nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Werbung für verschiedene 100 Jahre Disney-Veranstaltungen gesehen habe, dachte ich, dass ich mir dazu eine passende Aufgabe ausdenken werde: Welche Bücher würde ich Disneyfiguren empfehlen?
Lewis ist ein Wissenschaftsass, und er kennt sich sehr gut mit Technik aus. Außerdem reist er im Film selber in der Zeit. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ihm Timeline gefallen könnte.
Eine Reise in die Mitte der Zeit: Eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler reist mit Hilfe der Quantentechnologie ins französische Mittelalter und muss in den Wirren des Hundertjährigen Krieges ums Überleben kämpfen. Doch nicht alle werden zurückkehren…
Liebe ist wertvoller als alles Gold der Welt England 1582. Elli, Lady Eleanor Rodriguez de San Jaime, besitzt einen wertlosen Titel und ein lebhaftes Temperament. Damit fasziniert sie die Reichen und Schönen am Hof von Königin Elisabeth I. Der gut aussehende Graf von Dorset, William Lacey, hat nicht nur den Titel seines Vaters geerbt, sondern auch dessen Schulden. Nun soll Will eine reiche Adelige heiraten, um den Ruin abzuwenden. Als er sich jedoch in die mittellose Elli verliebt, entspricht das nicht den Vorstellungen der Familie. Ein Buch für Jugendliche und Erwachsene in der Tradition Jane Austens.
3 Mirabel aus Encanto - Ich fürchte mich nicht
Mirabel hat im Gegensatz zu ihrer Familie keine magischen Fähigkeiten und fühlt sich deshalb wie eine Ausgestoßene. Juliette glaubt, sie sei ein Monster. Mirabel würde es sicher guttun, ein Buch zu lesen, in dem die Protagonistin mit ihrer "Fähigkeit" nicht zufrieden ist und sich wünschte, sie hätte diese "Gabe" nicht.
Ihr Leben lang war Juliette alleine, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, ihre Kräfte sind unmenschlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Juliette weigert sich, beschließt zu kämpfen. Gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht.
4 Arielle aus Arielle, die Meerjungfrau - 1001 Erfindungen, die unsere Welt veränderten
Arielle ist fasziniert von den Dingen der Menschen. Deshalb empfehle ich ihr ganz klar ein Buch, in dem Erfindungen vorgestellt werden. Darin wird sie richtig aufgehen. :-)
Unerschöpflicher Erfindungsreichtum war und ist entscheidend für das Überleben der Menschheit und für ihre Weiterentwicklung. Doch obwohl wir tagtäglich von unzähligen technischen Dingen umgeben sind, die uns die Arbeit erleichtern und manchmal sogar Leben retten, wissen wir wenig darüber, wie oder wann sie erfunden wurden und was zu ihrer Entdeckung geführt hat. 1001 ERFINDUNGEN ist ein herrliches Kompendium zum Blättern und Schmökern. Erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften, die das Leben der Menschen auf unserem Planeten im Laufe der Jahrtausende am stärksten beeinflusst haben. Von der Erfindung des Rades bis zum MP3-Player erzählt dieses Buch die Geschichten hinter den Innovationen, vom ersten Geistesblitz bis zur Serienreife. Machen Sie sich auf jede Menge Überraschungen gefasst! Wussten Sie, dass Zahnpasta vor ca. 7000 Jahren erfunden wurde oder dass die erste Schere etwa 1500 v. Chr. in Gebrauch kam? Hier lesen Sie, wie das World Wide Web erschaffen wurde und wie Satellitentechnik funktioniert. Wer hat den Lippenstift erfunden? Was ist ein EKG? Wie wurde Feuerstein bearbeitet? Woher hat die Spinning Jenny ihren Namen? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in 1001 ERFINDUNGEN, die unsere Welt veränderten. Ein Team aus Historikern, Wissenschaftlern, Designern und Anthropologen führt Sie chronologisch durch die bekanntesten technischen Neuerungen der vergangenen 2,5 Millionen Jahre und präsentiert eine etwas andere Menschheitsgeschichte – eine Weltgeschichte der Erfindungen.
5 Aladdin - Elisabeth - Kaiserin wider Willen
Aladdin glaubt, dass das Leben im Palast ein Traum ist. Um ihm auch mal eine andere Seiten des adligen Leben zu zeigen, empfehle ich ihm die Biografie über Kaiserin Elisabeth.
Elisabeth, Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn, war eine der gebildetsten und interessantesten Frauen ihrer Zeit. Häufig entfloh sie der verhaßten Wiener »Kerkerburg«, weil sie nicht bereit war, sich von den Menschen »immer anglotzen zu lassen«. Statt dessen war sie monatelang auf Reisen, lernte Sprachen und trieb – im Rittersaal auf der Hofburg – Sport. Schon vor dem Attentat, das 1898 ihr Leben beendete, war sie zur Legende geworden.
