Dienstag, 30. Juli 2024

Aktuell lese ich...

 Hallo,





...drei Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter




Der Weltbestseller in Neuausstattung. Johanna wächst im Frankenreich des 9. Jahrhundert auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf. Dann geschieht das Unerhörte: Johanna wird zum Papst gewählt. Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist - von ihrem Schutzherrn Gerold. Mit einem neuen Nachwort von Donna Cross.



»Die Leiden des jungen Werther« gilt als das bekannteste Werk Goethes nach »Faust«. Erstmalig 1774 erschienen, wurde der Roman gleich zum Bestseller und gehört seitdem zu den erfolgreichsten Romanen der Literaturgeschichte. Die als Briefroman verfasste Erzählung berichtet über die unglückliche, unerfüllte Liebe des sensiblen Werthers zu Lotte, die bereits verlobt ist.


September 1815: Rachel und Liam, zwei Zeitreisende, landen auf einem Feld im ländlichen England. Sie tarnen sich als reiche Unternehmer, kommen aber in Wirklichkeit aus einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft. Denn Rachel und Liam haben eine kühne Mission: Sie wollen Jane Austen treffen, sich mit ihr anfreunden und ihr verschollenes Manuskript retten - indem sie es stehlen! Über Austens Lieblingsbruder Henry infiltrieren sie Janes Umfeld und kommen der berühmten Autorin nahe. Doch je tiefer die Freundschaft wird, desto schwerer fällt es Rachel, sich auf ihren Auftrag zu konzentrieren.

Lesefortschritt



Aktuell bin ich auf Seite 435 von 567. <Der neue Papst nahm seine Pflichten mit so viel jugendlichem Elan in Angriff, daß alle Welt nur so staunte.> (Kapitel 25)


Aktuell bin ich auf Seite 20 von 144. <Einen Engel!>


Aktuell bin ich auf Seite 30 von 395. <Ich wurde das Gefühl nicht los, dass hier jeder kostümiert war, als hätten wir uns zu einer gruselig realistischen Halloweenparty mit Regency-Motto eingefunden.> (Kapitel 1)


Warum dieses Buch?



Ich habe es noch nicht beenden können, kam aber ein gutes Stück voran.


Es gehört zur Liste der 30 Bücher, die angeblich jeder gelesen hat. Ich habe mir ja vorgenommen, min. 10 Bücher davon zu lesen. Die Leiden des jungen Werther ist das 3. Buch. Ich habe es gewählt, weil es so wenig Seiten, vor allem im Vergleich zu Krieg und Frieden und Die drei Musketiere, hat.


Ich lese gerne Jane Austen und schaue mir die Verfilmungen an. Der Klappentext zu diesem Buch hat mich direkt neugierig gemacht.


Was gibt es sonst noch zu sagen?





Noch etwa 130 Seiten... Vielleicht schaffe ich es ja diese Woche, das Buch zu beenden. Johanna ist jetzt zu Papst Johannes gekrönt worden. Es verspricht weitere Spannung.


Ein schönes, edles Cover... Nun ja, ich könnte im nächsten Bond-Film den Bösewicht Goldfinger spielen, denn genau das habe ich beim Lesen bekommen: goldene Finger. ;-) Spaß beiseite: Ich finde das wirklich sehr schade. Deshalb habe ich erst mal aufgehört zu lesen. Ich werde erst mal heute einen Buchschoner kaufen, bevor ich heute Abend weiterlese.



So sieht meine Ausgabe aus, nachdem ich gerade einmal 20 Seiten gelesen habe.



In der Vita der Autorin steht, dass sie für das Buch nicht nur sämtliche Romane von Jane Austen gelesen und intensiv recherchiert hat, sondern auch die Orte besucht hat, in denen Jane Austen gelebt hat. Deshalb erwarte ich, eine lebendige, authentische Beschreibung. Ich bin gespannt....


Was ist noch noch passiert?




Was ist aus dem anderen Buch von letzter Woche geworden? Ich habe nur ein paar Seiten gelesen und dann abgebrochen. Ich habe verstanden, dass der Polizist der absolute Knaller ist. Das muss ich nicht 400 Seiten lang ständig lesen.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Das mit dem Goldrand ist natürlich mega ärgerlich. Hab ich aber bei solchen Ausgaben schon mal gehört, dass der sich dann einfach löst und an den Fingern bleibt. Tatsächlich hab ich das Buch auch gelesen (in der Schule damals) ... und bin absolut der Meinung, dass man es nicht gelesen haben muss^^
    Ich wünsche dir mit deinen Lektüren noch spannende Lesestunden :)

    Schade um den Abbruch ... aber den Grund kann ich absolut verstehen. Sowas geht mir auch mega auf die Nerven und ich verstehe nicht, warum man das immer reinschreiben muss. Sicher, die Zielgruppe ist jünger, aber ein bisschen weniger schadet definitiv nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Na dann toi toi toi das du die Päpstin die Tage beenden kannst =)
    An den alten Goethe habe ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut. ^^
    Das Jane Austen Buch hört sich interessant an.
    Auch ich finde es schade um den Abbruch ... aber auch ich kann den Grund absolut verstehen.

    Sonnige Dienstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/momentaufnahme-eines-bucherwurms_0937213109.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,
    die Päpstin habe ich damals auf eine Empfehlung hin gelesen, hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie du im Fazit über das Buch denkst.

    Die Leiden des jungen Werther mussten wir in der Schule lesen. Ich kann mich irgendwie so gar nicht mehr an die Geschichte erinnern, weiß aber noch, dass es damals nicht unbedingt die Lektüre war, die ich freiwillig gelesen hätte. Wie gefällt es dir bislang?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      bis jetzt gefällt mir Die Päpstin schon mal sehr gut. Ich bin auf die letzten Seiten sehr gespannt. Es ist schon ein paar Jahre her, seitdem ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe.
      Bei Die Leiden des jungen Werther bin ich nicht weit gekommen. Es liest sich zäh, finde ich. Aber ich habe mir ja vorgenommen, es durchzuziehen. Zum Glück sind es ja nicht sooo viele Seiten.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...