Donnerstag, 23. März 2023

10 Bücher, die ich dieses Jahr vom SuB befreien will

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Welche 10 SuB Leichen möchtest du dieses Jahr endlich lesen  *~*


Hallo,

letztes Jahr habe ich meinen SuB durch Aussortieren deutlich verkleinert. Trotzdem sind die 4 ältesten Bücher bereits vor 2016 eingezogen. Diese möchte ich auch lesen. Nur wann, weiß ich noch nicht. Wenn ich das genau festlege, ist da immer der Druck so groß, dass ich sie dann erst recht nicht lese. Deshalb werde ich meinen SuB einfach nur mal nach Titeln durchstöbern, auf die ich spontan Lust hätte, sie direkt zu lesen. Das soll aber nicht heißen, dass ich sie dann auch wirklich lesen werde. :-D

1. Salz für die See (auf dem SuB seit 27.11.2017)


Die letzten Kriegstage des Jahres 1945: Tausende Menschen flüchten aus Angst vor der Roten Armee nach Westen. Darunter Florian, ein deutscher Deserteur, Emilia, eine junge Polin, und Joana, eine litauische Krankenschwester. Eine Notgemeinschaft, in der jeder ein Geheimnis hat, das er nicht preisgeben will. Denn der Krieg hat sie Misstrauen gelehrt. Im eiskalten Winter wählt der kleine Flüchtlingstrek den lebensgefährlichen Weg über das zugefrorene Haff. In Gotenhafen, so heißt es, warte die Wilhelm Gustloff, um sie nach Westen zu bringen. Doch auch dort sind sie noch lange nicht in Sicherheit.




2. Emily auf der High-School (auf dem SuB seit 25.12.2017)


Was Emily nicht zu träumen gewagt hat, wird Wirklichkeit: Sie darf nach Shrewsbury gehen und die High-School besuchen. Allerdings muss sie dafür zwei große Opfer bringen. Zum einen gilt es, New Moon zu verlassen und bei der ungeliebten Tante Ruth zu leben. Zum anderen soll sie auf das Schreiben von ausgedachten Geschichten verzichten. Doch Emily ist schließlich eine stolze, durchsetzungsfähige Murray. Und so verliert sie ihr Ziel, eine große Schriftstellerin zu werden, in diesen drei turbulenten Schuljahren keinen Moment aus den Augen.





3. Silfur (auf dem SuB seit 08.03.2018)


Mit Speck fängt man Mäuse, mit Silber lockt man Elfen
Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Geschichten? Die Brüder Fabio und Tom sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen ...





4. Goodbye Belmont (auf dem SuB seit 22.11.2018)


Was im Leben wirklich zählt Finleys Ticket raus aus der von rivalisierenden Gangs regierten Stadt Bellmont heißt Basketball. Und er und seine Freundin Erin haben tatsächlich gute Chancen, in ihrem letzten Highschooljahr ein Stipendium zu ergattern. Da taucht Russ Allen auf. Er nennt sich Boy21 und behauptet, aus dem Weltall zu kommen. Nur Finley weiß, dass Allen seit der Ermordung seiner Eltern in einer Scheinwelt lebt und eigentlich einer der begnadetsten Basketballtalente überhaupt ist. Und er weiß auch, dass, wenn Russ je wieder spielen sollte, sein eigener Stammplatz im Team in Gefahr ist. Ausgerechnet Finley wird vom Coach gebeten, sich mit Russ anzufreunden, um ihm einen Weg zurück ins Leben und zurück zum Spiel zu ermöglichen...



5. Pinocchio (auf dem SuB seit 19.01.2019)


Wer kennt ihn nicht, den kleinen hölzernen Taugenichts mit dem großen Herzen am rechten Fleck, der sich in den Kopf gesetzt hat, ein richtiger Junge zu werden! Als der italienische Schriftsteller Carlo Collodi seinen Pinocchio 1881 durch Meister Geppetto zum Leben erwecken ließ, konnte er kaum ahnen, wie groß und anhaltend der Erfolg seiner vor Witz und Einfallsreichtum sprühenden Geschichten sein würde. Diese ungekürzte Ausgabe präsentiert die hinreißenden Abenteuer von Pinocchio, der Fee mit den blauen Haaren und dem Gaunerduo Kater und Fuchs gemeinsam mit den wunderbaren Illustrationen von Carlo Chiostri.




