Dienstag, 7. April 2020

Wer spielt´s besser? - Anne auf Green Gables



Hallo,

Nathalie, eine Freundin von mir, liebt Filme. Deshalb hat sie sich "Wer spielt´s besser?" ausgedacht. Hier vergleicht sie die Schauspieler von einem Originalfilm zur Neuverfilmung.
Die Idee gefällt mir. Für mich habe ich sie etwas abgewandelt. Ich möchte gerne Buchverfilmungen miteinander vergleichen. Wer hat mir in der Rolle besser gefallen?
Den Anfang macht ein Klassiker und eins meiner Lieblingsbücher - Anne auf Green Gables.

Die Buchvorlage


Die Verfilmung von 1985

Die Verfilmung von 2016
Zu den Filmen selbst. Beide Filme gefallen mir gut. Ich gebe der Verfilmung von 1985 den Vorzug, weil sie originalgetreuer ist. Bei der Neuverfilmung gibt es doch einige Abweichungen. Wenn man die Buchvorlage


Ich habe mich für diese 12 Rollen entschieden:

Schauspieler/in 1985 Rollenname Schauspieler/in 2016
Megan Follows  Anne Shirley Ella Ballentine
Colleen Dewhurst  Marilla Cuthbert Sara Botsford
Richard Farnsworth  Matthew CuthbertMartin Sheen
Patricia Hamilton  Rachel Lynde Kate Hennig
Schuyler Grant  Diana Barry Julia Lalonde
Jonathan Crombie  Gilbert Blythe Drew Haytaoglu
Marilyn Lightstone  Miss Stacy Natalie Lisinska
Rosemary Radcliffe  Mrs. Barry Linda Kash
Miranda de Pencier Josie Pye Stefani Kimber
Morgan Chapman Minnie May Barry Jaime Feggi
Jennifer Inch Ruby Gillies Zoe Fraser
Paul Brown Mr Philipps Kyle Gatehouse

1. Anne Shirley

ist die Protagonistin. Sie hat rotes Haar, was sie überhaupt nicht mag. Sie ist träumerisch und redet gerne wie ein Wasserfall. Sie hat einen Hang zum Dramatischen. Wenn jemand sie ärgert, kann sie auch ganz schön austeilen.

Ich wähle Megan Follows als bessere Darstellerin von Anne Shirley. Ella Bellatine wirkt mit den gefärbten Haaren und den aufgemalten Sommersprossen einfach nicht so natürlich. Megan Follows dagegen geht in ihrer Rolle auf, auch wenn man zu Beginn merkt, dass sie älter als ihre Rolle ist.

2. Marilla Cuthbert

ist sehr streng und gläubig. Sie ist zunächst überhaupt nicht begeistert, dass Matthew statt des erwarteten Jungen ein Mädchen mitbringt. Doch auch sie gewinnt Anne lieb, auch wenn sie es nicht so zeigen kann.

Hier ist die Entscheidung für mich gar nicht so einfach, weil ich beide Schauspielerinnen in ihrer Rolle überzeugend finde. Ich entscheide mich knapp für Colleen Dewhurst, weil sie noch etwas näher an Marillas Persönlichkeit ist.

3. Matthew Cuthbert

ist der Bruder von Marilla und lebt mit ihr gemeinsam auf Green Gables. Er ist ein ruhiger Zeitgenosse und damit das komplette Gegenteil von Anne.

Hier ist es ganz eindeutig: Richard Farnsworth. Er spielt einen wortkargen Matthew, während der Charakter von Martin Sheen eher Richtung Plappermaul geht.

4. Rachel Lynde

ist die Nachbarin der Cuthberts und eine richtige Tratschtante. Sie sagt auch gerade aus, was sie denkt, ohne darauf zu achten, dass es ihr Gegenüber vielleicht verletzten könnte.

Auch hier entscheide ich mich für die Schauspielerin der 1985er-Verfilmung. Patricia Hamilton spielt ihre Rolle als Tratschtante so überzeugend, dass man glauben könnte, sie wäre auch im echten Leben so. Kate Hennig wirkt dagegen blass.


5. Diana Barry

ist die beste Freundin von Anne. Sie ist höflich und versucht zwischen Anne und Gilbert zu schlichten.

Hier finde ich die Entscheidung schwierig, weil meiner Meinung nach beide Schauspielerinnen zur Rolle passen. Deshalb ist es ein Unentschieden.


6. Gilbert Blythe

ist ein selbstbewusster Junge, der die Mädchen gerne hänselt. Er hat den Schalk im Nacken. Er nennt Anne am ersten Tag "Karotte", wofür sie ihm ihre Schiefertafel auf den Kopf haut.

Beide Darsteller sind überzeugend in ihrer Rolle. Dieses Mal wähle ich ganz knapp Drew Haytaoglu, weil er vom Alter her authentischer wirkt. Das war aber wirklich eine Minimal-Entscheidung.



7. Miss Stacy

ist Annes Lehrerin. Sie ist streng, aber gerecht.

Beide Schauspielerinnen finde ich passend. Ich entscheide mich für Marilyn Lightstone, weil ich sie einen Tick passender finde.


8. Mrs. Barry

ist Dianas Mutter und sehr streng. So verbietet sie nach dem Likör-Vorfall den Kontakt zwischen ihrer Tochter und Anne.

Hier wähle ich Rosemary Radcliffe aus der 1985er-Verfilmung, weil sie mir eher im Gedächtnis geblieben ist als Linda Kash.


9. Josie Pye

ist eine Mitschülerin von Anne. Sie ist gemein und wirft auch Anne gerne mal fiese Dinge an den Kopf.

Bei Josies Rolle ist es genau umgekehrt. Hier habe ich Stefani Kimber in dieser Rolle vor Augen. Bei Miranda de Pencier habe ich nicht vor Augen, wie sie als Josie gespielt hat. Deshalb gewinnt dieses Mal die Neuverfilmung.


10. Minnie May Barry

ist die kleine Schwester von Diana und erkrankt eines Tages schwer. Sie wird von Anne gerettet.

Ich entscheide mich für Morgan Chapman als bessere Minnie May. Sie spielt die Rolle überzeugend. So habe ich mir die kleine Schwester vorgestellt.


11. Ruby Gillies

ist eine Mitschülerin von Anne und eine Freundin von Josie.

An Jennifer Inch als Ruby kann ich mich nicht mehr erinnern. Zoe Fraser ist mir in dieser Rolle präsenter, weshalb ich mich für sie entscheide.

12. Mr Philipps

war Annes Lehrer, bevor er nach kurzer Zeit die Schule verließ. Er kümmerte sich meist nur um Prissy, seine Lieblingsschülerin.  Zu den anderen war er sehr streng und schlug diese auch.

Paul Brown spielt den Lehrer sehr überzeugend. Vor allem sein Verhalten Prissy gegenüber kommt sehr gut rüber. Er himmelt sie regelrecht an. Deshalb wähle ich ihn als besseren Schauspieler dieser Rolle.

**************

Fast alle Darsteller aus der 1985er-Verfilmung fand ich also überzeugender. Es hat mir Spaß gemacht, beide Filme miteinander zu vergleichen. Vielleicht wiederhole ich das bei anderen Verfilmungen. Auswahl gibt es genug. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...