Mittwoch, 31. Juli 2024

Tawny spielt: Skyjo Junior

 




Allgemeine Infos
Spieltitel: Skyjo Junior
von: Alexander Bernhardt
Illustration/Design: Alexander Bernhardt
Verlag: Magilano
EAN: 4260470080100
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Golf
Thema: Abstrakt
Sprachneutral: Ja
Einstufung: Kinder
Alter: ab 4 Jahren
Spieler: 2 - 5
Dauer: 10 Minuten
 
Beschreibung:SKYJO JUNIOR ist das lustige Kartespiel für die kleinen und großen Skyjo Spielfreunde. Es kann ab 4 Jahren gespielt werden und 2 bis 5 Mitspieler können am kurzweiligen Kartenspiel teilnehmen. Ein Spiel dauert ungefähr 10 Minuten und macht nach mehreren Durchgängen genauso viel Spaß, wie in der ersten Spielrunde.
 
Ziel des Spiels:
Die meisten Kartenpaare sammeln
 
Unsere Hausregeln(n):
Wir spielen auch nach folgenden Regeln:
Bei dieser Variante geht es darum, die wenigsten Punkte zu sammeln. Es ist also am besten 1er-Drillinge in den Spalten zu sammeln. 
Für Spalten ohne Drilling gibt es jeweils 5 Punkte, wenn Kinder mitspielen.
Bei Erwachsenenrunden haben wir die Punkte für Spalten ohne Drillinge auf 10 erhöht.
(Eine Spielerin aus unserer Runde hat diese Variante auch bei Spieleoffensive veröffentlicht.)
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und bietet ausreichend Platz für die Karten. Die Karten weisen eine gute Qualität auf. Sie sind mit lustigen Früchten illustriert.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist verständlich geschrieben. Es gibt auch bebilderte Beispiele, die die Regeln nochmals verdeutlichen.

Spielspaß:
Ich bin ja bekanntermaßen Fan von Spielen dieser Art. Deshalb war ich natürlich auch neugierig auf die Junior-Version von Skyjo.
Gespielt habe ich sie sowohl mit Kindern als auch in reinen Erwachsenenrunden.
Der Unterschied zum Originalspiel besteht nicht nur darin, dass die Zahlen von 1 bis 5 (statt bis 12 - ohne Minuspunkte) gehen. Bei Skyjo Junior müssen wir möglichst viele Punkte sammeln, um das Spiel zu gewinnen. Es werden keine Karten entfernt, falls wir eine Spalte mit gleichen Zahlen haben. Stattdessen bringen nur Spalten mit Drillingen Punkte.
Die Kinder hatten großen Spaß sowohl bei den Runden nach Originalregeln als auch bei der Variante mit den wenigsten Punkten. Das Spiel ist wirklich sehr einfach. So kannten die Kleinsten keine Schwierigkeiten, das Spielprinzip zu verstehen. Sie haben sich immer sehr gefreut, wenn sie einen 5er-Drilling gesammelt haben.
Aber auch Runden, in denen keine Kinder dabei waren, waren lustig. Dass man bei einem Golf-Spiel mit den meisten Punkten gewinnt, ist eine witzige, neue Idee, die in den Runden gut ankam. Zitat einer Mitspielerin: "Das ist ja pfiffig."
Angenehm fanden es auch einige Spieler, dass man "nicht so viel zusammenrechnen muss". Gerade als Absackerspiel kam die Junior-Version deshalb gut an.
Mir gefällt dieses Spiel auch sehr gut. Es spielt sich sehr flott, ist schnell erklärt und schnell vorbereitet.
Ich spiele es gerne in jeder Gruppengröße, egal ob zu zweit oder zu fünft. Es ist sicher auch möglich, es zu sechst zu spielen. Das habe ich aber nicht getestet.

Wiederspielreiz:
Vorhanden. Auch nach mehreren Partien macht das Spiel Spaß. Eine Runde dauert auch in Vollbesetzung nicht lange und die Wartezeiten halten sich in Grenzen. Das Spiel kommt immer wieder gerne auf den Tisch.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Eine tolle Golf-Variante, die schon die Kleinsten mitspielen können.
 
Bewertung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Bloggerpause

Hallo, ab heute habe ich meinen dreiwöchigen "Sommer"-Urlaub. Ich bin da ja immer etwas spät dran. :-) Während dieser Zeit mache i...