Donnerstag, 9. März 2023

10 Bücher mit Vornamen im Titel

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben  *~*


Hallo,

zuerst werde ich mal auf dem SuB nachschauen, was ich da Passendes finde. So vermeide ich dann auch Titel zu nennen, die ich schon beim letzten Mal vorgestellt habe.

1. Annähernd Alex


Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen, kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Bailey erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Ferienjob in der Touristenfalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb totschwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider mit Herz, der dort mit ihr arbeitet. Als Bailey und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Damit wird die Sache allerdings kompliziert ...










2. Mit Hannah nach Savannah


Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben - bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe - die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens ...







3. Oliver Twist





Als Findelkind im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufgewachsen, flüchtet sich der junge Oliver Twist aus den Fängen seines brutalen Lehrherrn nach London. Doch im Moloch der Großstadt gerät er bald an den skrupellosen Hehler Fagin, der ein seltsames Interesse daran zu haben scheint, Oliver in die Welt des Verbrechens hineinzuziehen ... Wegen seiner präzisen Milieuschilderungen und seines entwaffnenden Sinns für skurrile Komik zählt Oliver Twist bis heute zu den bedeutendsten und beliebtesten Romanen der englischsprachigen Literatur.








Der Plan hat ja super funktioniert. Das sind alle passenden Bücher auf meinem SuB. :-D

Dann schaue ich jetzt bei den Rezensionen und in meinen alten Lesestatistken nach:

4. Till Eulenspiegel (gelesen 2022)





Von allen Kinderbuchhelden blickt kaum einer auf ein so langes Leben zurück wie er: Till Eulenspiegel. Seine Streiche, mit denen er die Eingebildeten und die Eitlen an der Nase herumführt, sind im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Charmant und klug, mutig und unerschrocken hält er den Leuten den Spiegel vor. Und dabei ist er so witzig, dass auch die Kinder von heute ihren Spaß an seinen Geschichten haben.









5. Ronja Räubertochter (als Kind gelesen)





»In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen…«
Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder.








6.  Julia für immer (2013 gelesen)


Was ist wirklich geschehen, damals in Verona, im Schicksalsjahr 1304? Romeo und Julia sind nicht im Namen der Liebe gestorben. Nein, Romeo hat Julia ermordet, um selbst Unsterblichkeit zu erlangen. Als Söldner der Apokalypse verhindert er seit 700 Jahren, dass Liebende zueinanderfinden. Doch auch Julia ist in Wahrheit unsterblich geworden - und streitet auf der Seite der Botschafter des Lichts für die wahre Liebe. Als erbitterte Feinde kämpfen sie in verschiedenen Körpern für ihre jeweilige Mission. Jahrhunderte später "erwacht" Julia im Körper des Mädchens Ariel. Auf der Suche nach deren Seelenverwandtem trifft sie zu ihrem großen Entsetzen zum ersten Mal auf Romeo selbst. Dies könnte ihr letzter Kampf werden. Es sei denn, die Liebe holt die beiden wieder ein, wenn auch anders als jemals vorstellbar ...





7. Marcus (2016 gelesen)



Marcus ist ein Wurm. Laurence ist ein Flamingo. Allerdings ein Flamingo, der einem Huhn verblüffend ähnlich sieht. Als Marcus aus Versehen in Laurence' Frühstück landet, ist das nicht sein Ende. Sondern der Anfang einer wunderbaren Freundschaft, die sie über Paris bis nach Afrika führt. Nichts auf dieser Reise entspricht ihren Erwartungen: weder die unzähligen Eiffeltürme in Paris noch die Koalabären in Kenia. Aber am Ende gibt es Kartoffelbrei und die Erkenntnis: Egal ob in Afrika oder doch nur vor der Haustür - es lebe die Freundschaft!











8. William Wenton und die Jagd nach dem Luridium (2020 gelesen)





Niemand kann Rätsel besser lösen als William Wenton! Doch als er einen angeblich unlösbaren Code knackt, wird er von geheimnisvollen Fremden ans Institut für Posthumane Forschung entführt. Hier erfährt er, dass er zu den sogenannten Kandidaten gehört, deren Aufgabe es ist, die Welt vor dem gefährlichen Luridium zu beschützen. Dabei soll ihm ein Orbis helfen, eine Art fliegende Kugel, deren Form und Größe sich ständig verändert. Doch William hat scheinbar übermächtige Gegner und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.







9. Oliver Bain und die Siegel Merlins (Gastrezension - habe ich selbst nicht gelesen)



Oliver glaubte immer, ein vollkommen normaler Junge zu sein. Doch wenige Wochen vor seinem sechzehnten Geburtstag passiert etwas Unglaubliches. Bei einer Auseinandersetzung mit den Raufbolden des Brydon-Waisendorfes stellt er fest, dass er über magische Fähigkeiten verfügt. Von diesem Augenblick an überstürzen sich die Ereignisse. Ein ungeheuerliches Abenteuer jagt das Nächste. Dabei muss er gegen gefährliche Bestien und Fabelwesen kämpfen, um das Brechen der Siegel Merlins zu verhindern. Schafft er das nicht, wird die Welt, wie er sie kennt, schon bald nicht mehr existieren. 
Gelingt es Oliver und seinen Freunden, die finstere Macht und ihre dämonischen Kreaturen aufzuhalten?








