Dienstag, 24. Januar 2023

Kurz gebellt zu: Die Schönste im ganzen Land

 Allgemeine Infos:



OriginaltitelFairest of all
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Serena Valentino
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenauftakt
Reihe: Disney Villains
Teil: 1
Genre: Märchenadaption
Erscheinungsjahr: 2019
Seiten: 261
Preis12,00 € (Hardcover)
ISBN978-3-5512-8020-6







Klappentext:
Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.


Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Gebraucht gekauft
Zugangsjahr: 2020
Status: gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen17.01.2023
Beendet am20.01.2023
Gebraucht: 4 Tage

Kurz gebellt

Ich bin ja großer Disney-Fan und lese u. a. auch gerne die Twisted Tale-Reihe. 
Die Geschichten der Bösewichte finde ich interessant. Weil ich aber einige negative Meinungen zu Villains gehört habe, lag dieser Reihenauftakt einige Zeit auf dem SuB.
Dieses Jahr habe ich das Buch endlich gelesen.
Mit ca. 260 Seiten ist es ja wirklich nicht lang. Hinzu kommt die doch recht große Schrift.
Bei meiner Ausgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen: Wenn ich sie aufklappe steht dort "Die Schönste im ganzen Land - A Tale of Beauty´s Prince". Dabei handelt die Geschichte doch von der bösen Königin aus Schneewittchen. 
Die 23 Kapitel (+ Epilog) sind durchnummeriert und deuten mit ihren jeweiligen Titeln an, worum es darin geht.
Wir lernen Schneewittchens Stiefmutter kennen, als sie noch keine Königin war. Etwas schade fand ich, dass sie keinen Namen bekommen hat. So ist immer nur die Rede von der Königin, was vor allem seltsam klingt, wenn von ihr als Tochter des Spiegelmachers erzählt wird. Das liest sich dann in etwa so: "Warum sollte der König die Königin lieben und heiraten? Sie war doch nur ein einfaches Mädchen."
Mir gefällt die Idee, dass sie nicht immer böse war und Schneewittchen früher wie eine leibliche Tochter geliebt hat. Die Beschreibungen dazu waren mir aber stellenweise zu dick aufgetragen. Bei etwas weniger davon hätte nichts daran geändert, dass wir verstehen, wie sehr sie Schneewittchen mal geliebt hat.
Verona, die beste Freundin der Königin, ist ein toller Charakter. Sie spricht offen ihre Meinung aus, und ihr Gefühl trügt sie nicht. Die Szenen mit der Königin und Verona haben mir gut gefallen. Sie zeigen eine tolle Freundschaft.
Von Anfang an überhaupt nicht sympathisch waren die drei Schwestern, die Cousinen des Königs sind. Ihnen habe ich keine Sekunde über den Weg getraut. Sie rufen Schneewittchen als Kind hinterher, dass sie mit ihr in den Wald gehen und sie in Stücke schneiden, und dann meinen sie nur, dass diese sich nicht so einstellen soll. Sie würden doch nur Scherze machen.
Der Schreibstil ist sehr einfach, aber er liest sich nicht immer flüssig. Manchmal ist er irgendwie nicht rund, sondern der Text besteht aus abgehackten Sätzen.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber meiner Meinung nach hätte man noch mehr aus der Geschichte herausholen können. Mit schöneren Formulierungen hätte mir die Geschichte sicher besser gefallen.
Im Vergleich zur Twisted Tale-Version von Jen Calonita finde ich Die Schönste im ganzen Land schwächer. Trotzdem werde ich der Reihe noch eine Chance geben. 

~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///



~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: ...
Fazit: Die Geschichte der bösen Königin bietet einige interessante Aspekte, kann mich aber nicht komplett überzeugen.
Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

5 Reihen zum Beginnen und 5 zum Fortführen/Beenden

  D ie Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortse...