Donnerstag, 18. Juli 2024

Neuerscheinungen, die ich gerne lesen würde



 



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Welche Neuerscheinungen im zweiten Halbjahr hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest? *~*


Hallo,

so richtig habe ich mich nicht mit Neuerscheinungen beschäftigt. Im Moment kann ich mich sowieso nicht wirklich zum Lesen motivieren, was doch eher ungewöhnlich für mich ist. Ein paar Titel  habe ich mir mal notiert, aber auf 10 werde ich wohl eher nicht kommen...


1. Dein ist die Schuld


Sie sind Zwillingsbrüder, die vorbildlicher nicht sein könnten: gut aussehend, klug, beliebt. Bis einer von ihnen kaltblütig die Eltern ermordet. Der andere hat ein wasserdichtes Alibi. Welcher der Zwillinge hat sich in der schwülen Sommernacht wirklich am Tatort aufgehalten und welcher nicht? Ist es möglich, dass sie gemeinsam den perfekten Mord geplant haben? Jahre später beschuldigen beide sich gegenseitig. Denn mittlerweile haben sie selbst Familien gegründet - und einiges zu verlieren. Laurie Moran soll in ihrer Sendung »Unter Verdacht« den Cold Case lösen. Mit ihren Recherchen holt sie eine Gefahr, die lange in der Vergangenheit begraben war, wieder ans Tageslicht.








Es ist der 8. Teil der Laurie Moran-Reihe. Teil 1 bis 7 fand ich sehr spannend. Natürlich möchte ich wissen, wie es weitergeht. Auf den neuen Fall bin ich schon gespannt, und ich freue mich auf ein "Wiedersehen" mit Laurie und den anderen Charakteren.

2. Samtschwarz die Nacht


Dresden 1869: Die gefeierte Violinistin Elise Jacobi hat die Liebe zur Musik an ihre Kinder weitergegeben. Tochter Netty probt an der Semperoper als Primaballerina für die Rolle ihres Lebens, Sohn Julius ist ein begabter Pianist und verliebt sich in die unabhängige Bankierstochter Rahel Cohn. Eine neue Generation wächst heran, die den Mut hat, nach der Freiheit zu greifen und neue Wege zu gehen. Doch dann kommt es zu einem verheerenden Feuer, bei dem das Königliche Theater in Schutt und Asche gelegt wird. Fassungslos stehen die Menschen vor den Trümmern. Auch für Elise ist der Anblick kaum zu ertragen, verbindet sie doch mit dem Hoftheater lang unterdrückte Gefühle für den ehemaligen Dekorationsmaler Christian Hildebrand. Bei den Maiaufstände vor zwanzig Jahren musste Christian aus der Stadt fliehen. In aller Heimlichkeit trägt Elise sein Andenken noch heute in ihrem Herzen - ebenso wie das große Geheimnis, das seit so vielen Jahren auf ihr lastet. Denn es hat die Kraft, alles zu zerstören, was sie sich seit Christians Flucht aufgebaut hat.



Auch die Opernhaus-Reihe möchte ich weiterlesen. Teil 3 erscheint Mitte August.

3. Scandor


Die Wahrheit kann dich reich machen.
Die Lüge lässt deine schlimmsten Albträume wahr werden.
Es ist eine Challenge der besonderen Art, auf die Philipp und Tessa sich einlassen: Hundert Menschen treten an, um einen einzigartigen, unfehlbaren Lügendetektor zu testen: Scandor. Er begleitet die Kandidaten rund um die Uhr, wittert jede Ausflucht, jede Schwindelei. Wer lügt, fliegt aus dem Rennen und muss sich seinen tiefsten Ängsten stellen. Die Person hingegen, die am Ende übrigbleibt, erhält ein Preisgeld von fünf Millionen Euro.
Doch nicht alle spielen fair. Und es gibt jemanden, der sich auf die Suche nach einer ganz besonderen Wahrheit gemacht hat …









Ihre letzten beiden Bücher haben mich etwas enttäuscht. Trotzdem bin ich auf ihr neues Buch gespannt und habe ich mir auf die Wunschliste gesetzt.

