Mittwoch, 24. Juli 2024

Rawny spielt: Micky Mouse & Friends Mau Mau

 




Allgemeine Infos
Spieltitel: Disney Micky Mouse & Friends Mau Mau
von: nicht erwähnt
Illustration/Design: nicht erwähnt
Verlag: ASS
EAN: ‎4042677002051
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Leere Hand, Take That
Thema: abstrakt
Sprachneutral:  Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 5 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 Minuten
 
Beschreibung:
Wer kennt nicht Micky, Minnie, Pluto & Co.? Micky Maus zählt seit über 90 Jahren als Erfolgsgarant und seither wurden über 20 Filme, zahllose Kurzclips, Comics und Serien zu den Disney Helden veröffentlicht. Durch Mickey´s weltweite Bekanntheit, seine ansteckend positive Einstellung und seinen zeitlosen Stil ist er ein verlässlicher Freund fürs Leben. Ob allein oder mit seinen Freunden Minnie Maus, Donald Duck, Pluto, Goofy, Daisy Duck und Chip und Chap, Mickey teilt seine Abenteuer mit uns allen und zeigt uns dabei die wahre Bedeutung ewig währender Freundschaft. Im Mau Mau sind Mickey und seine Freunde vereint. Zahl auf Zahl oder Farbe auf Farbe? Wer wird als Erstes alle seine Karten ablegen können und der Sieger sein? Aber Achtung! Die Aktionskarten können das Spiel ganz schön durcheinander wirbeln.
 
Ziel des Spiels:
Als Erster die Handkarten loswerden
 
Unsere Hausregeln(n):
Ich habe das Spiel doppelt, und so spielen wir mit 98 Karten.  Außerdem darf ein Spieler legen, falls er nach Ziehen kann. Man darf auch spielen, wenn man 2 oder 4 Karten ziehen musste.
Wir spielen außerdem auch in größeren Runden und haben es auch schon zu siebt gespielt.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil und handlich. Sie hat einen Einsatz aus Karton, sodass die Karten nicht verrutschen. Da ich die doppelte Anzahl an Karten habe, habe ich den Einsatz einfach rausgenommen. Alle Karten passen in die Schachtel.
Die Qualität der Karten ist gut. Die Illustrationen sind toll. Jede Zahl und Sonderaktion ist mit anderen Figuren aus dem Micky Maus-Universum versehen. Die Farben lassen sich gut voneinander unterscheiden.
Ich habe das Spiel auch im Seniorenheim gespielt. Dort wurde bemängelt, dass die Zahlen und Symbole zu klein gedruckt sind und nicht zu erkennen sind. Da lautet der Tipp: Auf die Charaktere achten. Es hieß bei uns dann also nicht: "Ich lege eine rote 6 auf die blaue." Wir sagten: "Ich lege einen roten Pluto auf den blauen Pluto. - Panzerknacker - Du musst aussetzen." usw... Das ging dann.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist auf Karten aufgedruckt. Die Regeln sind verständlich geschrieben, selbst wenn man Mau Mau nicht kennen sollte.
 
Spielspaß:
UNO, Mau Mau und ähnliche Spiele spiele ich immer mal wieder gerne. Diese Version ist mit Micky Maus und seinen Freunden versehen und orientiert sich eher an UNO. So gibt es die Farben Blau, Rot, Grün, Gelb/Orange, außerdem u. a. "Richtungswechsel" und "Farbwunsch + 4 ziehen". Als Disney-Fan freue ich mich natürlich über diese Ausgabe.
Laut diesen Regeln darf man nicht mehr legen, wenn man Karten ziehen musste. Wir haben das zwei Runden lang so gespielt. Dann kam der Wunsch auf, auf Hausregeln auszuweichen, was wir seitdem auch tun.
Wir hatten in unseren Runden jedes Mal Spaß. Mau Mau ist jedem bekannt. Genau das wurde positiv erwähnt: Man muss nicht erst mal neue Regeln kennenlernen. Man kann direkt mit dem Spielen beginnen.
Mir gefällt es gut. Ich mag es auch, dass es verschiedene Aktionskarten gibt.

Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel ist allen bekannt und spielt sich flott. Es braucht keine Vorbereitung und ist schnell auf den Tisch gebracht. Dafür findet sich immer wieder Zeit.
 
Zu zweit spielbar?
Ja, aber mit mehr Spielern macht es natürlich mehr Spaß.
 
Fazit:
Eine schöne Mau Mau-Version mit Micky Maus und seinen Freunden.
 
Bewertung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Scandor

  H allo, ... immer noch das Buch von Ursula Poznanski. Mein aktuelles Lesefutter Die Wahrheit kann dich reich machen. Die Lüge lässt deine ...