Donnerstag, 11. Januar 2024

Kurz gebellt zu: Die letzte Göttin

 

Allgemeine Infos:






Originaltitel The Last Olympian
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Rick Riordan
Übersetzt vonGabriele Haefs
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Percy Jackson
Teil: 5
Genre: Urban Fantasy
Erscheinungsjahr: 2011
Seiten: 461
Preis: 10,00 € (Taschenbuch)/ 16,99 € (Hardcover)
ISBN: 9783551555854





Klappentext:

Action, Witz und die letzte Entscheidung! Titanen gegen die Götter des Olymp! Die ultimative Schlacht gegen Kronos steht bevor - mitten im Herzen von New York! Ausgerechnet jetzt sind alle olympischen Götter ausgezogen, um gegen das wiederauferstandene Monster Typhon zu kämpfen! Jetzt liegt es an Percy und seinen Freunden, den Sitz er Götter zu verteidigen. Er muss sich der Prophezeiung stellen und eine Entscheidung treffen, die weitreichende Konsequenzen hat und sein Leben für immer verändern wird.

 

 

Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2016
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Begonnen: 28.12.2023
Beendet: 31.12.2023
Gebraucht: 4 Tage
 
 

~*~Anmerkungen~*~

Ich habe den Schuber mit den 5 Taschenbüchern und bewerte diese.

 

~*~Erwartung~*~

Ich lese Teil 5 zeitnah zu Teil 4 und hoffe, dass es mir deutlich einfacher fällt. Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.

 

Kurz gebellt


Nach dem Inhaltsverzeichnis folgt dieses Mal eine kleine Karte mit dem Titel „Schlachtplan von Manhattan“, die uns einen Überblick gibt, wo z. B. Percys Wohnung liegt.
Die einzelnen Kapitel haben wieder lustige Titel, etwa „Meine Mathelehrerin spielt mit mir Skilift“ oder „Ein typischer Fall von Pferdenapping“.
Wir begleiten Percy, Grover und Annabeth bei ihrem scheinbar letzten, großen Abenteuer. Die drei Freunde sind ein tolles Gespann. Es war schön mitzuerleben, wie sie zusammenhalten und füreinander einstehen.
Tyson hätte meiner Meinung nach gerne ein paar Szenen mehr haben können. Er ist mir seit seinem Auftauchen in Teil 2 sympathisch.
Die Handlung ist durchweg spannend und lässt einem kaum Zeit zum Luftholen. Auch die Charaktere kommen praktisch nicht zum Durchschnaufen, denn es passiert immer etwas. Die Armee von Kronos will endlich den Olymp erobern, und der liegt in dieser Geschichte nun einmal in Manhattan.
Percy und seine Freunde kämpfen gemeinsam mit den Göttern, Zyklopen und anderen mythologischen Wesen gegen die Monster, darunter Typhon, der wieder erstanden ist.
Und dann scheint es ja noch einen Verräter in den eigenen Reihen zu geben. Wer ist es?
Ich habe an den Seiten geklebt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Natürlich überleben nicht alle das Ende des Buchs, was ich sehr schade fand.
Der Autor hat sich einige interessante Wendungen ausgedacht, die immer wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Das Ende lässt mich zufrieden zurück.
Dieser 5. Teil, der ja ursprünglich der Reihenabschluss war, hat mir sehr gut gefallen. Eine sehr spannende Adaption der griechischen Mythologie, die mich schon neugierig auf den 6. Band gemacht hat.
 

 

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~

///

 

~*~Abschlussgedanken~*~

Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Ich glaube, ich bestelle Teil 6 mal vor…

Fazit: Ein mehr als würdiger ursprünglicher Reihenabschluss mit einer epischen Schlacht mitten in Manhattan.

Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Tibi und Tawny blicken zurück... auf den April 2024

      ~*~ Tibis Leseecke ~*~ 1. Mein SuB und ich Der SuB zum Monatsbeginn 37 Printbücher 0 E-Books 37 Bücher insgesamt ohne Auswirkung auf d...