Montag, 16. Januar 2023

Tibi liest: Elsas Suche

 

Allgemeine Infos:




OriginaltitelConceal – Don´t feel
Originalsprache: Englisch
Geschrieben von: Jen Calonita
Verlag: Carlsen
Einzelband/Teil einer Reihe: Reihenfortsetzung
Reihe: Twisted tale
Teil: 3
Genre: Urban Fantasy
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 320
Preis: 14,00 € (Hardcover)
ISBN:: 978-3-551-28047-3







Klappentext:
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern muss Prinzessin Elsa sich schneller in ihre Rolle als Königin von Arendelle fügen als gedacht. Und auf magische Weise gehen damit lang verschüttete Erinnerungen einher. Erinnerungen an ein ihr bekannt erscheinendes Mädchen.
Wer ist dieses Mädchen, das ihr so schmerzhaft und innig vertraut vorkommt? Elsa macht sich auf die Suche nach ihr und beginnt eine gefährliche Reise, um einen schrecklichen Fluch zu lösen.
Wird Elsa herausfinden, was ihr seit Jahren fehlte?
 
 
Meine Schnüffelstatistik:
Zugangsart: Neu gekauft
Zugangsjahr: 2021
Status: Gelesen
Lesesprache: Deutsch
Format: Hardcover
Zu lesen begonnen: 02.01.2023
Beendet am: 03.01.2023
Gebraucht: 2 Tage
 
Lob und Tadel
 
~*~Gestaltung~*~
Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt Anna und Elsa als Schattenbild, dazu passend Blautöne und Schneeflocken.
Insgesamt ist das Buch in 35 Kapitel aufgeteilt. Zudem steht immer, aus wessen Sicht das jeweilige Kapitel geschrieben ist.
Die Schrift finde ich weder zu groß noch zu klein.
 
~*~Charaktere~*~
Elsa: Wie im Film hat sie magische Fähigkeiten, was sie allerdings vergessen hat. Auch von ihrer Schwester Anna weiß sie nichts mehr. Sie fühlt sich oft einsam und wünscht sich jemand, mit dem sie sich richtig unterhalten kann.
Anna: Sie ist in einer Bäckerei aufgewachsen, wo sie ständig unter Menschen ist. Sie ist unbekümmert und lebensfroh. Highlight ist für sie der monatliche Besuch von Freya, die ihr immer etwas mitbringt.
Hans: Auch im Buch ist er der Antagonist, bleibt aber blass, was vielleicht an der Filmvorlage liegt. Dort kam sein Wandel damals sehr überraschend und auch etwas unglaubwürdig, weil er vorher keinerlei böse Absichten zeigte, wie etwa ein hämisches Grinsen. In dieser Geschichte zeigt das Kapitel aus seiner Sicht schon sehr früh seine wahren Absichten.
Kristoff: Er verkauft auch hier Eis und hat das Rentier Sven, mit dem er gerne redet und dafür seine Stimme einsetzt.
Olaf: Auch im Buch zeigt er sich als süßer Charakter, den man einfach liebhaben muss.
 
~*~Handlungsort und -zeit~*~
Die Handlung spielt in Harmon sowie Arendelle. Eine genaue Zeitangabe gibt es nicht.
 
~*~Idee und Umsetzung, Einstieg, Handlung~*~
Die Idee, dass sich die Schwestern nicht mehr aneinander erinnern können, finde ich interessant und war sehr auf die Umsetzung gespannt.
Im Buch gibt es einige Szenen, die fast 1:1 von der Filmvorlage übernommen sind, und so Vertrautheit schaffen.
Natürlich ist Vieles vorhersehbar und kommt so nicht überraschend. Aber die Geschichte ist nett, und ich habe mich darauf gefreut, wenn Elsa und Anna sich endlich wieder aneinander erinnern können.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.
 
~*~Schreibstil und Stilmittel~*~
Die Autorin schreibt im Präteritum aus der Sicht eines personellen Erzählers, wobei wir die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erleben, hauptsächlich natürlich aus Elsas und Annas Sicht. Aber es gibt auch ein Kapitel aus der Perspektive von Hans, und auch Kristoff begleiten wir, um seine Gedanken zu erfahren.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich zügig lesen.
 
~*~Zitate, die im Kopf geblieben sind~*~
///
 
~*~Abschlussgedanken~*~
Mein erster Gedanke, nachdem ich das Buch beendet habe: …
Fazit: Diese Version ist zwar vorhersehbar, lässt sich jedoch gut lesen und sorgt für schöne Disney-Lesemomente.
Bewertung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...