Mittwoch, 24. Oktober 2018

Gemeinsam lesen im Oktober





Die Aktion findet bei  https://www.schlunzenbuecher.de statt.

Hallo,

ich hätte gerne schon gestern den Beitrag online gestellt, aber leider ist etwas dazwischengekommen. Deshalb folgt er erst heute und ist auch nicht mehr ganz so aktuell.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


*Taschenbuch, insgesamt 627 Seiten, Einzelband, Verlag: Fischer*
Klappentext:
Zwei ungewöhnliche Frauen. Eine schicksalshafte Nacht. Ein ganzes Leben voller Geheimnisse.

Als sie an Bord der ›Titanic‹ gehen, sind sie durch Stand und Herkunft getrennt: die Auswanderin May und die reiche Celeste. Als das unsinkbare Schiff sinkt, kann Celeste May und, wie sie glaubt, deren Kind aus den eisigen Fluten retten. In jener Nacht erwächst zwischen May und Celeste eine Freundschaft, die ihren weiteren Lebensweg auf immer verbindet - ebenso wie das Geheimnis des geretteten Kindes, das die Zukunft dreier Generationen prägen wird: von New York über England bis zu den Hügeln der Toskana…


-> Aktuell bin ich auf Seite 192.




*Taschenbuch, insgesamt 273 Seiten, Einzelband, Verlag: Fischer*
Klappentext:
Die Vorlage für James Camerons monumentalen Film »Titanic«

In der Nacht vom 14. April 1912 rammte die angeblich unsinkbare Titanic einen Eisberg und ging unter. Über 1500 Menschen fanden den Tod. Mit dem Ozeanriesen endete eine ganze Ära. 
Minute für Minute, Einzelheit für Einzelheit gibt dieser ergreifende Tatsachenbericht die letzten dramatischen Stunden der Titanic wieder. Keine andere Veröffentlichung kommt den wahren Ereignissen der Tragödie näher als dieses Buch. Der Bestseller und Sachbuchklassiker aus dem Jahr 1955 ist der definitive Bericht über das berühmteste Schiffsunglück aller Zeiten.


-> Aktuell bin ich auf Seite 226. (Stand: 23.10.18, inzwischen beendet)


Bird & Sword von Amy Harmon
*Taschenbuch, insgesamt 396 Seiten, Reihenauftakt, Verlag: Lyx*
Klappentext:
Ein Mädchen ohne Stimme. 

Ein König in Ketten. 
Ein Fluch, der sie vereint. 

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ... 


-> Aktuell bin ich auf Seite 318.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Schiff der tausend Träume von Leah Fleming
May musste sich einen Aussichtsplatz erkämpfen.

Die letzte Nacht der Titanic
Mrs Ben Guggenheim klammerte sich an die Hoffnung, dass noch ein Rettungsboot fehle.

Bird & Sword von Amy Harmon
Du warst noch ein winziges Kind.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Schiff der tausend Träume von Leah Fleming
Das Buch habe ich durch Zufall entdeckt. Im Moment lese ich ja sehr gerne Bücher, die auf Tatsachen beruhen.

Die letzte Nacht der Titanic
Ich lese dieses Buch parallel zu Schiff der tausend Träume, weil ich gerne wissen wollte, wie historisch genau der Roman ist.

Bird & Sword von Amy Harmon
Das Buch habe ich mir so sehr gewünscht, und dann lag es doch lange auf meinem SuB. Es hat mich positiv überrascht und gefällt mir wirklich gut.


4. Welche Buchverfilmung ist für dich die gelungenste? Warum? Oder guckst du vielleicht grundsätzlich keine?

Ich schaue mir Buchverfilmungen an, aber ich kann wirklich nicht sagen, welche ich für die gelungenste halte. Es gibt ein paar, die mir gefallen haben, aber auch einige, die mich enttäuscht haben.

Liebe Grüße
Tinette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein SuB - aussortieren oder bleiben? #1

  Hallo, mein SuB ist zwar geschrumpft, aber trotzdem immer noch zu groß. Deshalb möchte ich mir nochmal alle Bücher in Erinnerung rufen und...