Donnerstag, 2. November 2023

10 Buchtitel, die mit R beginnen

 Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das) *~*


Hallo,

ich kam zunächst nur auf 9 Titel und habe schon überlegt, Rapunzel auf Rügen mit in die Liste einzusehen, was für mich aber ein riesiger Flop war. Dann habe ich mich für Nr. 9 und 10 für 2 Bücher vom SuB entschieden und Rubinrot von der Liste entfernt...

1. Rabenherz & Eismund


Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?


 - gelesen im Dezember 2019







2. Ravenhill - Das Vermächtnis der Elfen



Gefährliche Zwerge, schwarze Elfen, geheimnisvolle Drachen und eine fantastische Landschaft, in der die finsteren Gestalten ihr Unwesen treiben - das sind die Zutaten dieses atemberaubenden Fantasyromans, der den Leser fesselt und nicht mehr loslässt. Anspruchsvolle, überbordende Fantasy mit wunderbar nordischem Flair von der norwegischen Fantasyexpertin Sissel Chipman.


gelesen um 2008/2009 herum












3. Robinson Crusoe


Die Geschichte von Robinson und Freitag ist die zweier ungleicher Fremder, die zu Freunden werden. Achtundzwanzig Jahre voller Abenteuer und Gefahren verbringt der junge Seefahrer Robinson auf einer unbewohnten Insel. Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs muss er sich ein neues Leben fernab aller Zivilisation aufbauen. Sein einziger Gefährte ist Freitag, ein Eingeborener, dem Crusoe nach vielen Jahren der Einsamkeit begegnet.


- gelesen im Dezember 2019 (gekürzte Ausgabe)








4. Rentiere - Ein weihnachtliches Märchen


Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann und wir finden uns zusammen, um ein ganz besonderes Fest zu feiern. In dieser Zeit werden viele wieder zum Kind und der Glaube an Wunder und Magie erwacht. 
Ich möchte euch dazu einladen, auf eine Reise mitzukommen, auf der ihr ein solches Wunder und die ganze Magie der Weihnacht treffen werdet. Die Geschichte dazu wird von dem Rentier Aku und seinem jüngeren Bruder Sulo erzählt. 
Die beiden träumen schon ihr ganzes Leben davon, einmal den Schlitten des Weihnachtsmannes zu ziehen. Als ihr Traum endlich in Erfüllung geht, kommt jedoch alles anders als gedacht. 
Aber lasst euch das Geschehene von den beiden doch selbst erzählen … 
Und somit beginnt die Geschichte, die wahre Geschichte des Weihnachtsmannes. 




5. Rette mich vor dir


Juliette ist dem grausamen Regime entkommen, das sich ihrer übernatürlichen Kräfte bedienen, sie zu seiner willenlosen Marionette machen wollte. In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, scheint sie in Sicherheit. Doch auch hier muss Juliette um Anerkennung um Anerkennung kämpfen – und um ihre Liebe zu Adam. Derweil rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat…

- gelesen Jahreswechsel 2017/2018









6. Rainbow Valley


Anne Shirley is grown up, has married her beloved  Gilbert and now is the mother of six mischievous  children.

These boys and girls discover a  special place all their own, but they never dream  of what will happen when the strangest family  moves into an old nearby mansion. The Meredith clan is  two boys and two girls, with minister father but  no mother -- and a runaway girl named Mary Vance.  Soon the Meredith kids join Anne's children in  their private hideout to carry out their plans to save  Mary from the orphanage, to help the lonely  minister find happiness, and to keep a pet rooster from  the soup pot. There's always an adventure brewing  in the sun-dappled world of Rainbow Valley.

- gelesen im Februar/März 2022





7. Reise um den Mond


Auf dem Weg zum Mond weicht die Raumkapsel der drei Forscher Barbicane, Nicholl und Ardan von der berechneten Flugbahn ab, so dass sie stattdessen in die Mondumlaufbahn geraten. Dort haben sie nicht nur mit der unerbittlichen Kälte des Weltraums zu kämpfen - bald drohen ihnen auch die Vorräte und der Sauerstoff auszugehen. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

- gelesen im Februar 2019 (gekürzte Ausgabe)











8. Ritus


Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt – und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen.
Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird …

- gelesen im Januar 2020, aber keine Rezension geschrieben







Und dann noch die beiden Bücher vom SuB:

9. Reisen in der Antike


Marion Giebel nimmt uns mit auf eine Reise zu den berühmten antiken Kultstätten, versunkenen Städten und untergegangenen Völkern. Wir begeben uns auf Entdeckungsfahrt rund um Afrika, und begleiten eine Expedition in den hohen Norden bis zum sagenumwobenen Land Thule. Ob der Leser zuerst einer frommen Pilgerin ins Heilige Land folgen oder mit Ausonius an die Mosel ziehen will bleibt ihm überlassen. Vielleicht reizt ihn auch zunächst das Urbild aller Reisen: die Fahrt der Argonauten.












10. Rebellion der Engel


Ein verheerender Tag für Schutzengel Akashiel: Durch unglückliche Umstände verschuldet er beinahe den Tod von Rachel, die in seiner Obhut steht. Doch auch für Rachel ist ab da nichts mehr, wie es einmal war. Unbekannte verfolgen sie, ihr Kater kann plötzlich sprechen und ein schwarzgeflügeltes Wesen erscheint in ihrem Garten. Ohne es zu ahnen, hat ihr Schutzengel Ereignisse in Gang gesetzt, die entscheidend sind für den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse – und Rachel steckt mittendrin. Obwohl sie nicht gut auf Akashiel zu sprechen ist, ist er der Einzige, der ihr noch helfen kann. Dass sich die beiden voneinander angezogen fühlen, verkompliziert die Dinge zusätzlich, schließlich ist es Engeln verboten, sich mit einem Menschen einzulassen.