10. Vera und das Dorf der Wölfe (2021 gelesen)



Als die 13-jährige Vera mit ihrem Vater in das verschlafene Dörfchen Rønset hoch in den Norden Norwegens zieht, ahnt sie nicht, welche Abenteuer sie dort erwarten. Denn in den Wäldern rund um den Ort streifen Wölfe umher. Die Dorfbevölkerung fühlt sich bedroht. Eine Gruppe von Nachbarn will die Tiere sogar erschießen, aber von ihrem Vater weiß Vera, dass Wölfe für den Menschen keine Gefahr sind. Auf wundersame Weise versteht sie die Sprache dieser wilden Vierbeiner, sucht ihre Nähe und wahrt doch Distanz. So steht Veras Entschluss bald fest: Sie muss den Wölfen helfen! Gemeinsam mit ihrem Freund Gustav macht sie sich nachts auf, die Tiere zu retten. Und gerät dabei ins Fadenkreuz der Wolfsgegner.








Auswahl hatte ich genug. Das Schwierige war nur, Titel auszuwählen, die ich am besten vorher noch nicht gezeigt habe. Es sind jedenfalls andere Bücher als letztes Mal, aber ich gebe keine Garantie, ob ich nicht das eine oder andere Buch schon mal an anderer Stelle vorgestellt habe. 
Liebe Grüße
Tinette

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette, nachdem ich letzte Woche keine Besuchsrunde machen konnte schaue ich heute wieder vorbei. Von Deiner Auswahl kenne ich Ronja Räubertochter und natürlich die Geschichten um Till Eulenspiegel und Oliver Twist. Gelesen habe ich aber beide nicht. Gemeinsam haben wir heute den Namen Alex. Wenn schon keine Bücher dann immerhin Namen :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da gab es heute wirklich eine Menge Auswahl und ich kann mir gut vorstellen, dass es wenig Überschneidungen gibt. Wobei ich Ronja immerhin schon auf einem anderen Blog gesehen hab. Das hab ich heute nicht mit dabei, aber das ist das einzige Buch aus deiner Liste, das ich gelesen habe. Ein ganz tolles Kinder-Abenteuer!

    Oliver Twist und Till Eulenspiegel sagen mir natürlich was - gelesen hab ich sie aber nicht.

    Die sind mir alle unbekannt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ja, Auswahl gab es wirklich genug. Im Gegensatz zu letzter Woche war die Liste blitzschnell fertig, und ich hätte wahrscheinlich noch 30, 40 Titel nennen können. :-D
      Ronja Räubertochter habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen. Sobald die Zwillinge alt genug sind, werde ich es ihnen vorlesen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  3. Guten Morgen Tinette,

    bei mir war auch reichlich Namensauswahl, bei Romanen ist es ja häufig so, dass die Protas im Titel erscheinen.
    Ich kenne bei dir Oliver Twist, Ronja, Till Eulenspiegel und Mit Hanna nach Havanna, habe aber keines der Bücher auf meiner Liste. Letzteres mochte ich sehr gerne, so wie die meisten Bücher der Autorin.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tinette :)

    Vor Auswahl konnte ich mich auch nicht retten. Auf dem SuB wäre ich aber auch nicht wirklich fündig geworden. Einige deiner Titel kenne ich vom sehen her. "Ronja Räubertochter" habe ich in der Schule gelesen, lang lang ists her. Wirklich erinnern kann ich mich an die Geschichte nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Tinette,
    ach ja "Mit Hanna nach Havanna"...wie konnte ich das Buch vergessen? Das fand ich damals sehr amüsant und gut. Und alleine das Cover ist ja schon so toll!

    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen

    Uhhhh da sind ja tolle Bücher bei ^^
    Oliver twist, ronja räubertochter.... Till Eulenspiegel... das sind ja schon fast klassiker... sehr cool.
    Vera und das Dorf der Wölfe klingt auch interessant.

    Tolle auswahl ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Tinette

    Von deiner Liste kenne ich Ronja, Oliver Twist und Till Eulenspiegel. Da die Bücher jedoch nicht in meinem Regal stehen, haben sie es nicht in meine heute Auswahl geschafft.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tinette,
    du hast heute ein paar schöne Klassiker dabei, die ich auch gelesen habe: Ronja Räubertochter, Till Eulenspiegel und Oliver Twist. "Mit Hanna nach Havanna" steht bei mir noch ungelesen im Regal.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Tinette,

    wir haben eine Gemeinsamkeit! 🎉
    Auch wenn wir beide jeweils eine andere Ausgabe, sogar sprachlich, zeigen. Aber nichtsdestotrotz hat es Oliver Twist bei uns beiden auf die Liste geschafft. 😁 Ich freu mich.

    Deine anderen genannten Werke kenne ich leider alle nicht.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)
    da hast du ein paar sehr interessante Bücher. :) Ich habe leider keins davon gelesen bzw. kenne sie auch nicht.

    Einen Schönen Abend noch.
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tinette,
    von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, aber die wenigsten habe ich gelesen. RONJA habe ich wie du in meiner Jugend/Kindheit gelesen, ich glaube entweder kurz vor oder nach dem Film. Oliver Bain klingt interessant, das schaue ich mir mal genauer an, sieht aber wie ein Wunschlistenkandidat aus.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT. http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Tinette,

    du hast eine schön bunte Mischung, was Cover und Namen angeht.

    Es ist zwar überhaupt nicht mein Genre, trotzdem reizt mich "Mit Hanna nach Havanna". Das Cover und der Klappentext sprühen vor Urlaubsfeeling und Lebenslust, das wäre wahrscheinlich in nächster Zeit mal die richtige Lektüre.

    Till Eulenspiegel, Oliver Twist und Ronja, Räubertochter kenne ich natürlich alle. :D Die haben meine Kindheit begleitet.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...