Mittwoch, 2. Mai 2018

Tag der Trüffelpraline: 10 schokoladige Bücher... nicht nur für Pralinen-Fans

Hallo,
heute ist der Tag der Trüffelpraline. Das muss gefeiert werden. ;-)
Passend zum heutigen Tag präsentiere ich euch 10 Bücher: 5 Bücher, in denen um die Herstellung von Pralinen geht, und 5 Romane mit Pralinen-Garantie. :-)

~***~

1. Pralinen & Konfekt


Zartschmelzende, dunkel glänzende Kostbarkeiten! Pralinen und Konfekt sind einfach kleine, süße Schätze, nach denen sich jeder die Finger leckt. Pralinen liegen einfach im Trend. Und was in feinen Schokoboutiquen verheißungsvoll in Glasvitrinen lockt, lässt sich auch ganz einfach zu Hause, in der eigenen Küche herstellen. Kaum zu glauben, aber wahr: Klassische Champagnertrüffel, knuspriges Krokant-Marzipan und ungewöhnliche Kreationen wie Erdbeer-Balsamico-Pralinés kann jeder mit den passenden Rezepten, dem richtigen Zubehör und ein wenig Fingerspitzengefühl leicht selber machen. Ob handgeformt, geschnitten, in Hohlkugeln oder Herzformen gefüllt - es gibt Rezepte für Anfängerinnen und Pralinenprofis. Lauter Schokoschätzchen zum Verschenken oder selber naschen. Und damit es auch gleich mit der Pralinenwerkstatt losgehen kann, gibt es in diesem Set noch drei hochwertige Pralinengabeln und 375 Pralinenförmchen aus Papier dazu.


2. Pralinen selbst gemacht


Außen glänzend mit dem besonderen Knack, im Mund zart schmelzend, das cremig-aromatische Innenleben mit einmaligem Überraschungseffekt Trüffel und Pralinen lassen unsere Schokoladenherzen höher schlagen. Mit 70 einfachen Rezepten für kleine selbst gemachte Köstlichkeiten tauchen wir ein in eine Genusswelt, die alle Sinne betört: Weiße Safrantrüffel, Cranberry-Zimt-Küsschen, Champagner-Herzen, Erdbeer-Passionsfrucht-Würfel und daneben allbekannte Klassiker mit Frucht und mit Nuss bis hin zu traumhaftem Konfekt. Ausführliche Grundrezepte und viele Schritt-für-Schritt-Abbildungen legen uns das ganze Know-how rund um den richtigen Umgang mit Kuvertüre, Kakao, Zucker und Co. nahe, zeigen z.B. ganz genau, wie Temperieren geht und wie man schöne Verzierungen zaubert. Und eine bebilderte Pannenhilfe zeigt, warum unsere Pralinen Füßchen kriegen, hilft Fehler zu vermeiden und macht die Herstellung der kleinen Naschereien in der Pralinenwerkstatt zuhause ganz einfach.


3. Step by Step zur Pralinista


Willkommen in der Pralinenschule! Wenn sich Trüffelpralinen vergnügt in Kokosraspeln wälzen und Erdbeeren mit Schokolade eine köstliche Liaison eingehen, dann steckt eine wahre Pralinista dahinter. Damit auch Pralinenneulingen Kreationen wie Blaubeertrüffel oder Himbeer-Karamell im Handumdrehen gelingen, zeigt Chocolate Master Angelika Schwalber Schritt für Schritt, wie aus hochwertigen Zutaten und mit der richtigen Ausstattung kleine Köstlichkeiten entstehen. Mal sind diese edel gefüllt, mal elegant überzogen, mal würzig-exotisch, mal fruchtig-blumig. Für jede Naschkatze findet sich so das richtige Konfekt oder die neue Lieblingspraline. Wie die Kuvertüre richtig temperiert wird, der perfekte Schmelz gelingt und schokoladige Problemfälle schnell gelöst werden, lässt sich schnell erlernen. Einzige Aufnahmebedingung in die Pralinenschule von Angelika Schwalber: Leidenschaft für diese wohl liebevollste Form der Süßigkeiten.


4. Pralinen & Co.


Selbst gemachte Pralinen sind der Hit. In diesem Buch erfahren Sie, wie Ihnen Pralinen und Konfekt ohne Pannen gelingen. In detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden wichtige Arbeitstechniken, zum Beispiel das Überziehen von Pralinen mit der Gabel, erklärt. Werden Sie zum Confiseur und zaubern Sie zartschmelzende Träume – von Currytrüffeln über Karamellmacarons bis hin zu Florentinern. 70 Variationen für süße Träume.


