Dienstag, 14. März 2023

Aktuell lese ich...

 Hallo,





... 3 Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter





Als Mädchen wird sie verstümmelt und schweigt jahrelang. Doch als Erwachsene bekommt Ntailan Lolkoki die Chance, das Geschehene rückgängig zu machen - in diesem großen Memoir erzählt eine tapfere Frau offen über ihr Leid und die Erlösung durch Rückoperation und bricht damit ein Tabu:
Die Massai Ntailan Lolkoki wächst in einem Dorf in der Nähe von Barsaloi im Norden Kenias auf. Mit zwölf wird sie nach den Traditionen ihres Stammes beschnitten und fühlt sich seither fremd in ihrem Körper. Als sie in Nairobi einen jungen Mann kennen lernt, folgt sie ihm nach Deutschland. Sie heiraten, die Ehe scheitert jedoch, denn Sex ist und bleibt für die genital-verstümmelte Frau ein Albtraum.
Nach der Trennung flüchtet Ntailan sich in die Glitzerwelt der Reichen, doch in ihrem Herzen ist es dunkel. Sie fühlt sich wie eine Fremde in ihrem eigenen Körper, ohne Gefühl für sich selbst. Ängste und Depressionen verfolgen sie, bis sie durch Waris Dirie von der Möglichkeit einer Rückoperationfür Opfer von Beschneidung (FGM) hört.




»Private Dancer«, »The Best«, »What's love got to do with it« - jeder einzelne von Tina Turners Songs sprüht vor Energie, Lebenswillen und nie versiegendem Mut. All diese Eigenschaften repräsentiert die legendäre Königin des Rock 'n' Roll, die mit ihrer einzigartigen Stimme die Bühnen der Welt eroberte. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie inzwischen jedoch überwinden konnte, schildert sie nun erstmals ihre ganze Geschichte. Und sie erzählt, wie sie mit ihrem Ehemann Erwin Bach schließlich das langersehnte Glück gefunden hat. »My Love Story« ist eine Liebeserklärung an das Leben und die zutiefst bewegende und inspirierende Überlebensgeschichte einer Frau, die alle Hindernisse, die ihr in den Weg gelegt wurden, hinter sich ließ.







Ein aussichtsloser Kampf und ein tragischer Abschied. Die exklusive Bonusgeschichte zur Maze Runner-Serie! Das Labyrinth. Die Brandwüste. Die Todeszone. Newt und seine Freunde sind durch die Hölle gegangen. Doch die letzte Prüfung muss Newt allein durchstehen. Denn niemand soll sehen, wie er den Kampf gegen das Virus verliert und dem Wahnsinn verfällt. Bevor seine Freunde aus Denver zurückkehren, verschwindet Newt aus dem Berk und hinterlässt ihnen nichts als eine kurze Nachricht - eine Lüge. Auf der Flucht vor seinen Verfolgern und den Infizierten schlägt Newt sich allein durch. Schließlich landet er im Crank-Palast, der Endstation für all jene ohne Hoffnung. Mit der Unterstützung der jungen Mutter Keisha und ihrem Sohn Dante versucht Newt, sich mit seinem Schicksal abzufinden. »Crank Palace« erzählt Newts letzte Stunden aus seiner eigenen Perspektive. Während sich die Ereignisse in der Todeszone überschlagen, steht das Ende von Newts Reise unmittelbar bevor - und damit auch die allerletzte Begegnung mit seinem besten Freund. 



Lesefortschritt





Aktuell bin ich auf Seite 139 von 271.
<Mit Anfang zwanzig wurde mir 1989 bewusst, dass ich für die Suche nach mir selbst und nach dem Sinn des Lebens nach Kenia zurückkehren musste.>
(7. Kapitel - Die Suche nach meinen Wurzeln)




Aktuell bin ich auf Seite 53 von 318.
<In St. Louis, meinem neuen Wohnort, fand ich mich anfangs nicht zurecht; ich fühlte mich einsam.>
(Kapitel 3 "Something´s got a hold on me")











Aktuell bin ich auf Seite 102 von 253 (inkl. Die Geheimakten).
<Das beste Ergebnis ihres chaotischen Tages: Sie waren nun Besitzer eines großen Sacks mit Lebensmitteln, von denen mindestens die Hälfte essbar aussah.>
(Kapitel 12)


Warum dieses Buch?





