Samstag, 13. April 2019

Für euch: Lesestatistik zum kostenlosen Download


Hallo,
wie ihr ja sicher wisst, liebe ich Lesestatistiken. Damit habe ich nun eine gute Freundin angesteckt, die sich eine Lesestatistik von mir gewünscht hat. Weil mir so etwas viel Spaß macht, konnte ich nicht Nein sagen.
* Für jeden Monat sollte es ein Extra-Tabellenblatt geben.
* Folgende Daten sollten erfasst werden:
Nr. (sollte automatisch ausgefüllt werden)
Format (Taschenbuch, Hardcover, Hörbuch, E-Book)
Titel
Autor/in
Geschlecht (weiblich, männlich, divers, gemischtes Duo)
Verlag
Genre ( Jugendbuch, Thriller, New Adult, Urban Fantasy, High Fantasy, Romantasy, Krimi, Zeitreise, Erotik, Drama, Familie, Biografie, Abenteuer, Parodie/Satire/Humor, ChickLit, Science-Fiction, Dystopie, Sachbuch, Steampunk, Kinder, Klassiker, Tiere, Hist. Fantasy, Kolumne, Märchen(adaption), Historisch, Liebe)
ET (Erscheinungstermin)
Zugangsjahr
Status (beendet/abgebrochen)
erstmalig/re-read
Reihe/Einzel
Reihe
Begonnen
Beendet
Dauer in Tagen (sollte automatisch errechnet werden)
Seiten (Gesamtanzahl der Seiten)
gel. Seiten (falls das Buch abgebrochen wird)
Länge in Min.
Originalsprache
Lesesprache
Bewertung (von 0 – 5)
* Es sollte eine Tabelle für die aussortierten Bücher geben.
* Es sollte eine Tabelle für Neuzugänge geben mit folgenden Daten:
Nr.
Format
bezahlt
Zugangsart (Neu gekauft, Gebraucht gekauft, Geschenk, Rezi-Exemplar, Gewinn, Geliehen, Leserunde, Getauscht, Testlese-Exemplar, Bookcrossing, Kindle Unlimited, Eigener Roman, Download)
Titel
Autor/in
* Die Entwicklung des SuB sollte jeden Monat ersichtlich sein.
* Außerdem wollte sie eine statistische Auswertung, bei der folgende Daten ersichtlich sind:
# Abgänge
# Neuzugänge, bei denen die Zugangsarten ersichtlich sind
# Anzahl unterschiedlicher Autoren/Autorinnen
# Am meisten gelesene(r) Autor/in
# Gelesene Seiten in diesem Monat
# Ø Seiten/Buch:
# Ø Seiten/Tag:
# Dickstes Buch
# Dünnstes Buch
# Beendete Bücher nach Seiten aufgeteilt
# Ähnliches für Hörbücher
# Genre-Übersicht
# Überblick der beendeten/abgebrochenen Bücher nach Zugangsjahr und Erscheinungstermin
# Vergleich Originalsprache und Lesesprache
# Geschlechterverhältnis Autoren/Autorinnen
# Überblick Einzelband oder Teil einer Reihe?
# Überblick Bewertungen
* Es sollte eine Jahresübersicht mit den gleichen Daten geben
* Es sollte einen Überblick über die Reihen geben. Wie dieser ungefähr aussehen soll, hat sie mir aufgezeichnet.
* Es sollte eine Tabelle für den SuB geben.
* Es sollte eine Tabelle für die Wunschliste geben.

Ja, da hat sie mir eine ganz schöne Aufgabe gestellt, aber ich liebe Herausforderungen und habe ihre Wünsche so gut ich konnte umgesetzt.
Weil ihr vielleicht auch Interesse an einer Lesestatistik habt, stelle ich sie euch zum Download bereit.
Für einen kleinen Augenblick habe ich die Statistik mit Beispielen ausgefüllt, die ihr einfach überschreiben könnt. Bitte nicht an den seltsamen Titeln usw stören. Ich war nicht besonders kreativ, aber als Beispiele müsste es reichen. :-)
Nr bei gelesenen/abgebrochenen Büchern, aussortierten Büchern und Neuzugängen füllt sich automatisch aus, sobald ihr die anderen Daten eingebt.
Die Statistik errechnet das Programm selbst. Deshalb sind diese Felder geschützt, um mögliche Löschungen aus Versehen zu vermeiden. Denn das würde dazu führen, dass die Formeln nicht mehr richtig funktionieren.
Ich wünsche euch viel Spaß mit der Statistik. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne in den Kommentaren stellen.
Liebe Grüße
Tinette

Hier ist der Link zum kostenlosen Download:

10 Kommentare:

  1. Liebe Tinette,
    das ist eine sehr, sehr coole Sache, dass du deine Liste zum Download anbietest! Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen dazu verleiten, sich doch mal einen Überblick zu verschaffen. :-D
    Obwohl ich über google eine eigene Liste führe, habe ich deine mal runtergeladen. Bin gespannt, was du dir da so alles ausgedacht hast!
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tinette,
    Respekt für eure Mühe und Motivation... ich gestehe ganz ehrlich, mir wäre das zu viel :D Ich führe zwar auch eine Tabelle, in der ich festhalte, welches Werk ich von welchem Autoren lese, wie viele Seiten es umfasst und wie viele Sterne/Besen ich gegeben habe, aber das reicht dann auch ;) Dieses Jahr habe ich noch mit dazu genommen, ob es ein Buch aus der Bibliothek, vom realen oder virtuellen SuB (Bücher die ich unbedingt lesen will, ich aber aus der Bibliothek haben kann und daher nicht kaufen muss) oder ein Rezensionsexemplar ist.
    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Statistik und für den einen oder anderen ist das sicher ein Ansporn, auch so eine Tabelle zu führen ;)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ich habe eine andere Statistik, die sogar noch ausführlicher als diese ist. :-D Diese hier hat sich eine Freundin von mir gewünscht. Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, da dachte ich, dass ich vielleicht auch andere darüber freuen. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  3. Danke für den aktuallisierten Link! Ist der hier jetzt auch neu eingearbeitet? Habe nämlich diesen Beitrag auf meiner FB-Seite geteilt. Weiß deshalb nicht, wer deine Liste noch alles runtergeladen hat. Am besten, ich nehme den Link, den du mir geschickt hast und teile ihn in FB nochmal... :-D
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl,
      der Link auf dieser Seite ist aktualisiert. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  4. I could not resist commenting. Well written!

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Tinette,
    wow, da hast du dir ja Mühe gegeben. Ich habe mir dir Liste mal Heruntergeladen, vielen Dank dafür und schaue mal was ich davon in meine eigene Excel Liste einbauen kann. Noch ist diese sehr minimalistisch, aber du hast mich dazu animiert, diese mal anzugehen und mehr auszubauen.

    Ganz liebe Grüße
    Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessie,
      es freut mich, dass dir meine Statistik gefällt. Mir macht so etwas einfach Spaß, und ich liebe Statistiken. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  6. Liebe Tinette,

    wow, das ist eine sehr tolle Idee und ich bewundere dich dafür. Denn leider ist mir Excel nur im Minimalbereich möglich.

    Meinen Monatsrückblick gibt es in viel einfacher Version, die ich per Hand erstelle. *lach Oldschool eben!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      danke. :-) Ich bin ja Informatikkauffrau und es macht mir Spaß, solche Listen jedes Jahr zu erstellen. Warum sollte ich sie dann nicht auch teilen? :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Meine Meinung zu: Happy Hühnergarten

      Allgemeine Infos Originaltitel :  Happy Hühnergarten Originalsprache : Deutsch Autor*in : Robert Höck Verlag : Cadmos Einzelband/Teil ...