6 Mulan - Die Beschenkte
Mulan ist sehr mutig. Um ihren Vater vor der Einberufung zu schützen, gibt sie sich als seinen Sohn aus und wird selbst Soldat. Ich könnte mir vorstellen, dass Mulan Bücher mit starken Protagonistinnen bevorzugt. Die Beschenkte könnte die richtige Geschichte für sie sein.
Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie hat die Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.
7 Joe Gardner aus Soul - Tiger Rag
Joe ist Musiklehrer, träumt aber insgeheim davon, ein berühmter Jazzmusiker zu sein. Deshalb kommt für ihn nur ein Buch, in dem es um Jazzmusik geht, infrage. Ich habe mich für Tiger Rag entschieden.
New Orleans, 1904: An einem drückend schwülen Julinachmittag hat sich in einer Suite des Hotel Balfour die Band des legendären Kornettisten Charles »Buddy« Bolden eingefunden. Seine Interpretation des ›Tiger Rag‹ wird auf Edison-Zylindern aufgezeichnet, einer technischen Neuheit, die Boldens Musik – bislang nur live zu erleben – erstmals einem breiteren Publikum zugänglich machen soll. Schon bald darauf wird Bolden in eine Nervenheilanstalt eingewiesen, die er zeitlebens nicht mehr verlassen wird. Die drei Aufnahmen, die an jenem Nachmittag entstanden sind, werden rasch zu einer begehrten Rarität. Gut hundert Jahre später fällt einer jungen Musikerin eine dieser Walzen in die Hände. Wie hätte sie ahnen können, dass ihr Großvater, den sie nie kennengelernt hat, in einen der größten Skandale der Jazzgeschichte verwickelt war?
8 Raya aus Raya und der letzte Drache - Die Mächte des Feuers
Auch Raya ist ein mutiger Charakter. Da ich dazu aber schon für Mulan ein Buch vorgestellt habe, wähle ich hier das Offensichtliche: Drachen. Schließlich ist Raya auf der Suche nach dem letzten Drachen. Und falls sie Die Beschenkte lesen möchte, kann sie es sich sicher von Mulan ausleihen... ;-)
Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück … Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Immer neue geheimnisvolle Gegenspieler und Verbündete erscheinen. Silena wird in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. Stecken Drachen dahinter, oder muss sie sich einem ganz anderen Gegner stellen? Eine unheimliche Rolle scheinen die Gargoyles zu spielen, jene dämonischen Steinfiguren an alten Kirchen und Gemäuern …
9 Tiana aus Küss den Frosch - Grimms Märchen
Tiana möchte ja nett sein und dem Prinzen helfen. Deshalb küsst sie ihn in seiner Froschgestalt. Hätte sie aber das "Original-Märchen" gelesen, wüsste sie, dass sie ihn hätte an die Wand schleudern müssen. Damit ihr beim nächsten Mal so etwas nicht passiert, empfehle ich ihr Grimms Märchen zu lesen. :-D
Kein anderes Werk deutscher Sprache ist weltweit so bekannt und verbreitet wie die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm: Die Bezeichnung 'Grimms Märchen' ist zum Synonym für den ganzen Reichtum und vielfarbigen Glanz des deutschsprachigen Märchenschatzes geworden. Akribisch sichteten und überarbeiteten die Brüder die überlieferten Geschichten und formten sie zu großer Dichtung. Dieser Band präsentiert die vollständige Ausgabe der 'Kinder- und Hausmärchen' von 1812/1815 (in der 2. Aufl. von 1819) mit 444 Illustrationen des Jugendstilkünstlers Otto Ubbelohde.
10 Olaf aus Die Eiskönigin - Ein einzigartiger Sommer
Der süße Olaf liebt den Sommer, und da empfehle ich ihm natürlich eine sommerliche Geschichte. Ich habe mich für ein Kinderbuch über eine Freundschaft zwischen einem Delfin und einem Mädchen entschieden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Olaf es lieben könnte, selbst mit Delfinen im Meer zu schwimmen.
Ab dem Moment, als sie den Delfin aus einer Angelschnur befreit, verbindet die beiden eine ganz besondere Freundschaft. Ocean fasst Vertrauen zu Annie und besucht sie danach immer öfter in der Bucht in der Nähe ihres Hauses. Die beiden schwimmen gemeinsam im Meer und üben sogar den ein oder anderen Trick. Als Annie bei einem Sturm mit ihrem Boot kentert, wird Ocean schließlich zu ihrer einzigen Hoffnung, den meterhohen Wellen zu entkommen ...
Meine Rezension
Das war meine heutige, etwas ungewöhnliche Liste, aber ich hatte großen Spaß, 10 Bücher für die Disney-Charaktere auszusuchen.
Liebe Grüße
Tinette