaden der anderen Kurzmeinungen wird nicht in regelmäßigen Zeitständen erfolgen, sondern immer wann, wenn ich Zeit dafür finde.
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...