Dienstag, 31. Oktober 2023

Aktuell lese ich... Für immer vielleicht

 Hallo,





...zur Abwechslung mal einen Liebesroman.

Mein aktuelles Lesefutter








Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor dem Abi mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger. Und das nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter allein groß, Alex heiratet eine Amerikanerin. Erst nach Jahren ist er wieder solo - doch inzwischen ist auch Rosie verheiratet ...
In all den Jahren bleiben Alex und Rosie in Kontakt. Nicht nur mit Briefen, auch mit E-Mails, Chatnachrichten, SMS und allem anderen, was man sich heutzutage so schreiben kann. Doch es ist wie verhext: Rosie und Alex sind einfach wie die Königskinder ...




Lesefortschritt






Aktuell bin ich auf Seite 216 von 443.
<An Rosie, Katie und Greg
Ich lade euch alle zu meinem 7. Geburtstag ein.>
(Kapitel 29)


Warum dieses Buch?






Eine Freundin hat mir Fake ausgeliehen, was ich dann auch eigentlich direkt lesen wollte. Aber nach dem Buch Scheißglitzertage, in dem es um einen möglichen 3. Weltkrieg geht, hatte ich einfach mal Lust auf einen lockeren Roman. Deshalb lese ich nun zuerst Für immer vielleicht.



Was gibt es sonst noch zu sagen?





Romane in Briefform sind ja normalerweise nicht mein Fall. Das Buch gefällt mir aber überraschend gut, auch wenn es stellenweise schon etwas langatmig ist. Manche Briefe könnten ruhig etwas gekürzt sein. Trotzdem liest es sich gut. Es ist wie erwartet locker und humorvoll.


Und sonst?

Zwei meiner Ayam Cemani-Hennen sind seit 2 Wochen gluckig, und ich hatte ihnen vor einer Woche jeweils 5 Sulmtaler-Bruteier untergelegt, die sie für einen Bekannten von mir ausbrüten sollen. Am Sonntag wollte ich dann schieren, um zu prüfen, wie viele Eier sich entwickelt haben. Und was sehe ich da? Jede Henne hockt plötzlich auf 8 Eiern. Es hat aber keine fremde Henne dazugelegt. Die Eier hatten nämlich Stempel. Was war passiert? Nichte und Neffe waren im Supermarkt, haben 6 Bio-Eier gekauft und meinen Glucken heimlich untergeschoben. Sie wollten testen, ob Eier aus dem Supermarkt tatsächlich befruchtet sein können. Und ich hatte die beiden Hennen ja in Ruhe gelassen, damit sie sich nicht gestört fühlen und womöglich noch die Brut aufgeben. In 3 von den 6 Supermarkt-Eiern hat sich ein Embryo entwickelt. Natürlich habe ich sie dann nicht aussortiert, sondern nur die unbefruchteten Eier. Jetzt stellte sich natürlich die Frage: Was passiert mit den Küken, wenn sie schlüpfen? (So etwas kläre ich eigentlich immer vorher ab und lasse nicht mehr als nötig ausbrüten.) Die Sulmtaler-Küken kommen später zum Bekannten. Das haben wir so abgesprochen. Ich hatte nicht geplant, neue Hühner aufzunehmen. Wenn ich die Bruteier von Patrick nicht bekommen hätte, hätte ich meine Hennen entgluckt. Im "schlimmsten" Fall könnten 3 Hähne schlüpfen, die ja immer sehr schwierig zu vermitteln sind. Zum Glück würde ein Hahn schon mal einen Platz auf Lebenszeit bei Fabians Oma bekommen, Hennen sowieso. Falls tatsächlich 3 Hähne schlüpfen würden, würden zwei auf einen Bauernhof ziehen, wo sie dann irgendwann geschlachtet werden. Diese Aussicht hat meine Nichte und meinen Neffen jedenfalls geschockt. Ich glaube, dass sie nicht wieder Eier unterlegen, ohne dass vorher abzuklären. Nun heißt es, abzuwarten. 7 Sulmtaler-Eier sind noch im Rennen. Diese brütet jetzt alle Kaluh auf, während Kisah auf den 3 Supermarkt-Eiern hockt. Warum habe ich das so gemacht? Die Supermarkt-Eier wurden 3 Tage später dazugelegt und schlüpfen dadurch natürlich auch später. Die Glucken würden also früher aufstehen, wenn die ersten Küken geschlüpft sind, und die anderen Eier wären verloren. So vermeide ich das. Kisah muss nun 3 Tage länger sitzen, aber das ist nicht tragisch.


2 Kommentare:

  1. Huhu Tinette :)

    Das Buch kenne ich bisher nicht, aber den Film mochte ich ganz gerne :D der ist ja nicht in Briefform ... beim Lesen würde ich mich aber auch ein bisschen schwer tun. Ich wünsche dir noch spannende Lesestunden :)

    Irgendwie finde ich das ja süß von Neffe und Nichte, dass sie auf die Frage eine Antwort haben wollen. Auch wenn es natürlich nicht gut ist, dass sie das nicht abgesprochen haben. Aber ich finde, du hast da gut drauf reagiert. Mal schauen, wer da so alles schlüpfen wird.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tinette,

    Ein interessanter Einblick in dein Leben mit den Hühnern. Ich bin gespannt, wie die Geschichte mit den Eiern noch so weiter geht und interessant, dass sich auch noch die Eier aus dem Supermarkt weiter entwickelt haben, auch wenn die Aktion von deinem Neffen und Nichte nicht ganz richtig war. Sie haben hier sicherlich ihre Lektion gelernt und das gehört ja irgendwie auch zum größer werden dazu.

    Das Buch von Celia Ahern ist natürlich sehr bekannt. Schön, dass es dir bisher gut gefällt und nach einem möglichen 3. Weltkrieg, der zur Zeit ja auch in echt die ganze Zeit droht, konnte ich verstehen, dass du was lockeres braucht. Ich brauche die nächsten Tage ein bisschen Nachrichtenpause.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Disney in concert - Believe in Magic

Veranstaltung: Disney in concert - Believe in Magic Art der Veranstaltung: Konzert Ort: Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart Datum: 04.05.2...