Dienstag, 12. Dezember 2023

Aktuell lese ich... Die Schlacht um das Labyrinth, Seasparrow und Rosie Frost

  Hallo,





...drei Bücher parallel.

Mein aktuelles Lesefutter





Unterhalb des Camp Half-Blood liegt ein geheimes Labyrinth! Und seit Tagen träumt Percy von einer unheimlichen Bedrohung, die damit in Verbindung steht. Klar, dass Percy, Annabeth und Grover erkunden, was es damit auf sich hat. Doch das Labyrinth besteht nicht nur aus verwirrenden Gängen und Rätseln, sondern auch aus versteckten Fallen, dunklen Geheimnissen und blutrünstigen Kreaturen. Aber damit nicht genug: Der Titan Kronos und seine Verbündeten schmieden eine Verschwörung gegen die Götter des Olymp. Jetzt ist Multitasking angesagt. Percy muss die Intrigen stoppen und sich gleichzeitig den tödlichen Herausforderungen des Labyrinths stellen.




The fifth novel in the bestselling and award-winning Graceling Realm series focuses on Hava, Queen Bitterblue's spy, and her harrowing journey back to Monsea after the events of 2021's Winterkeep.
In the immediate aftermath of the events of Winterkeep, Bitterblue and her entourage begin the journey back to Monsea with the only copies of the formulas for the zilphium weapon. Bitterblue must decide what she will do with her world-shaping power. But before they've even made it halfway home, storms drive their ship off course and then they wreck in the ice far north of the Royal Continent. The survivors must make a harrowing trek across the ice in order to make it back to Monsea.






Suddenly orphaned and alone, Rosie Frost is sent to the mysterious Bloodstone Island—home not only to a school for extraordinary teens, but also a sanctuary for endangered species. There, Rosie confronts a menacing deputy headmaster, a group of mean kids intent on destroying her, and shocking family secrets. She also discovers that history can come to life in ways she never could have imagined. 
When the island itself comes under threat, Rosie knows she must enter and win the Falcon Queen games in a desperate bid to save it. 
But Rosie can't do it alone. She finds that believing in herself—and her friends—is the first step to finding the power she never knew she had.



Lesefortschritt




Aktuell bin ich auf Seite 267 von 430.
<Stunden später wurde mein Floß vor Camp Half-Blood angeschwemmt.> 
(Kapitel "Wir heuern eine Lotsin an")




Aktuell bin ich auf Seite 32 von 612.
<A working day at sea is divided into sections called watches.>
(Kapitel 3)






Ich beginne nachher und bin daher erst auf Seite 1 von 455.
<The crowd´s murmurs rose into excited chatter as four black horses pulled the golden state carriage over the drawbridge.>
(Prologue)





Warum dieses Buch?



Letzte Woche habe ich Teil 3 gelesen. Ich hatte einige Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden und so manche Charaktere richtig zuzuordnen, weil Teil 2 schon so lange her ist. Damit das nicht nochmal passiert, habe ich Teil 4 direkt im Anschluss begonnen.




Teil 1 bis 4 habe ich auf Deutsch gelesen. Ich wollte aber unbedingt wissen, wie es weitergeht. Weil ich nicht gefunden habe, wann Teil 5 auf Deutsch erscheint, habe ich mir die englische Ausgabe zugelegt.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich heute mit Rosie Frost beginne, hätte ich mit diesem aber noch gewartet. Aber ich hatte es schon begonnen, bevor Luisa mit dem anderen Buch ankam...





Das war nicht geplant. Eine Freundin hatte sich das Buch gewünscht und von zweimal zu Nikolaus geschenkt bekommen. Da hatte sie dann die Idee, dass ich das Buch gemeinsam mit ihr lese.
Heute Mittag wollen wir damit beginnen. 

Was gibt es sonst noch zu sagen?





Es war auf jeden Fall von Vorteil, direkt weiterzulesen. Jetzt bin ich drin. :-)
Die Idee mit dem Labyrinth des Minotaurus finde ich genial. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.




Ich merke, dass ich zu selten auf Englisch lese, denn ich komme nicht so richtig zurecht. Hätte ich doch besser auf die deutsche Ausgabe warten sollen? Es dauert, weil ich oft überlegen muss, was ein Wort bedeutet. Ich will nicht jedes Mal nachschlagen und versuche es, unbekannte Wörter aus dem Kontext zu erschließen. Vielleicht schaffe ich das Buch ja noch, bevor das Buch auf Deutsch erscheint... ;-)





Die Schrift ist sehr groß, was ich in dem Fall aber als Vorteil sehe. Es ist ja ein Kinderbuch. Deshalb hoffe ich, dass der Text nicht allzu schwierig zu lesen ist.

Und sonst?


Weil ich zwischen den Jahren arbeite, hatte ich dafür letzte Woche frei. Wie schnell mein Urlaub doch wieder vorbei gegangen ist.... :-D

Ich hatte am Wochenende Besuch von einer Freundin, die Staffel 1 von Charité mitgebracht hat... Die haben wir dann gemeinsam geschaut. Es sind ja nur 6 Folgen. Ich fand die Serie sehr interessant. Sie spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Emil Behring forscht gemeinsam mit Paul Ehrlich und Kitasato Shibasaburō an einem Diphtherieserum, während sich Robert Koch an einem Heilmittel gegen Tuberkulose versucht. Um diese wahren Begebenheiten wurde noch eine Geschichte um die fiktive Hilfswärterin Ida Lenze eingeflochten. Bei den ersten beiden Folgen ist mir aber schlecht geworden, weil da u. a. eine Blinddarm-OP und ein Luftröhrenschnitt zu sehen ist. Da war ich kurz davor, abzubrechen. Ich bin dann aber doch froh, dass ich durchgehalten habe. 





Die drei "Supermarkt"-Küken entwickeln sich super. Ich muss mal daran denken, nächste Woche Fotos zu veröffentlichen. Bei zwei von ihnen bin ich mir sicher, dass es Hähne sind. Bei Lucky könnte es auch sein. Das Küken benimmt sich typisch "hahnig", aber der Kamm ist vergleichsweise klein. Da heißt es abwarten.



2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Drei Bücher gleichzeitig kommen bei dir auch nicht so häufig vor. "Percy Jackson" habe ich bereits gelesen und ich gebe dir, man sollte da nicht so lange Pausen machen, weil man einfach viel wieder vergisst. Die anderen kenne ich bisher noch nicht.
    Ich wünsche dir mit allen Büchern spannende Lesestunden und eine austauschreiche Leserunde :D

    Ich freue mich auf die Fotos von den Küken :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,

    uhhh percy Jackson. Die bücher stehen auch noch auf meiner Leseliste, die ich irgendwann mal lesen will. Mal sehen ob ich da wirklich nochmal zu kommen werde *lach*
    Deine anderen Bücher sagen mir leider nichts, wünsche dir aber beim lesen weiterhin viel Freude :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Currently Read ★★

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Aktuell lese ich... Der Fluch der Schwestern und Nico & Will

  H allo, ...zwei Bücher parallel. Wie bereits angekündigt gibt es heute schon mein Aktuell lese ich..., weil ich morgen in einer Schulung b...