Mittwoch, 17. Juli 2024

Tawny spielt: Hornochsen



Allgemeine Infos
Spieltitel: Hornochsen
von: Wolfgang Kramer
Illustration/Design: Franz Vohwinkel
Verlag: AMIGO
EAN: 4007396089400
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building, Take Take
Thema: abstrakt
Sprachneutral:  Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: 45 Minuten
 
Beschreibung:
Bei diesem Spiel ist es das Ziel, Kartenreihen mit grünen Hornochsen zu sammeln.
Die roten Hornochsen überlässt man besser den Mitspielern, denn die bringen nur Minuspunkte ein. Am Ende wird alles gegeneinander aufgerechnet. Darüber hinaus gibt es noch Sonderkarten, die für so manche Überraschung sorgen.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte bzw. die wenigsten Minuspunkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
Keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel im gewohnten AMIGO-Format ist stabil und handlich. Die Qualität der Karten ist gut. Das Spiel ist nun schon einige Jahre in Gebrauch, aber man sieht es ihnen nicht an. Die Illustrationen sind schlicht, aber zweckmäßig.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Der Spielablauf ist gut erklärt, etwa, wie die beiden Sonderkarten eingesetzt werden. Fragen sind keine offen geblieben.
 
Spielspaß:
Das Spiel besitze ich nun schon seit einigen Jahren und spielte es immer wieder gerne. In letzter Zeit kam es aber gar nicht mehr auf den Tisch. Dieses Jahr habe ich es wieder zu Spieleabenden mitgebracht. Kann es mich immer noch überzeugen?
Vorweg: Ja, das kann es. Das Spiel wird als Weiterentwicklung von 6 nimmt beschrieben, und das trifft auch zu. Da direkt mehrere Karten in der Mitte ausliegen, und wir unsere Karten nicht verdeckt spielen, sondern direkt anlegen, wo sie gerade passen, bietet es taktische Möglichkeiten. Wir können außerdem immer 1 bis 3 Karten spielen. Es ist also nicht ganz so glückslastig wie der Vorgänger.
Wir hatten bei unseren Runden dieses Jahr viel Spaß. Schadenfreue ist auf jeden Fall dabei, wenn ein Mitspieler eine Reihe mit vielen Minuspunkte (am besten noch mit einer x2-Karte) nehmen muss.
Das Spiel hat sich für Neueinsteiger erstmal etwas kompliziert angehört, aber es ist gar nicht schwierig und schnell erlernt.
Hornochsen funktioniert in jeder Besetzung gut. Einige fanden es zu zweit nicht so toll. Mir macht es aber auch in kleiner Besetzung Spaß. 
Für mich ist es die Wiederentdeckung. Es wird wieder deutlich öfter auf den Tisch kommen.

Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel macht immer wieder Spaß. 
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Die Weiterentwicklung von 6 nimmt punktet mit taktischen Möglichkeiten und großem Spielspaß.
 
Bewertung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Die Wächter des Himmelspalasts und Stunden des Aufbruchs

 H allo, ... neben den beiden Krippenbüchern zwei Reihenauftakte. Mein aktuelles Lesefutter Wer die Götter herausfordert, dem ist echt nicht...