Mittwoch, 24. Januar 2024

Tibi liest: Iduna und Agnarr - Die wahre Geschichte



Allgemeine Infos:


Originaltitel The story of Iduna and Agnarr
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Mari Mancusi
Übersetzt von: Nina Ohlmann
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Dangerous Secrets
Teil: 1
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 415
Preis: 16,00 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-551-28060-2









Klappentext:
Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?
 
 
Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2023
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Begonnen: 16.01.2024
Beendet: 20.01.2024
Gebraucht: 5 Tage
 
Lob und Tadel
 
~*~Erwartung~*~
Ich bin gespannt auf die Geschichte von Iduna und Agnarr und hoffe noch mehr Hintergrundgeschichten zu erfahren.
 
~*~Gestaltung~*~
Das Cover zeigt einen Blick durchs Schlüsselloch. Wir sehen ein Eisbild von Iduna und Agnarr, den Eltern von Elsa und Anna.
Aufgeteilt ist das Buch in Prolog, 48 Kapitel und Epilog. Die einzelnen Kapitel sind nicht lang.
Die Schrift ist recht groß, aber noch nicht so, dass ich das Gefühl habe, davon erschlagen zu werden.
 
~*~Charaktere~*~
Iduna: Wir lernen sie bereits als junges Mädchen kennen. Sie ist eine Northuldra, was sie niemanden sagen darf. Es fällt ihr mit der Zeit immer schwerer, dieses Geheimnis für sich zu behalten. Die Angst vor möglichen Konsequenzen ist spürbar. Ansonsten ist sie ein freundlicher und lebensfroher Charakter.
Agnarr: Der Prinz und künftige König von Arendelle hat seine Eltern verloren. Er möchte später einmal ein guter und gerechter König sein, aber er will auch nicht einfach irgendeine Prinzessin heiraten, um das Königreich zu stärken.
 
 
~*~Handlungsort und -zeit~*~
Die Handlung spielt in Arendelle. Eine Zeitangabe gibt es nicht.
 
~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~
Im Film Die Eiskönigin 2 gab es bereits ein paar Infos über die Herkunft von Elsas und Annas Mutter, aber es blieb trotzdem noch die eine oder andere Frage offen.
In diesem Buch soll nun die Geschichte von Iduna und Agnarr erzählt werden. Die Idee finde ich gut.
Im Prolog erleben wir die letzten Stunden der beiden, bevor es in Kapitel 1 26 Jahre zurückgeht. So lernen wir die Eltern auch als Kinder kennen und erfahren, wie lange sich die beiden bereits kennen.
Die Freundschaft ist schön dargestellt. Auch die Liebesgeschichte verläuft langsam und realistisch. Ich nehme Iduna und Agnarr ihre Gefühle ab.
Das Buch bringt einige Szenen aus den Filmen ein, baut diese aber weiter aus. Das alles ist stimmig und steht auch nicht im Widerspruch zur Film-Reihe.
Im Epilog schließt sich der Kreis, denn wir sind wieder gemeinsam mit Iduna und Agnarr auf dem Schiff.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen.
 
~*~Schreibstil und Stilmittel~*~
Das Buch ist im Präteritum in der Ich-Form abwechselnd aus Idunas und Agnarrs Sicht geschrieben. So erleben wir die Gedanken der beiden hautnah mit und können uns gut in die beiden hineinversetzen. Die Sorgen und Ängste sind nachvollziehbar
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich flüssig lesen. 
Die Autorin beschreibt anschaulich.
 
~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///
 
~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Soll ich dann Teil 4 vor Teil 3 lesen?
Fazit: Ein tolles Prequel der Eiskönigin-Filme mit einer schönen Liebesgeschichte.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tawny spielt: WHOT! Super Mario

Allgemeine Infos Spieltitel: WHOT! Super Mario von: nicht erwähnt Illustration/Design: nicht erwähnt Verlag: Winning Moves EAN: ‎40355760484...