Dienstag, 16. Juli 2024

Aktuell lese ich... Die Päpstin

 Hallo,





...zum 2. Mal nach Jahren diesen historischen Roman.

Mein aktuelles Lesefutter







Der Weltbestseller in Neuausstattung. Johanna wächst im Frankenreich des 9. Jahrhundert auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf. Dann geschieht das Unerhörte: Johanna wird zum Papst gewählt. Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist - von ihrem Schutzherrn Gerold. Mit einem neuen Nachwort von Donna Cross.

Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 125 von 567. <Im Klassenzimmer - einem kleinen Raum mit steinernen Wänden, der an die Dombibliothek angrenzte - blieb es selbst an diesem warmen Frühlingsnachmittag kühl und feucht.> (Kapitel 8)


Warum dieses Buch?





Dieses Jahr läuft das gleichnamige Musical in Fulda. Ich habe mir deshalb vorgenommen, die Buchvorlage erneut zu lesen, um besser vergleichen zu können.


Was gibt es sonst noch zu sagen?





Diese Legende finde ich ja interessant, auch wenn ich nicht gläubig bin. Gab es tatsächlich eine Frau, die sich im 9. Jahrhundert als Papst verkleidet hat? Aber egal, ob es tatsächlich so wahr oder die Legende doch nur erfunden ist, liest es sich spannend. Johanna hat eine ungeheure Auffassungsgabe. Sie ist sehr interessiert am christlichen Glauben. Sie saugt alles Wissen wie ein Schwamm auf. Im letzten Kapitel ist sie auf Gerold getroffen und wohnt nun bei ihm. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich habe das Buch zwar schon einmal gelesen, aber das ist doch schon ein paar Jahre her.

Was ist noch noch passiert?


Ich wohne seit Juli berufsbedingt in Koblenz, und das ist mit knapp 80 Kilometern gar nicht so weit von Ingelheim entfernt.
Gestern waren wir auf der Festung Ehrenbreitstein. Allein die Anreise dorthin finde ich ja spannend. Wir fahren nämlich mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung. Die Aussicht fand ich richtig toll. 
Außerdem waren wir dann noch am Deutschen Eck.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich zwar dem Namen nach, hab mich mit der Thematik dahinter aber nie genauer beschäftigt. Spannend klingt es auf jeden Fall. Ich wünsche dir weiterhin schöne Lesestunden :)

    Ich hoffe, du hast dich in Koblenz inzwischen einleben können und ihr habt familär auch ein paar Lösungen finden können. So ein Umzug finde ich immer ungünstig - vor allem wenn Kleinkinder dabei sind. Hätte nicht jemand anderes dahin gehen können?
    Der Ausflug zur Festung klingt aber sehr spannend!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Dein aktuelles Buch kenne ich nur als Film.
    Aber auch ich finde die Legende ja sehr interessant, ob es tatsächlich eine solche Frau mal gab, die sich als Papst verkleidet hat.
    Wünsche dir noch weiterhin tolle Lesemomente damit.

    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/07/momentaufnahme-eines-bucherwurms_01114368093.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen ^^

    uhh die Päpstin. Eins der wenigen Bücher, die ich aus diesem Genre gelesen habe und regelrecht verschlungen habe. Ich fand das Buch einfach wow.... der Film war leider nicht so toll wie das Buch aber trotzdem ganz gut.
    Uhhh Berufsbedingt umgezogen? Ich hatte glaub gelesen, deine Familie ist zuhause geblieben? Oh das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Aber 80 km gehen ja sogar fast noch.
    Vor 3 Jahren ungefähr bestand die Befürchtung, das mein Mann hätte nach China gehen müssen für ein knappes Jahr... da hatte ich echt bammel vor, muss ich sagen. China ist doch nochmal was ganz anderes.



    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Currently Read ★★★

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...