Mittwoch, 29. März 2023

Kurz gebellt zu: Das Biest in ihm

  Allgemeine Infos:



OriginaltitelThe beast within
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Serena Valentino
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Disney Villains
Teil: 2
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2019
Seiten: 220
Preis7,99 € (Taschenbuch)
ISBN978-3-551-31969-2








Klappentext:
Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Ausgeliehen
Zugangsjahr: 2023
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Taschenbuch
Zu lesen begonnen23.03.2023
Beendet am24.03.2023
Gebraucht: 2 Tage

Kurz gebellt

Teil 1 über die böse Königin aus Schneewittchen hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem wollte ich der Reihe noch eine Chance geben.
Zuerst mal bin ich verwundert, dass die Geschichte vom Biest handelt. Schließlich geht es doch um die Disney Villains, und als Bösewicht sehe ich doch eher Gaston.
Die Schrift ist recht groß und die insgesamt 27 Kapitel sehr kurz. Der Schreibstil ist sehr einfach und lässt sich flott lesen.
Die drei verrückten Schwestern sind bereits aus Die Schönste im ganzen Land bekannt und spielen auch hier eine wichtige Rolle. Ich kann keine der drei ausstehen und stelle sie mir richtig vor, wie sie mit ihren Trippelschritten klackernde Geräusche auf dem Boden hinterlassen. Im Gegensatz zu Teil 1 haben sie hier noch ein Motiv für ihre Tat, was es aber nicht besser macht. Außerdem finde ich sie sehr nervig und könnte auf sie verzichten.
Der Prinz ist sehr arrogant und oberflächlich. Für ihn zählt nur die äußere Schönheit. Ja, bildhübsch muss seine zukünftige Frau sein. Sie sollte ihm auch nicht widersprechen, sondern immer einer Meinung mit ihm sein. Nicht zu vergessen, dass sie natürlich einen Adelstitel haben muss.
Wir lernen Tulip kennen, eine Prinzessin, die den "Ansprüchen" des Prinzen gerecht wird, kennen. Sie ist sehr nett und versucht sein Herz zu gewinnen.
Schade finde ich wieder, dass Herr von Unruh nicht übersetzt wurde und er in diesem Buch Cogsworth heißt. Auch Madame Pottine heißt hier Mrs Potts. 
Obwohl sich das Buch zügig lesen lässt, nimmt die Handlung nicht so richtig Fahrt auf. Gleichzeitig bleibt die Geschichte sehr oberflächlich. Dafür endet sie ziemlich abrupt. 
Diese Märchenadaption konnte mich nicht überzeugen, auch weil sie einige Male im Widerspruch zum Film steht, und die Abweichungen deshalb einfach nicht passen. Schließlich ist es keine der Twisted Tale-Geschichte, bei der von vorne herein klar ist, dass es Änderungen gibt.
Wahrscheinlich werde ich die Reihe hiermit abbrechen. Es reizt mich überhaupt nicht weiterzulesen, vor allem, weil ich befürchte, dass die drei Schwestern wie ein roter Faden sind und in jedem Villains-Band vorkommen werden.

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///



~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: Will ich Teil 3 überhaupt noch lesen?
Fazit: Auch Teil 2 der Villains-Reihe kann mich nicht wirklich überzeugen.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Mörderische Kunst

    In den Schatten der idyllischen Nordseeinsel Sylt hüllen sich düstere Geheimnisse: Drei Frauen, verbunden im Leben und im Tod, werden er...