Dienstag, 16. April 2019

Gemeinsam lesen am 16. April 2019


Diese Aktion findet wie immer bei https://www.schlunzenbuecher.de/ statt.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich diese Bücher:


* Titel: Der Zauberer von Oz
* Autorin: Lyman Frank Baum
* erschienen: 1900
* Genre: Klassiker
* Verlag: Arena
* Reihe: Einzelband
* Lesestatus: Seite 59/195
Die kleine Dorothy wird im Traum von einem Wirbelsturm in das Land des Zauberers entführt. Dank ihres Mutes, ihrer Tatkraft und Hilfsbereitschaft und mit Hilfe ihrer Freunde – eine Vogelscheuche, ein Blechholzfäller und ein Löwe – überwindet sie alle Hindernisse und kehrt nach Hause zurück.


* Titel: Tintenblut
* Autorin: Cornelia Funke
* erschienen 2005
* Genre: Urban Fantasy
* Verlag: Dressler
* Reihe: Reihenfortsetzung
* Lesestatus: Seite 301/715
Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es soweit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit …


* Titel: Im Bann des Silberfalken
* Autorin: Katja Brandis
* erschienen 2018
* Genre: Urban Fantasy
* Verlag: Arena
* Reihe: Reihenauftakt
* Lesestatus: Seite 5/477
Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Der Zauberer von Oz:
Diese Nacht mussten sie im Freien unter einem großen Baum verbringen, denn es gab kein Haus weit und breit.

Tintenblut:
Der Speckfürst starb kaum einen Tag nachdem Meggie mit Fenoglio auf der Burg gewesen war.

Im Bann des Silberfalken:
Es war ein sonniger Tag gewesen, aber nun wanderte die Sonne dem Horizont entgegen und es wurde immer kühler.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Der Zauberer von Oz:
Zum Geburtstag nächsten Montag möchte ich mir selbst eine Oz-Verfilmung schenken. Vorher will ich aber noch die Buchvorlage beenden.

Tintenblut:
Wie letzte Woche lese ich auch diesen Dienstag noch an diesem Buch. Es sind aber auch wirklich viele Seiten.

Im Bann des Silberfalken:
Das Buch möchte ich heute beginnen. Ich werde es parallel mit einer Freundin lesen. Ich bin gespannt, ob unsere Meinung gleich ausfallen wird.

4. Feiert ihr Ostern? Wenn ja wie und was sind eure Wünsche fürs Osterkörbchen?


Dieses Jahr feiern wir keine Ostern. Wir fliegen am Donnerstagabend nach Finnland. Am Samstag heiratet eine Cousine von meinem Freund. Da wir selbst dort im Juni heiraten, will ich mir anschauen, wie eine finnische Hochzeit so abläuft. :-) Vom Osterhasen habe ich mir Marzipan-Schokolade gewünscht. Die liebe ich ganz besonders und lasse sie mir nur zu Feiertagen schenken, damit es auch etwas Besonderes bleibt. :-) 

Liebe Grüße
Tinette

7 Kommentare:

  1. Huhu Tinette,
    vom sehen her kenne ich zumindest alle Bücher. Zu Tintenblut habe ich bisher nur Tintenherz gelesen, fand das Buch aber toll.

    Den Zauberer von Oz mochte ich als Kind sehr gerne und das Buch steht auch immer noch auf meine WuLi. Irgendwann möchte ich es doch noch gerne lesen.

    Das letzte Buch, welches du liest kenne ich wirklich nur vom sehen her. Das Cover finde ich sehr interessant, aber ich hab mich bishe r noch nicht weiter mit dem Buch auseinander gesetzt.

    Über Ostern nach Finnland zu fliegen ist doch auch schön. Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß und dass du vom Osterhasen auch wirklich die Marzipanschokolade bekommst. Der Wunsch sollte eigentlich gut zu erfüllen sein. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tinette,

    Dass mit der Marzipanschokolade finde ich eine tolle Idee. Viel Spaß beim Genießen.
    Der Zauberer von Oz kenne ich nur als Film. Viel Spaß beim Weiterlesen.
    Tintenblut habe ich natürlich auch schon von gehört, aber das dritte Buch kenne ich nicht.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tinette :)

    Da liest du ja wieder eine Menge Bücher. Tintenblut habe ich schon gelesen, die Reihe habe ich geliebt. Die beiden anderen kenne ich nur namentlich. Khyona stand ne Weile lang mal auf meiner Leseliste, aber irgendwie habe ich es dann doch wieder aus den Augen verloren. Ich wünsche dir mit allen Bücher noch viel Freude beim lesen :D

    Nach Finnland klingt auf jeden Fall toll - da wünsche ich euch ganz viel Spaß :D und die Sache mit der Schokolade ist auch eine tolle Idee, sollte ich mit manchen Sachen vielleicht auch mal machen^^

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen

    Ah, ein Klassiker! Ich hatte den Zauberer in der Schule gelesen, muss wohl etwa 20 Jahre her sein o.O, aber ich habe es gut in Erinnerung.

    Khyona spricht mich grad total an! Das wandert auf die WuLi.

    Dann wünsche ich einen wunderschönen Urlaub/eine tolle Feier in Finnland! Geniesst es!

    HIER geht es zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette,

    "Der Zauberer von Oz" habe ich geliebt. Ich hoffe, dir gefällt das genauso gut. "Tintenblut" habe ich gar nicht mehr lesen wollen, weil ich mich stellenweise schon durch den ersten Band zwingen musste. Aber vielleicht nehme ich die restlichen Teile irgendwann mal in Angriff.
    Na ihr habt dann aber ein tolles Osterfest. Da wünsche ich viel Spaß bei der Feier :-)
    Hier ist Beitrag: Gemeinsam Lesen bei BienesBücher

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)

    wow, da liest da ja relativ viele Bücher parallel. :o
    Ich kann das meist gar nicht.
    Es passiert zwar ab und zu, dass ich 2 Bücher beginne, aber meist aus dem Grund, dass mich eins nicht so begeistert oder es ist ein Leserundenbuch.
    Wünsche dir viel Spaß über Ostern.

    Lg Dani

    https://www.blogbuchstabenzauber.de/2019/04/16/gemeinsam-lesen-3/

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Lieber spät als nie, schau ich auch noch mal vorbei!
    Der Zauberer von Oz liegt noch auf meinem SuB, so einige Klassiker schlummern da noch :D
    Khyona verweilt noch auf meiner Wunschliste und die Tintenreihe... das hab ich ja letztes Mal schon erläutert...
    Ich würde auch gerne zu Ostern verreisen und sei es für eine Hochzeit. Aber ich hab niemanden gefunden, der mit kommt und nun fang ich am Dienstag gleich wieder an zu arbeiten und verschiebe meinen Urlaub noch mal.
    Viel Spaß in Finnland! :)
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein SuB - aussortieren oder bleiben? #1

  Hallo, mein SuB ist zwar geschrumpft, aber trotzdem immer noch zu groß. Deshalb möchte ich mir nochmal alle Bücher in Erinnerung rufen und...