Das war meine heutige Liste.
Liebe Grüße
Tinette

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    ja, ich fand R auch gar nicht so leicht, wie gedacht. Rabenherz & Eismund haben wir gemeinsam, aber auch Rentiere habe ich gelesen. Aber auch das ist ein Buch, an das ich heute gar nicht gedacht habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Ich hatte mir das R auch leichter vorgestellt, aber mir sind eher ein Haufen Bücher vor die Nase gelaufen, die mir nicht gefallen haben und die ich dementsprechend auch nicht auf die Liste nehmen wollte^^
    Von deiner kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Das von Heitz würde mich noch reizen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Interessant dass für einige der Buchstabe doch schwieriger war...

    Gleich mit Rabenherz und Eismund haben wir eine Gemeinsamkeit - ich mochte die Geschichte sehr <3

    Robinson Crusoe hab ich grade auch bei Sandra gesehen. Und ich muss gestehen, dass ich nicht mehr genau weiß ob ich es gelesen habe - wenn, dann ist es schon über 20 Jahre her :D

    Reise um den Mond hab ich dieses Jahr als Hörbuch versucht und leider konnte es mich nicht so begeistern. Ich weiß nicht, ob es am "hören" lag und nicht selber lesen, aber irgendwie hab ich keinen Draht zur Geschichte gefunden. Aber es war auch kein Flop ;)

    Ritus und Sanctum von Markus Heitz kenne ich ebenfalls. Eine spannende Geschichte, auch wenn mich die "Dunkler Pakt" Bücher von ihm nicht so begeistern können wie seine High Fantasy Reihen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      mir hat Rabenherz & Eismund auch gut gefallen. Eine schöne winterliche Geschichte.
      Ich hatte mir vorgenommen, auch mal die vollständige Ausgabe von Robinson Crusoe zu lesen, aber bis jetzt kam ich noch nicht dazu.
      Reise um den Mond hat mir gut gefallen. Ich finde das sehr interessant, dass Jules Verne so lange vorher schon von Raumfahrt geschrieben hat, als das wahrscheinlich noch fast alle unrealistisch fanden.
      Ich habe nur Ritus gelesen. Das Buch fand ich auch spannend. Die Reihe möchte ich irgendwann mal fortsetzen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  4. Guten Morgen Tinette,

    so einfach war die Aufgabe dann doch nicht, ich habe auch etwas suchen müssen, bis ich die 10 Titel zusammen hatte.

    Robinson Crusoe habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen. Von Rentieren handeln bei mir mehrere Bücher, aber sie kommen nicht am Titelanfang vor. Pia Hepkes Cover sieht einfach wunderschön aus, das wäre bestimmt ein Buch für mich.
    Und auch das Cover von Rainbow Valley gefällt mir, es sieht so nostalgisch aus.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen ^^

    Rabenherz und Eismund ist mir jetzt schon paar Mal begegnet. Rette mich, habe ich schon einige Male in der Hand gehabt es dann aber doch wieder weg gelegt :)
    Ritus von Heitz, es reizt mich, aber irgendwie hab ich es immer noch nicht in die Hand genommen, bzw. überhaupt gekauft *lach*
    Deine anderen vorgestellten Bücher kenne ich dann leider so gar nicht.

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Titel mit R ★★

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette,
    gelesen habe ich von deinen Büchern noch nichts, ich habe aber ein paar davon heute schon auf anderen Listen gesehen und kenne auch generell ein paar davon vom Sehen. Das Buch von Markus Heitz habe ich mir z.B. schon mal angesehen, aber auch die Reihe von Tahereh Mafi hatte ich schon mal im Blick.
    Die Liste mit dem SuB aufzufüllen, finde ich gar nicht schlimm, dann bleibt es schön bunt :)

    Unsere R-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tinette,
    ich achte darauf meine Listen voll zu kriegen und nicht dass es auch wirklich gute Bücher sind. Sonst würde ich meistens nicht mitmachen oder immer wieder dieselben Titel erwähnen. Was auf Dauer auch langweilig ist.
    Von deinen Büchern habe ich REISE UM DEN MOND und RITUS gelesen. Beide haben mir gefallen, und RITUS würde ich auch gerne wieder lesen ...
    ROBINSON CRUSOE kenne ich nicht als Buch, nur von diversen Verfilmungen und Bühnenfassungen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/49gmgxx

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Tinette,

    wir haben heute mit Ritus eine Gemeinsamkeit und mit jeweils einem Buch aus der Shatter Me - Reihe eine halbe. 😁 Das freut mich sehr.

    Robinson Crusoe hätte ich auch nehmen können, aber ich hab mich mal wieder auf meinen SuB konzentriert.
    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Titel, die mit „R“ beginnen 📚 | Top Ten Thursday №67


    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tinette, Ritus hatte ich letztes Mal dabei, mittlerweile habe ich aber so viel Auswahl, dass ich mal etwas anderes nennen wollte. Ravenhill habe ich gelesen aber ich kann mich echt Null an das Buch erinnern. Wie peinlich. Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tinette
    mit Ritus haben wir heute ein Buch gemeinsam. Ich fand das R gar nicht so einfach.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Ahoi Tinette,

    Rabenherz & Eismund haben wir diese Woche gemeinsam; von Jules Verne habe ich mich für eine andere Reise entschieden - die in 80 Tagen :D Ansonsten ach stimmt, Robinson Crusoe & Rubinrot wären ja auch noch gegangen ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Der Fluch der Schwestern und Nico & Will

  H allo, ...zwei Bücher parallel. Wie bereits angekündigt gibt es heute schon mein Aktuell lese ich..., weil ich morgen in einer Schulung b...