6. Mein Wille geschehe (auf dem SuB seit 26.04.2019)


Derya steckt nach der Scheidung von ihrem grausamen Mann in einer Krise. Immer mehr zieht sie sich in ihre eigene Welt zurück und lässt kaum jemanden an sich heran - bis eines Tages ihre Jugendliebe Jakob wieder vor ihr steht.
Auch nach all den Jahren hat er nichts von seinem damaligen Charme eingebüßt, und zum ersten Mal seit langer Zeit ist Derya endlich wieder glücklich. Aber zeitgleich mit Jakobs Auftauchen beschleicht sie immer öfter eine unbestimmte Angst. Sie hat das Gefühl, beobachtet zu werden, und bald ist sie sich sicher, dass jemand sie verfolgt.





7. Libellenschwestern (auf dem SuB seit 03.12.2019)


Für Avery hat das Leben keine Geheimnisse. Bis sie auf May trifft. Die 90-Jährige erkennt ihr Libellenarmband, ein Erbstück, und besitzt auch ein Foto von Averys Großmutter. Was hat diese Frau mit ihrer Familie zu tun? Bald stößt Avery auf ein Geheimnis, das sie zurück in ein dunkles Kapitel der Geschichte führt ... Memphis, 1939: Die junge Rill lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Hausboot auf dem Mississippi. Als die Kinder eines Tages allein sind, werden sie in ein Waisenhaus verschleppt. Rill hat ihren Eltern versprochen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Ein Versprechen, das sie nicht brechen will, ihr aber mehr abverlangt, als sie geben kann ...




8. Feuerrot (auf dem SuB seit 24.08.2021)


Ein mysteriöser Gast kommt ins Haus des Ravensburger Kaufmannes Humpis. Schon am ersten Tag flirtet Lucio mit der schönen Magd Magdalene. Doch er ist ihr nicht geheuer, in seinen Bernsteinaugen lodert ein gefährliches Feuer. Ihre Ahnung soll sie nicht täuschen: Als sie nicht auf Lucios Verführungskünste hereinfällt, nennt er sie eine Hexe. In Zeiten der Inquisition kommt dies einem Todesurteil gleich ...








9. Zum ersten Mal verliebt (auf dem SuB seit 25.12.2017)


Rilla, die jüngste Tochter von Anne, erlebt ihre erste große Liebe. Kenneth Ford ist der umschwärmteste Junge in der Gegend – und er scheint Rillas Liebe zu erwidern. Doch auf einmal werden ganz andere Dinge wichtig: Krieg ist ausgebrochen und Rillas Bruder Jem meldet sich als Freiwilliger. Rilla übernimmt zum ersten Mal Verantwortung. Ganz alleine organisiert sie eine Rot-Kreuz-Initiative. Als schließlich auch Kenneth in den Krieg zieht, ist Rilla froh, dass sie ihm vorher noch ein wichtiges Versprechen gegeben hat.






10. Im Jahr des Affen (auf dem SuB seit 04.10.2017)


Mini ist eine Banane: außen gelb und innen weiß. Ihr Vater hingegen bleibt durch und durch gelb: Er spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein Chinarestaurant. Als ihr Vater ins Krankenhaus kommt, muss Mini im Restaurant schuften, sich mit dem trotzigen Koch streiten - und sie kann Bela nicht wiedertreffen, bei dem sie so viel Ruhe gefunden hat. Dann reist auch noch Onkel Wu an. Der traditionsbewusste Chinese holt die Vergangenheit wieder hoch: das frühere Leben, die gefährliche Flucht als Boatpeople aus Vietnam. Poetisch, klug, unterhaltsam: Der ungewöhnliche Roman erzählt von der Tragik des Andersseins, der Suche nach Heimat - und der Suche nach Glück.







