Mittwoch, 15. März 2023

Kurz gebellt zu: Das Erbe der Auserwählten

  Allgemeine Infos



OriginaltitelThe Maze Cutter
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: James Dashner
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: The Maze Cutter
Teil: 1
Genre: Dystopie
Erscheinungsjahr: 2023
Seiten: 348
Preis15,00 € (Taschenbuch)
ISBN978-3-551-58501-1








Klappentext:
Nur auf einer kleinen Insel, wo Isaac mit seinen Freunden lebt, ist scheinbar noch alles in Ordnung. Bis eines Tages ein rostiges Schiff am Ufer anlegt. Mit einem Haufen Leichen an Bord und einer Frau, die verzweifelt auf der Suche nach Isaac und seinen Freunden ist. Denn nur mit deren Hilfe ist es möglich, ein Heilmittel gegen den Brand zu entwickeln. In all den Jahren ist nicht nur das Virus mutiert, auch die Cranks haben sich verändert: Sie sind schlauer, schneller und gefährlicher als jemals zuvor ...


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2023
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen26.02.2023
Beendet am: 12.03.2023
Gebraucht: 15 Tage

Kurz gebellt
Die ursprüngliche Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Deshalb war ich schon sehr auf dieses Spin-Off gespannt.
Der Einstieg mit Newts Tagebuch, meinem Lieblingscharakter aus Die Auserwählten, macht mich direkt neugierig, denn damit hätte ich nicht gerechnet. Schließlich spielt die Handlung 73 Jahre später, und er ist ja leider im 3. Teil gestorben, kann also auch nicht als alte Person auftreten.
Die neuen Charaktere werden gut eingeführt. Sie sind vielschichtig und interessant. Schön fand ich, dass etwa auch (den inzwischen alten) Bratpfanne dabei ist, den wir aus der ursprünglichen Trilogie kennen. Ein Waisenjunge nennt sich selbst Minho, weil er den Namen aufgeschnappt hat. Auch hier gibt es die Anspielung zu Die Auserwählten. Wir begleiten verschiedene Charaktere und erfahren so mehr über die verschiedenen Lebensweisen.
Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Der Autor beschreibt die neue Welt anschaulich, und ich konnte mir gut vorstellen, wie es dort aussieht.
Die Handlung fand ich spannend und habe Alexandra, Isaac, Minho, Jackie, Sadina und die anderen Charaktere gerne begleitet. 
Das Ende lässt mich mit einigen Fragen zurück, und ich hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis die Fortsetzung erscheint. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.



~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///



~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Ich muss nachschauen, ob schon klar ist, wann Teil 2 erscheint.
Fazit: Ein spannender Auftakt der Spin-Off-Trilogie, die mit ihren Anspielungen auf Die Auserwählten-Reihe punkten kann.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...