4. Sisis Gift aus Griechenland


Sisi ermittelt auf Korfu und trifft Queen Elizabeth in London
Auf der griechischen Insel Korfu kann Sisi die kaiserlichen Pflichten vergessen und ganz sie selbst sein. Dort lernt sie eine britische Lady kennen, in der sie eine verwandte Seele zu finden glaubt. Kurz darauf wird ihre neue Bekanntschaft tot aufgefunden. Offenbar Selbstmord. Doch stimmt das wirklich? Als Sisi an der Seite ihres Gatten Franz Joseph zu einem Besuch bei Queen Elizabeth eingeladen wird, nutzt sie die Zeit in England für Ermittlungen. Bald wird klar, dass nichts so ist, wie es scheint. Und dass es eine ganz besondere Frau wie Sisi benötigt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.









Die Reihe ist eigentlich für Erwachsene, aber vom Schreibstil habe ich das Gefühl, dass es eher ein Kinderbuch ist. So oder so möchte ich die Reihe weiterlesen. Ich finde die Ermittlungen im 19. Jahrhundert interessant.

5. Enia und der Regenzauber


Die 11-jährige Enia und ihr Biologen-Papa reisen nach Madagaskar, um auf die Suche nach einem als ausgestorben geltenden Tier zu gehen: einem winzigen Lemuren mit Flügeln. Angekommen in einem kleinen Dorf im Süden des Landes erfahren sie, dass dieses Tier magische Fähigkeiten haben soll: Es kann angeblich Wasser finden! Und das brauchen die Bewohner des Dorfs unbedingt, denn schon viel zu lange ist es trocken. Wenn die Regenzeit auch dieses Jahr ausbleibt, müssen sie ihre Felder endgültig aufgeben. Zusammen mit einigen Kindern aus dem Dorf macht Enia sich auf eine gefährliche Suche nach dem Lemuren. Denn auch eine skrupellose Räuberbande, die Dahalos, möchte das Tier unbedingt in die Finger bekommen …








Ein weiteres Buch von Antonia Michaelis, das in Madagaskar spielt. Da bin ich wirklich schon sehr gespannt. Der Koffer der tausend Zauber hat mich begeistert. Ich möchte auch ihr neustes Buch unbedingt lesen.

6. Das Winterhotel


Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?









Als mögliches Buch zu Weihnachten habe ich mir schon mal dieses Buch notiert. Ich mag die Bücher von Sarah Morgan. Es sind Wohlfühlgeschichten. :-)

(außer Konkurrenz) Das neunte Opfer

Ein Leichenfund in einer Höhle beschert FBI-Agentin Corrie Swanson ihren neuen Fall: Die beiden Toten gehören zu einer Gruppe von neun Wanderern, die 2008 auf ungeklärte Weise ums Leben kamen. Von einer winterlichen Rucksacktour in den Bergen von New Mexico kehrte keiner der neun zurück – doch man fand damals trotz intensiver Suche nur sechs Leichen. Und am letzten Lagerplatz der Wanderer stießen die Retter auf eine bizarre Szene: Offenbar war am Zelteingang etwas derart Furchterregendes aufgetaucht, dass die Männer sich ins Freie schnitten und barfuß in einen Schneesturm flohen, in ihren sicheren Tod.
Der unheimliche Fall gilt bis heute als unlösbar. Dass einer der beiden Toten in der Höhle sich anscheinend auf grausame Weise selbst getötet hat, lässt Corrie Swanson Böses ahnen. Sie bittet erneut die Archäologin Nora Kelly um Hilfe, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen und den neunten Toten zu finden. Doch ihre Suche weckt ein lang schlummerndes Übel, das Corrie und Nora mit aller Macht verfolgt und verhindern will, dass die letzte Leiche jemals ans Licht kommt.



Das ist etwas geschummelt, denn das Buch erscheint erst nächstes Jahr im März. Den Titel habe ich mir aber bereits notiert, und so konnte ich noch ein Buch mehr nennen. ;-) Ich finde die Reihe sehr spannend und möchte sie unbedingt weiterlesen.

Ja, das war es tatsächlich schon. Mehr Titel habe ich mir nicht notiert. Dafür stehen diese Bücher ganz oben auf meiner Wunschliste.
Es soll dieses Jahr noch der nächste Band der Fräulein Gold-Reihe erscheinen, aber Näheres habe ich dazu nicht gefunden. Ohne Titel und Cover habe ich es deshalb nicht genannt, aber die Reihe möchte ich auch weiterlesen.
Liebe Grüße
Tinette




