Freitag, 19. Juli 2024

Tawny spielt: WHOT! Super Mario



Allgemeine Infos
Spieltitel: WHOT! Super Mario
von: nicht erwähnt
Illustration/Design: nicht erwähnt
Verlag: Winning Moves
EAN: ‎4035576048411
Kategorie: Kartenspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Leere Hand, Take That
Thema: abstrakt
Sprachneutral:  Ja
Einstufung: Familie
Alter: ab 5 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: 10-20 Minuten
 
Beschreibung:
Bei diesem Kartenspiel geht es darum, möglichst schnell alle Karten loszuwerden und auf die passenden Zahlen und Motive abzulegen. Dabei befindet sich auf jeder Karte ein Charakter aus Super Mario - Luigi, Toad und Luigi selbstverständlich auch
 
Ziel des Spiels:
Als Erster die Handkarten loswerden
 
Unsere Hausregeln(n):
Bis 4 Spieler nehmen wir ein Spiel, ab 5 Spielern zwei Exemplare. Auf Mario kann auch wieder Mario (und nicht nur eine passende Zahl) gelegt werden. 
Bei Bowser darf man sich eine Farbe wünschen; der nächste Spieler muss aussetzen. Bei Bowser Jr. darf man sich auch eine Farbe wünschen, allerdings passiert sonst nichts.
Im Karton waren zwei Karten mit Werbung für andere Spiele enthalten. Sie haben die gleiche Rückseite, also haben wir  als Super-Joker sie ins Spiel integriert. Wer eine solche Karte spielt, darf sich eine Farbe wünschen und würfelt.
1 -> Der nächste Spieler muss aussetzen.
2 -> Der nächste Spieler muss 2 Karten ziehen.
3 -> Der nächste Spieler muss 3 Karten ziehen.
4 -> Du darfst eine deiner Handkarten an den nächsten Spieler abgeben.
5 -> Alle Spieler müssen 2 Karten ziehen.
6 -> Der nächste Spieler muss 4 Karten ziehen.
Wir spielen nach der Straße legen-Variante, d. h. z. B. auf eine 7 darf ich nicht nur eine 7, sondern auch Folgekarten, also 8, 9.... legen, ohne auf die Farbe zu achten.
Wer nur noch eine Handkarte hat, muss das ansagen. Ansonsten muss man 2 Karten nachziehen.
Wer seine letzte Karte ausspielt, sagt es an und erhält 0 Punkte. Die anderen zählen die Punkte ihrer Handkarten. Die Super-Joker zählen übrigens 0 Punkte, die anderen Karten ihre üblichen Punkte. (Mario-Karten doppelt!)  Der Spieler mit den wenigsten Punkten erhält 1 Minuspunkt, der Spieler mit den zweitniedrigsten Punkten 2 Minuspunkte usw.
Nach 10 Runden werden die Minuspunkte zusammengezählt. Wer nun am wenigsten Minuspunkte hat, hat das Spiel gewonnen.
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist aus Karton. Nach mehrmaligem Öffnen und Schließen zeigen sich Gebrauchsspuren. Die Qualität der Karten ist gut. Die Illustrationen sind für Super Mario-Fans natürlich super. Enthalten ist außerdem ein kleiner Block zum Notieren der Punkte.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist kurz und verständlich geschrieben. Es gibt auch Vorschläge für Varianten.
 
Spielspaß:
Ich habe auch eine Harry Potter-Ausgabe von diesem Spiel, wodurch wir diese Mau Mau-Variante bereits bekannt.
Die ursprüngliche Variante ist sehr einfach und dadurch ideal für kleine Kinder. Es gibt keine Sonderkarten mit Aussetzen, Karten ziehen oder ähnlichen Strafen.
Für Erwachsene könnte das vielleicht langweilig sein. Bei uns konnte es aber wegen eines Spieles davor punkten. Nachdem meine Mitspieler von UNO No Mercy so genervt waren, habe ich diese einfache Version auf den Tisch gebracht, und wir haben das Spiel den Rest des Abends gespielt. Im Laufe des Abends haben wir dann aber weitere Regeln eingebaut und spielen inzwischen nach unseren Hausregeln.
Meine Mitspieler finden es toll, dass es kaum Sonderkarten gibt und sich das Spiel so locker spielen lässt. Das kann nun aber davon kommen, dass es bei UNO Mercy  "+6 ziehen" und  "+10 ziehen" gibt, was bei ihnen für Frust sorgt.
Die Vielspieler-Gruppe findet es zu banal, aber sie mögen allgemein Spiele dieser Art nicht. Also zählt das auch nicht.
Mir hat es gut gefallen. Weil Mau Mau jedem bekannt sein dürfte, ist es schnell erklärt. Man muss sich eben nur darauf einigen, nach welchen Regeln man spielt.
Interessant finde ich, dass die Farben (Charaktere) unterschiedlich oft vertreten sind und nicht alle Zahlen vorkommen (z. B. 6 und 9 gar nicht). Die Idee, dass die Mario-Karten am Ende doppelt zählen, finde ich ganz lustig.
Insgesamt gefällt mir das Spiel gut. Es hat mir sowohl in Kinderrunden nach den einfachen Regeln als auch in reinen Erwachsenenrunden Spaß gemacht.


Wiederspielreiz:
Vorhanden. Das Spiel spielt sich flott. Dafür findet sich immer Zeit. Es ist ideal für ein schnelles Spiel zwischendurch. Und manchmal hat man auch Lust darauf, es den ganzen Abend zu spielen.
 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Fazit:
Eine einfache Mau Mau Variante mit verschiedenen Varianten - ideal für Kinder.
 
Bewertung: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...