Das war meine heutige Liste.
Liebe Grüße
Tinette

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich bewundere Menschen, die es schaffen, Buchlisten zu führen. Bei mir ist ein ständiges Kommen und Gehen an Büchern, ich hätte dazu weder die Zeit noch die Lust. Das Wochenende geht schon immer für Rezensionen und TTT Beiträge drauf und lesen möchte ich ja auch noch. Viele meiner Bücher subben schon mehr als zehn Jahre aber sie werden ja zum Glück nicht schlecht. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch, allerdings natürlich die Geschichte des Jungen mit der langen Nase. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    also so genau weiß ich nicht, wann die Bücher auf den SuB gekommen sind. Bei den meisten könnte ich es wahrscheinlich herausfinden, aber die Arbeit habe ich mir nicht gemacht.

    Von deiner Liste gelesen hab ich Feuerrot. Das fand ich ganz gut, aber der letzte Kick für ein Highlight hat mir etwas gefehlt. Silfur würde mich auch noch reizen.
    Die Bücher aus dem Königskinder-Verlag fand ich auch immer interessant. ich finde es etwas schade, dass es den Verlag nicht mehr gibt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Ich hoffe, dass ich meine Titel endlich mal lesen werde^^ sie würden mich ja auch interessieren, aber oft kommen dann wieder andere Bücher dazwischen, die einen halt noch viel mehr reizen. Mal schauen, welche wir am Ende gelesen haben^^
    Die meisten Bücher deiner Liste sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Von Nina Blazon habe ich immerhin schon einige gelesen, dieses hatte mich aber nicht so angesprochen, deswegen kenne ich es nicht näher.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da sind aber einige schon recht lange auf deinem SuB :D Mich würde das nervös machen *lach* Lust hab ich ja auf alle meine Bücher und deshalb versuche ich schon, immer wieder die zu lesen, die schon länger auf mich warten.
    Meine beiden ältesten sind von 2020 - beides Reihenanfänge. Bei dem einen fehlt noch Band 3 auf deutsch (bzw. müsste ich da mal nachschauen, ob der mittlerweile schon rauskam) und das andere ist eine längere Reihe, die ich bald unbedingt angehen möchte.

    Von deiner Liste kenne ich leider keins. Nur die beiden von Nina Blazon sind mir bekannt. Von der Autorin hab ich ja schon einiges gelesen und die meisten konnten mich sehr begeistern. Ich bin gespannt wie sie dir gefallen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich würde meinen SuB ja gerne noch weiter verjüngen. Aber auf die ältesten Bücher habe ich im Moment keine Lust. Lesen möchte ich sie aber doch irgendwann. Deshalb glaube ich, dass ich das Aussortieren bereuen würde. Sie bleiben also weiterhin auf dem SuB. Ich muss mir vielleicht mal vornehmen, abwechselnd ein altes und neues Buch zu lesen.
      Von Nina Blazon habe ich noch 3 Bücher auf dem SuB. Ich hatte irgendwann mal zugeschlagen und einige gebraucht gekauft, aber die lese ich auch nach und nach.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Deshalb bin ich froh über meine Leselisten :)
      Ich überlege mir immer worauf ich Lust hätte und stelle mir dann meine Liste für den nächsten Monat zusammen. Da schau ich dann eben natürlich, dass auch 1-2 alte SuB Bücher dabei sind, und auch was von Stephen King, da will ich ja auch weiterkommen :D

      Löschen
    3. Ich habe es mal mit Leselisten versucht. Das ist nicht lange gut bei mir gegangen. Ich muss das unverbindlicher gestalten. Vielleicht einfach nur ein altes SuB-Buch pro Monat lesen, egal welches. Vielleicht klappt das ja bei mir. :-)

