Dienstag, 2. April 2019

Gemeinsam lesen am 2. April 2019


Diese Aktion findet wie immer bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Aktuell lese ich diese 2 Bücher:

* Autorin: Michael Ende
* erschienen 1973
* Genre: Kinderbuch
* Verlag: Thienemann
* Reihe: Einzelband
* Lesestatus: Seite 5/301
Klappentext:
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ... 


* Titel: Niemalswelt
* Autorin: Marisha Pessl
* erschienen 2019
* Genre: Jugendthriller
* Verlag: Carlsen
* Reihe: Einzelband
* Lesestatus: Seite 35/379
Klappentext:
Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


In alten, alten Zeiten, als die Menschen noch in ganz anderen Sprachen redeten, gab es in den warmen Ländern schon große und prächtige Städte.

Niemalswelt:
Als die Vorgruppe fertig war, wollte ich nur noch weg.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Momo:
Das Buch hat mir meine Schwester geschenkt. Es ist peinlich, aber ich muss gestehen, dass ich die Geschichte bisher nur vom Hörensagen kenne. Das will ich unbedingt ändern. Deshalb möchte ich heute gerne mit der Geschichte beginnen.

Niemalswelt:
Das Buch habe ich vorbestellt und wieder vergessen. So war ich wirklich überrascht, als es mit der Post kam. Ich bin ja noch nicht so weit und kann deshalb noch nichts dazu sagen.

4. Bei welchem Buch oder welcher Buchreihe kannst du den Hype nicht nachvollziehen und warum?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil ich meist sowieso nichts oder erst sehr spät von Hypes mitbekomme. Mir hat z. B. Make it count überhaupt nicht gefallen. Kann ich den Hype nicht nachvollziehen? Das kann ich so nicht sagen. Die Reihe hat eben genug andere Leser gefunden, die begeistert waren. Ich habe die Reihe abgebrochen, weil sie meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Spontan fallen mir keine weiteren Bücher und Reihen ein.


Liebe Grüße
Tinette

6 Kommentare:

  1. Hey Tinette,

    Ich bekomme Hypes eher als Zuschauer mit. Meist ist es nicht mein Genre und daher lese ich die Bücher dann dennoch nicht, weil sie mich gar nicht interessieren. Ganz selten probiere ich doch mal was aus und im Falle von Kvothe ist das bei mir ganz gewaltig nach hinten losgegangen. Da kann ich den Hype tatsächlich nicht verstehen. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, es gefällt vielen sehr gut und das ist auch gut so.
    Ich kenn die Geschichte von Momo noch nicht mal vom Hörensagen. Ich kenn den Titel mehr nicht. ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass dir beide Bücher gefallen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    mir geht es mit Hypes wie dir, ich bekomme sie meist gar nicht mit - und sie interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht.

    Niemalswelt möchte ich heute oder morgen auch beginnen. Ich bin wirklich gespannt, was mich erwartet.

    Momo habe ich nie gelesen, aber die Geschichte sagt mir natürlich etwas.

    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Momo kenne ich bisher auch nur von der Zeichentrickserie, gelesen habe ich es nie. Niemalswelt kenne ich auch nur vom sehen her. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch viel Freude beim lesen :D

    Ich bekomme von vielen Hypes schon was mit, aber da Geschmäcker ja verschieden sind, hat mir der ein oder andere auch nicht zugesagt. Aber jeder sollte das lesen, was er möchte und das finde ich am wichtigsten :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,

    ich muss zugeben, dass ich "Momo" auch nur vom Hörensagen kenne, es aber in genau deiner Edition auf meinem Wunschzettel steht. Ich hoffe sehr, es eines Tages zu lesen. Genau wie ein paar andere Klassiker. :)

    Von deinem zweiten Buch habe ich schon gehört und habe auch selbst überlegt es zu lesen, aber irgendwie reizt es mich dann doch nicht genug. Wünsche dir noch viel Spaß damit!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    Bei Momo bist du nicht alleine, ich hab das Buch auch noch nicht gelesen. Aber die Ausgabe steht auch schon auf meiner Wunschliste, sie ist so schön *-*
    Niemalswelt lungert auch noch auf meiner Wunschliste, ich bin gespannt wie es dir gefällt!
    Ich bekomme einige Hypes mit, aber meistens lese ich die dazugehörigen Bücher einfach viel viel später, wenn überhaupt und weiß deswegen nicht ob der Hype berechtigt oder nicht ist. Allerdings konnte ich dieses Mal zwei "Hypes" aufführen.
    Hier mein Beitrag.
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  6. Hey Tinette
    Ich lese auch das Buch "Niemalswelt" im Rahmen einer Leserunde von der Carlsen Challenge 2019. Machst du auch bei der Challenge mit? Ich bin auch beim Buch ziemlich am Anfang. Ich glaube ich bin auf der Seite 15 oder 17 oder so?


    Mein Update Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Meinung zu: Happy Hühnergarten

      Allgemeine Infos Originaltitel :  Happy Hühnergarten Originalsprache : Deutsch Autor*in : Robert Höck Verlag : Cadmos Einzelband/Teil ...