Dienstag, 18. August 2020

Gemeinsam lesen am 18.08.2020


Diese Aktion findet bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.

Hallo,

nachdem ich Catching Hope abgebrochen habe, bin ich heute mit einem neuem Buch am Start.

Frage 1:

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?
Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.
Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln ..

--> Aktuell bin ich auf Seite 272 von 444 Seiten.





--- außer Konkurrenz ---

Kaksikielinen satukirja, saksa – suomi, mukana -äänikirja ladattavaksi
Timiä ei nukuta. Hänen pieni sutensa on kadonnut! Unohtuikohan se ulos? Aivan yksin hän uskaltautuu pimeään yöhön – ja saa mukaansa odottamattomia vieraita….

„Nuku hyvin, pieni susi“ on sydäntä lämmittävä iltasatu, joka on käännetty yli 50 kielelle. Iltasatu on saatavana useilla kieliyhdistelmillä.

(Zweisprachiges Kinderbuch, Deutsch – Finnisch, mit Hörbuch zum Herunterladen
Tim kann nicht einschlafen. Sein kleiner Wolf ist weg! Hat er ihn vielleicht draußen vergessen? Ganz allein macht er sich auf in die Nacht – und bekommt unerwartet Gesellschaft…
„Schlaf gut, kleiner Wolf“ ist eine herzerwärmende Gute-Nacht-Geschichte, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurde. Sie ist als zweisprachige Ausgabe in allen denkbaren Kombinationen dieser Sprachen erhältlich.)

Frage 2:

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Cryptos:
Feuer würde helfen, doch meine Dämonen habe ich schlafen gelegt.

Nuku hyvin, pieni susi:
Hyvää yöta, Tim! (auf Deutsch: Gute Nacht, Tim!)

Frage 3:

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Cryptos:
Ich habe das Buch direkt auf die Wunschliste gepackt, als ich den Namen "Poznanski" auf dem Cover gesehen hat. Den Klappentext habe ich nicht gelesen. Bücher von Ursula Poznanski kaufe ich immer. :-D
Ich wollte schon am Freitag beginnen, aber übers Wochenende kam ich überhaupt nicht dazu. Erst gestern, als ich Urlaub hatte, habe ich damit angefangen und die 270 Seiten an einem Stück gelesen. 
Ich finde das Buch sehr spannend und bin auf das Ende sehr gespannt.

Nuku hyvin, pieni susi:
Normalerweise stelle ich die Bücher, mit denen ich eine Sprache lerne nicht vor...
Wir hatten ja letzte Woche die Rede von Büchern auf anderen Sprachen. Ich lerne ja aktuell Finnisch, und bin auf der Suche nach weiteren einfachen Büchern auf diese Geschichte für Kinder ab 2 Jahren gestoßen. Das mögen manche sicher seltsam finden, aber ich finde es sehr praktisch, um diese Sprache zu lernen, vor allem, weil die Übersetzung in Deutsch direkt darunter steht. Wer weiß... vielleicht lese ich ja eines Tages auch ein anspruchsvolleres Buch auf Finnisch. :-) Im Moment bin ich noch dabei, die einfachsten Sätze schwierig zu finden, vor allem die Aussprache. 

Frage 4:

Du bist in der Buchhandlung und stöberst. Womit kann dich ein Klappentext sofort begeistern und womit abschrecken?


--> Ein Klappentext kann mich begeistern, wenn er eine spannende Handlung verspricht, oder etwas andeutet, worüber ich unbedingt mehr wissen will.
Außerdem werde ich bei der Erwähnung ferner Länder, einer Prophezeiung oder historischer Personen neugierig.
Abgeschreckt bin ich bei der Rede von viel Blut, weil ich das einfach nicht sehen kann und mir beim Lesen wirklich schlecht davon wird. Bei Klappentexten, die vor Schmalz triefen, weiß ich genau, dass ich die Bücher nicht lesen werde. Vampirgeschichten mag ich auch nicht.

Liebe Grüße
Tinette

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    Cryptos steht auch schon in meinem Regal, muss aber noch ein klein wenig Geduld haben, da ich vorher noch das eine oder andere Buch lesen will. Es geht mir da wie dir, Poznanski ist fast schon ein Muss.
    Ich habe verpasst, warum du Finnisch lernst, aber ich finde es cool. Macht du eine Sprachkurs oder lernst du über Babbel? Ich würde nämlich gerne Spanisch lernen.
    Wünsche dir einen tollen Tag
    GLG
    Mel

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tinette,

    Vampirgeschichten waren bisher auch nicht meins und spannende Handlungen finde ich auch gut, solange keine Leiche drin vorkommt und ein Mord aufgeklärt werden soll. ;)
    Wenn ich Poznanski sehe muss ich jetzt immer an den Twitter Shitstorm vor nicht allzu langer Zeit denken. Der Klappentext klingt allerdings wahnsinnig interessant. Schön, dass du da gleich mal die Hälfte weggelesen hast. Irgendwann lese ich vielleicht auch mal ein Buch von ihr, aber es gibt nich so viele andere tolle Bücher.
    Viel Spaß auch weiterhin beim Finnisch lernen. Dieses Kinderbuch ist da auf jeden Fall eine gute Wahl. Am Anfang muss man es einfach halten, damit man motiviert bleibt, aber ich bin mir sicher, du schaffst es mit der Zeit auch andere Bücher zu lesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    bei Cryptos bin ich auch noch am überlegen ob ich es mir kaufen möchte, da kam gestern ein riesiger Stapel in die Arbeit, der doch recht verlockend wird.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Tinette,
    also ich kenne beide Bücher nicht. Ich finde es total cool, wenn man andere Sprachen dadurch lernt. Es ist ja wohl wirklich am besten mit einem Kinderbuch zu beginnen. Das liest sich leichter, wahrscheinlich.
    Was das erste Buch angeht, habe ich von der Autorin noch nichts gehört und werde wahrscheinlich niemals ein Buch von ihr lesen. Ich finde es aber immer wieder spannend, welche Bücher ihr überhaupt lest. Der Genre ist ja immer wieder verschieden, Gott sei Dank.
    Was den Klappentext angeht, vor Schmalz mache ich einen großen Bogen.

    Hier findest Du meinen Beitrag, falls Du Lust und Zeit hast, vorbei zu schauen.
    https://beatelovelybooks.blogspot.com/2020/08/dies-das-gemeinsam-lesen-16.html

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette,

    wow, 270 Seiten an einem Tag. Das ist eine Menge. Mein Respekt gilt dir.
    Ich sehe schon, du nutzt deinen Urlaub genau richtig. ;)

    Es ist interessant zu lesen, wie Klappentexte auf jemandem wirken. Demnach sind blutige Thriller so gar nicht deins. ;) Aber das ist okay, jeder hat seine Vorlieben.
    Was stört dich denn an Vampirgeschichten? Mich beeindruckt der Mythos ja immer wieder. Einfach, weil er so vielfältig eingesetzt werden kann. Allein schon angefangen bei Dracula, bis hin zu Markus Heitz über J.R. Ward und Lara Adrian. Grandios, wie all die Autor:innen ihre Fantasy haben schweifen lassen. :)

    Klappentexte | Gemeinsam Lesen № 15

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Tinette :)

    Vom sehen her kenne ich das Buch von Poznanski und ich hab es auch noch auf der Leseliste stehen. Der KT hat mich da wirklich neugierig machen können und ebenso einige begeisterte Meinungen. Ich wünsche dir viel Freude beim lesen :) und natürlich auch beim Finnisch lernen :)

    Prophezeiung ist tatsächlich so ein Wort, was mich momentan nicht reizen kann. Das gabs einfach viel zu oft und deswegen mag ich es gerade nicht^^ Vampire dagegen gehen immer.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Huhu!
    Heute kann ich endlich kommentieren. Das Buch von Poznanski will ich auch haben. Wünsche dir viel Spaß damit!
    Ein Klappentext muss mein Interesse erwecken. Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob es etwas gibt, das mich abschrecken würde.
    Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

An diesen 10 Handlungsorten war ich schon einmal...

  Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*   10 Bücher, die an Orten spielen, an denen du selbst schon ge...