Ich habe es mir 2018 gekauft, dann aber ungelesen weiterverliehen und nie mehr zurückbekommen. Jetzt habe ich es gegen SuB-Buch, das ich wohl nicht mehr lesen werde, getauscht, und dann direkt begonnen.




Ich gehe im Juni ins Tina-Musical. Um nicht ganz unvorbereitet zu sein, wollte ich vorher die Biografie lesen. 












Newt war mein Lieblings-Charakter. Als mir angeboten wurde, das Buch auszuleihen, habe ich deshalb nicht lange überlegt.



Was gibt es sonst noch zu sagen?






Sie schreibt wirklich sehr persönlich. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das sagen soll, ohne dass es missverstanden wird. Natürlich weiß ich nicht, was sie durchgemacht hat, weil ich es selbst nicht erlebt habe. Sie beschreibt das aber so authentisch, dass ich erahnen kann, was die Beschneidung für eine Hölle bedeutet.
Erschreckend fand ich die Tatsache, dass Ntailan als Kind eifersüchtig war, dass ihre 12-jährige Schwester vor ihren Augen missbraucht wird, weil sie es nicht versteht und glaubt, es wäre Spaß. Erst später begreift sie, was da tatsächlich passiert ist. 



Ich bin ja noch nicht weit gekommen und kann deshalb noch nicht viel dazu sagen. Die Biografie ist nicht chronologisch geschrieben. Es gab bisher nur Andeutungen, was in der Vergangenheit passiert ist und ihre Hochzeit mit Erwin Bach wurde











Crank Palace gibt es eigentlich nur als E-Book. Eine Freundin von mir hat aber den Schuber mit 6 Bänden gekauft. Sie liest aktuell Teil 1 und hat gefragt, ob ich diese Bonusgeschichte lesen, weil es ja noch dauert, bis sie soweit ist. Ich finde es toll, dass ich so die Möglichkeit habe, Newts Geschichte zu erleben. Ich hätte mir dafür nicht extra den Schuber gekauft.
Neben Crank Palace sind in diesem Buch außerdem noch Geheimakten. Die werde ich mir dann nach der Geschichte mal anschauen.











Und sonst?



Ansonsten ist nichts Besonderes passiert.


Liebe Grüße
Tinette

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Von deinen genannten Büchern kenne ich bisher nur die Maze Runner-Hauptreihe, die ich auch gelesen habe. Ich wusste gar nicht, dass es dazu auch noch eine Kurzgeschichte gibt. Wobei ich sie jetzt auch nicht mehr lesen würde, weil es einfach schon wieder zu lange her ist. Die anderen beiden Bücher wären von der Thematik her eher nichts für mich.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    Schön, wenn man jemanden hat, der einem Bücher ausleiht. Ich kenne das gar nicht, weil keiner meiner Freunde so viel liest wie ich. So ein paar Bücher haben die meisten durchaus zu Hause, aber das sind dann ganz andere Sachen als ich lese.
    Die Geschichte über Genitalverstümmelung klingt echt heftig und das man da was zurückoperieren kann, war mir gar nicht so bewusst. Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Art der Beschneidung an, was in dieser Hinsicht möglich ist.
    Beim Musical wünsche ich dir viel Spaß und ich hoffe, die Biografie wird dir noch ein paar interessante Informationen zu Tina Turners Leben näher bringen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Außerplanmäßige Bloggerpause

  Hallo, ab heute mache ich eine Blogger-Pause, die so nicht geplant war. Heute Morgen habe ich kurz nach 5:00 Uhr einen Anruf bekommen, das...