      Löschen
  5. Hallo Tinette,
    mein SuB ist auch sehr groß ;) Und ich lege mich auch nicht so gern langfristig fest, was ich davon lesen werde, weil ich viel lieber schaue, worauf ich eben dann so Lust habe, wenn sich ein Zeitfenster ergibt. Manchmal hat man eben auch einfach mehr Lust auf Neuerscheinungen, finde ich auch nicht schlimm.
    Ich habe auch Bücher hier, die wirklich schon viele, viele Jahre warten und manche von ihnen müssen auch noch warten ;) Ich führe allerdings kein Buch darüber, welches Buch wann eingezogen ist, daher kann ich es mit Datum auch nicht sagen.
    Von deiner Auswahl sagen mir die allermsiten gar nichts. :D Das Buch von Nina Blazon kommt mir bekannt vor, gelesen habe ich es aber nicht. Pinocchia sagt mir natürlich auch was, kenne ich in Buchform aber auch nicht. :)

    Unsere SuB-Liste
    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen SuB-Büchern
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hey Tinette,

    von deinen Büchern kenne ich nur Pinocchio. Ich glaube sogar, dass ich hier irgendwo eine andere Ausgabe herumschwirren habe, noch aus meiner Kindheit. Oder es liegt bei meiner Mutter. Müsste ich mal schauen. Wäre ja auch demnächst mal eine Idee als Geschichte für meinen Kurzen.

    Nachdem ich mir die Cover und auch die Beschreibungen der Bücher durchgelesen habe, kann ich nicht sagen, dass mir eins der Bücher bekannt vorkommt. Ich wünsche dir, wenn du zu ihnen greifst, aber viel Vergnügen.

    10 SuB – Leichen Für 2023 | Top Ten Thursday №39

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Tinette,
    ich finde es total spannend, wenn man noch genau weiß, wann welches Buch eingezogen ist ^^ Ich habe damit erst in diesem Jahr angefangen *hüstel* Deshalb kann ich da ganz befreit irgendwas aus meinem SuB wählen ^^
    Ich kenne nahezu keines der Bücher - natürlich Pinocchio und ich würde es auch gern lesen. Das spricht mich gerade total an :o)
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Büchern,
    nef
    Mein heutiger TTT: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=238

    AntwortenLöschen
  8. Huhu!
    Pinocchio - oh wie cool ... Sonst sagt mir eigentlich kein Buch von deiner Liste etwas. Wünsche dir aber natürlich viel Spaß beim Lesen!
    Vielleicht magst du bei hier auch vorbeischauen: meine Liste
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Tinette,
    ich bin seit letztem Jahr gut dabei meinen SuB abzubauen, andererseits kommen auch immer neue Bücher hinzu. Aber immerhin schaffe ich so eine Verjüngung meines Stapels.
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, obwohl ich einige vom Sehen her kenne. Aber so wirklich mein Interesse konnten sie nicht wecken.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3Z3Vr9z

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tinette,

    ich denke, man darf sich beim Lesen ohnehin keinen Druck machen. Egal, ob es um den SuB oder sonst etwas geht. Denn wir machen es ja wegen der Freude daran.

    Von deinen Büchern habe ich "Salz für die See" gelesen und kann es wirklich empfehlen. Und "Pinocchio" fand ich herrlich. Ich war ganz fasziniert von diesem Klassiker, obwohl man dem Buch schon sein Alter anmerkt, was die Einstellungen, usw. angeht. Aber das ist auch ok.

    Liebe Grüße und eine gute Lesezeit
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen, da bin ich aber froh das es Menschen gibt, die Bücher auch so lange auf dem SUB liegen haben. Bei mir gibt es eine Reihe DSA, die subbt schon sicher 15 Jahre. Mit der Serie haben Autoren begonnen, die heute schon lange bekannt sind, damals aber erste Gehversuche gestartet haben. Mich stört es nicht wenn Bücher stehen bleiben. Von Deinen Büchern kenne ich keines, wünsche Dir viel Spaß mit ihnen. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Buchtitel, die mit U beginnen

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt ...