Montag, 28. Juli 2025

Kurz gebellt zu: Rubinrot (Neuauflage)

 

   Allgemeine Infos:

OriginaltitelRubinrot
Originalsprache: Deutsch
Geschrieben von: Kerstin Gier
Übersetzt von: ///
Verlag: Arena
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Die Edelstein-Trilogie
Teil: 1
Genre: Romantasy
Erscheinungsjahr: 2025 (Neuauflage)
Seiten: 345
Preis24,00 € (Hardcover)
ISBN9783401607740






Klappentext:
Manchmal ist es echt nicht leicht, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest Gwendolyn – bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Sie ist eine Zeitreisende! Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!



Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2025
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardover
Gebraucht: 8 Tage

Kurz gebellt

Rubinrot habe ich bereits hier rezensiert. Deshalb werde ich nichts mehr zu den Charakteren und der Handlung schreiben.
Die Neuauflage ist eine überarbeitete Version. Sie wurde lt. dem Vorwort an das heutige Leseverständnis angepasst. So wurden die Filme, die Gwendolyn und Leslie z. B. zur Vorbereitung auf Tests oder um etwas über Zeitreisen zu lernen, nicht mehr explizit genannt. Das finde ich sehr schade. Es geht doch einiges an Lebendigkeit in den Dialogen verloren. Zudem wirkt es auch etwas seltsam, wenn die beiden sich über einen Film unterhalten, aber den Titel nicht nennen. Für mich ist das eine merkwürdige Rücksichtnahme, nur weil vielleicht nicht alle Leser mit den Filmen etwas anfangen können. Gerade heutzutage ist es doch nicht schwierig, sich darüber zu informieren.
Die Berichte aus den Annalen der Wächter sind in Schwarz auf grauem Hintergrund gedruckt. Es sieht nett aus, weil es an alte Schriftstücke erinnert. Leider ist die Schrift dadurch aber nicht immer so gut zu lesen.
Für mich sind durch die Änderungen teilweise der Charme der ursprünglichen Geschichte verloren gegangen. Ich mochte es immer, wenn Gwen und Leslie lieber Filme schauen statt über historische Personen oder Sonstiges in Büchern oder im Internet zu recherchieren.
Wer die alte Ausgabe nicht kennt, wird es sicher nicht stören. Die Geschichte an sich ist ja immer noch die gleiche. Das Buch liest sich wie gewohnt flüssig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Kurz gebellt zu: Rubinrot (Neuauflage)

       Allgemeine Infos: Originaltitel :  Rubinrot Originalsprache : Deutsch Geschrieben von : Kerstin Gier Übersetzt von : /// Verlag : Are...