5. Pralinen & Konfekt


Pralinen selber machen - Schritt für Schritt
Es gibt viele Gründe, sich etwas Gutes zu tun: Nieselwetter, trübe Stimmung, Stress im Büro oder ein bisschen Liebeskummer – da ist Schokolade natürlich immer gut. Aber noch besser ist es, die eigene Küche gleich in eine richtige Schoko-Wellness-Oase zu verwandeln – und einmal vollkommen im Schokoglück zu schwelgen. Im verführerischen Duft geschmolzener Kuvertüre, im sahnigen Aroma von selbst gemachtem Konfekt und samtiger Pralinenfüllung – und in dem wunderbaren Gefühl, das sich einstellt, wenn wir ganz nach unseren eigenen Wünschen süßes Konfekt aus Schokolade selber machen!


6. Novemberschokolade


Zimt, Koriander und natürlich Schokolade – in Würzburgs einzigartiger Chocolaterie liegen verheißungsvolle Düfte in der Luft. Hier zaubert Lea Winter die wunderbarsten Schokoladengenüsse. Doch Liebe und Begeisterung allein bezahlen keine Rechnungen. Lea steht kurz vor der Pleite, und der einzige Ausweg scheint die Teilnahme an einem Wettbewerb zu sein. Mitten in ihrer Recherche entdeckt sie ihre Mutter Anne, die vor über zwanzig Jahren spurlos verschwand, in der Fachzeitschrift der Chocolatiers. Lea macht sich auf den Weg zu ihr und erfährt eine lang verdrängte, furchtbare Wahrheit…


7. Die letzte Praline: Ein kulinarischer Krimi


Die Hauptstadt der Schokolade hält den Atem an! Während der Weltmeisterschaft der Chocolatiers im belgischen Brügge wird eine von Kopf bis Fuß in Schokolade gehüllte Frauenleiche gefunden. Kulinaristik-Professor Adalbert Bietigheim, der als Juryvorsitzender des Wettbewerbs nach Brügge gereist ist, findet schon bald heraus, dass einer der Chocolatiers der Mörder sein muss. Wird Bietigheim ihn rechtzeitig ausfindig machen können, bevor er selbst als überlebensgroßes Praliné endet?


8. Diät-Pralinen 


Pralinen zum Frühstück!
Maddie, Jess und Lauren lieben Schokolade und alles Kalorienhaltige. Ihre Freizeit verbringen sie lieber auf dem Sofa als auf dem Hometrainer. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo den dreien klar wird, dass sie abnehmen müssen. Maddie, um ihre Familie zu beeindrucken, Jess, um ins Hochzeitskleid zu passen, und Lauren, um endlich den Mann fürs Leben zu finden. Doch eigentlich haben sie nicht so sehr Probleme mit den paar überschüssigen Pfunden als vielmehr mit ihrem Selbstbewusstsein. Und mit der Liebe. Nur gut, dass ihre Freundschaft durch dick und dünn geht!


9. Die Pralinen-Prinzessin


Wenn man den Hintern von Jennifer Lopez und die Beine von Nadja Auermann hätte, würde alles leichter gehen. So männertechnisch, jobmäßig und überhaupt. Oder? Das denkt sich zumindest Tina und fasst einen folgenschweren Entschluss: Abnehmen heißt die neue Devise! Nach 25 Wochen ist sie schlank und rank – aber der Traumjob lässt auf sich warten, Mister Right ist noch nicht aufgetaucht, und so richtig toll fühlt sie sich auch nicht. Ehrlich gesagt, sogar überhaupt nicht. Was tun?


10. Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt


Amy Bishop hat die Pralinenfabrik ihres Großvaters geerbt und mit ihr eine ganze Menge Probleme.
Die »Sugar-Tale-Corporation« droht den kleinen Betrieb zu übernehmen und sendet den Wirtschaftsberater Ryan Scandrik, um rapide Änderungen in den gewohnten Strukturen des Familienbetriebs durchzusetzen.
Amy widersetzt sich dem zwar äußerst attraktiven, aber gefühlskalten und berechnenden Scandrik, wo immer sie kann. Doch all ihre Pläne, die Firma vor der Übernahme durch Scandriks Auftraggeber zu verhindern, scheinen aussichtslos. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in diesen unmöglichen Kerl. Sie sucht Rat bei Kendra, einer Freundin ihres Großvaters. Doch was Amy bis dahin nicht weiß: Auch Kendra hat einst ihre Liebe für die Firma geopfert …


~***~

Kennt ihr eins der Bücher? Habt ihr schon mal Pralinen selbst gemacht? Ich habe es mal mit Marzipan und Kokos versucht und fand sie richtig lecker.
Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Ein Sommer und vier Tage

Allgemeine Infos: Originaltitel:  Ein Sommer und vier Tage Originalsprache:  Deutsch Autor/in:  Adriana Popescu Verlag:  cbj E...