Dienstag, 28. März 2023

Aktuell lese ich... Roter Rabe

 Hallo,





... den 4. Teil der Max Heller-Reihe.

Mein aktuelles Lesefutter




Im Spätsommer 1951 kehrt Oberkommissar Heller mit seiner Familie aus dem staatlich genehmigten Ostseeurlaub nach Dresden zurück. Für seine Frau Karin geht die Fahrt gleich weiter, denn sie hat überraschend die Reiseerlaubnis in den Westen zu Sohn Erwin erhalten. Heller ist besorgt. Doch sein neuer Fall lässt ihm keine Zeit zum Grübeln: Zwei unter Spionageverdacht stehende Männer, Zeugen Jehovas, sterben in ihren Gefängniszellen. Und es geschehen weitere mysteriöse Todesfälle. Bei einem der Opfer wird eine geheimnisvolle Botschaft gefunden: »Eine Flut wird kommen.« Heller beschleicht eine schreckliche Ahnung.




Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 161 von 381.
<Heller saß in seinem Büro.> (Kapitel 14. September 1951, morgens)





Warum dieses Buch?





Die ersten drei Teile haben mir sehr gut gefallen. Diesen Band hatte ich noch auf dem SuB. Nachdem ich das Buch von letzter Woche abgebrochen habe, hatte ich irgendwie Lust auf einen Krimi. Da bin ich zuerst über dieses Buch gestolpert.





Was gibt es sonst noch zu sagen?





Ich finde das Buch bis jetzt sehr gut. Gerade ist eine neue Person aufgetaucht, der Max Heller nicht ganz traut, und ich bin da seiner Meinung. Ich habe eine Vermutung, wer es sein könnte und bin sehr gespannt, ob ich richtig liege.





Und sonst?


Am Wochenende haben wir Champignons geerntet. Ich hatte mir vor ein paar Wochen je ein Zuchtset weiße und Steinchampignons bestellt und angesetzt. Ich muss wirklich sagen, den "superkurzen Transportweg" von der Ernte auf den Teller hat man richtig geschmeckt. Die Pilze waren so frisch. Ich habe sie auch nicht - wie eigentlich in der Beschreibung gefordert - aus der Erde gedreht, sondern nur abgeschnitten. Die beiden Sets möchte ich später im Garten aussetzen. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr wieder Champignons.


Eine Bekannte von mir hat mir die DVD der alten britischen Serie Kennziffer 01 geschenkt. Sie war davon ausgegangen, dass Margaret Rutherford, die als Miss Marple berühmt wurde, die Hauptrolle spielt. Schließlich ist sie so groß auf dem Cover zu sehen. Sie spielt aber nur in einer der 26 Episoden mit. Da fühlte sie sich etwas hinters Licht geführt. Bevor sie die Box wegwirft, habe ich sie genommen und bisher 2 Folgen geschaut. Die Serie habe ich vorher nicht gekannt, finde sie bis jetzt aber gut, vor allem, weil sie ohne großes Blutvergießen auskommt und mit der Flugsicherheit mal ein anderes Thema abdeckt. Den britischen Humor mag ich auch.



Liebe Grüße
Tinette

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Schade, dass du das Buch von letzter Woche abbrechen musstest. Dein aktuelles kenne ich bisher nur vom sehen her, mein Genre ist es ja nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall spannende Lesestunden :)
    Champignons sind ja so gar nichts für mich^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Mörderische Kunst

    In den Schatten der idyllischen Nordseeinsel Sylt hüllen sich düstere Geheimnisse: Drei Frauen, verbunden im Leben und im Tod, werden er...