10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    oh, der neue von Ursula Poznanski war mir bisher noch durch die Lappen gegangen, aber den habe ich mir gleich notiert. Klingt ja schon wieder ziemlich spannend.
    Die Old Bones Reihe würde mich auch noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Mit "Scandor" haben wir ein Buch gemeinsam :).
    Zu Thomas Brezina noch etwas: Ich glaube, der kann mittlerweile gar nicht mehr anders, als im Kinderbuch-Stil zu schreiben. Denn er ist hier in AT so etwas wie eine Institution im Kinderbuchbereich, er hat mehrere sehr erfolgreiche Kinderbuchreihen geschrieben, er hatte sogar eine Kinderkrimi-Serie im TV, die er selbst moderiert hat. Daher meine Vermutung, dass das so etwas wie ein Markenzeichen von ihm geworden ist :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Ich stöber auch nicht mehr in Neuerscheinungen, dementsprechend war meine erste Liste auch recht bescheiden. Mit ein bisschen Suchen hab ich sie dann aber doch noch voll bekommen.
    Den neuen Poznanski hab ich bei Ascari schon entdeckt und mir notiert, das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte. Die anderen Bücher kannte ich noch nicht, sind erstmal aber auch nichts für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neuerscheinungen im 2. Halbjahr

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    ich befasse mich auch nicht so wirklich mit Neuerscheinungen. Als Jugendlicher habe ich mir immer die Verlagsprogramme aus den Buchhandlungen geholt, aber irgendwann habe ich aufgehört und lasse mich überraschen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber ich bin mir sicher, dass ich zumindest den Poznanski lesen werde. Sie ist eine Autorin, die mich immer wieder überrascht. Sie kann gut schreiben, aber manchmal kann sie mich damit nicht überzeugen... es ist immer eine Überraschung was sie zu bieten hat. Wobei mir ihre Erwachsenenbücher meist besser gefallen.
    Von OLD BONES wartet immer noch der erste Band darauf gelesen zu werden ...
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jJo

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette,
    oh, das neue Sarah Morgan Winterbuch gibt es shcon ab dem 20. August? Du meine Güte! ist mir der September noch viel zu früh....dabei wollte ich es als rez Exemplar anfragen, denn ich lese alle ihre Bücher. Das ist mir aber definitiv zu früh!

    Scandor möchte ich auch lesen, habe ich aber heute gar nicht auf der Liste.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Tinette

    Ich hatte erst auch keine zehn Neuerscheinungen zusammen, habe dann aber den Fehler gemacht, durch die eine oder andere Vorschau zu blättern.... *hüstel*
    Danach musste ich dann wieder aussortieren.
    Von deiner Top Ten würde mich auch Ursula Poznanski und Antonia Michaelis interessieren.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tinette, Preston&Child lese ich gerne immer wieder zwischendurch, auch die Autoren alleine. Aber zu zweit sind sie besser. Die anderen Bücher sagen mir nuchts, Poznanski lese ich nicht, daher droht meiner Wunschliste von hier keine Gefahr :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Tinette,

    ach, ich finde es gar nicht schlimm, wenn du die Liste nicht voll bekommen hast. Erst einmal hilft es deiner WuLi und deinem SuB, und natürlich auch allen Teilnehmern heute, dass die Auswahl an Neuerscheinungen dadurch auch ein wenig geringer wird. 😁

    Von deinen Büchern habe ich noch keins der Cover gesehen, wobei mir allerdings MHC und Poznanski ein Begriff sind. Noch habe ich aber von beiden Autorinnen nichts gelesen.

    10 Neuerscheinungen im 2. Halbjahr 2024 | Top Ten Thursday №99

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Da hast du mir zwei Überraschungen beschert! Ich hatte das neue von Ursula Pozanski und auch von Antonia Michaelis noch gar nicht entdeckt gehabt! Da bin ich ja gespannt. Ich möchte ja erstmal die älteren Bücher von Michaelis lesen und mich dann an die neueren Datums heranarbeiten *lach*
    Mit Poznanski geht es mir ähnlich wie dir, deshalb weiß ich noch nicht, ob ich das neue gleich lesen möchte... vom Inhalt her klingt es aber sehr interessant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      auf ihr neues Buch bin ich aufmerksam geworden, als ich mir Der Koffer der tausend Zauber bestellt habe. Da hatte ich mir den Titel direkt notiert.
      Scandor habe ich durch Zufall entdeckt. Ich hatte mir ja vorgenommen, nicht mehr direkt jedes Buch von ihr zu lesen, aber der Klappentext macht mich schon sehr neugierig. Ich denke, dass ich ihr mit dem neuen Buch noch eine Chance geben werde. Sollte mich das aber auch wieder enttäuschen, warte ich beim nächsten Buch erst mal ab.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich...

  H allo, ... drei Bücher. Mein aktuelles Lesefutter August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen...