Dienstag, 24. Oktober 2023

Aktuell lese ich... Die Spionin des Königs und Scheißglitzertage

 Hallo,





...zwei Einzelbände.

Mein aktuelles Lesefutter






Europa im 18. Jahrhundert: Die junge Florentine von Rosenberg ist nicht gewillt, das Leben einer Frau zu führen, wenn ihr als Mann so viele Türen offen stehen. Vom Vater als Junge erzogen, virtuos in der Kunst des Fechtkampfes und der Verkleidung, steigt sie als »Florentin« schnell zum Vertrauten des Preußenkönigs Friedrich II. auf und wird dessen Spion am intrigenreichen russischen Zarenhof. Doch als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihr Herz aufs Spiel, sondern bald auch ihr Leben, denn ihr Geheimnis droht ans Licht zu kommen, als sie Katharina die Große erzürnt und zwischen die Fronten gerät.






Wenn man jung ist, fühlt sich das Leben an wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Dein Herz klopft so heftig, dass es einfach Liebe sein muss - oder doch Angst? Wer weiß das schon? Es ist heiß auf Usedom in jenem Sommer 2022, der Ostseestrand ist warm unter den Zehen und Finnley Kovalsky, 17, Förderschüler im letzten Schuljahr, will raus: aus der Platte, aus dem Grau, rein ins Abenteuer. Wie sein Freund Neil und der gutmütige Leif. Und plötzlich ist da auch das ukrainische Mädchen Ulja. Doch wohin verschwindet sie ständig? Und was hat es mit dem mysteriösen Oberst und immer mehr Militär auf der Insel auf sich? Mit den Gerüchten über einen bevorstehenden russischen Angriff? Wahrend einer der Freunde die Insel militärisch verteidigen will, zweifelt der andere an den Behauptungen aus dem Netz. Und über all dem flirrt die Liebe zwischen Ulja und den Jungs in der Sommerluft - bis Finnley sich entscheiden muss, ob er bereit ist, für seine Überzeugungen alles aufs Spiel zu setzen.



Lesefortschritt





Aktuell bin ich auf Seite 50 von 607.
<"Kurze Beine wie ein Zwerg - das ist Florentin von Rosenberg", sang Wilhelm laut und falsch, wobei er zu seinem kleinen Cousin schielte.>
(Kapitel Winter 1740)






Aktuell bin ich auf Seite 65 von 413.
<Ich wollte nur Kippen von zu Hause holen und Leif, und es war ein Fehler, in die Wohnung zu kommen.>



Warum dieses Buch?





Ein SuB-Methusalem... Das Buch ist 2015 bei mir eingezogen und bisher ungelesen. Es war eine ganz spontane Entscheidung. Nach einigen Thrillern und der Fantasy-Reihe Cavallon hatte ich mal wieder Lust auf einen historischen Roman.






Ich lese sehr gerne die Bücher von Antonia Michaelis. Ich mag ihren Schreibstil und die Art, wie Realität und Fantasie in ihren Geschichten verschwimmen. Das Buch wanderte sofort auf die Wunschliste, als ich den Namen auf dem Cover gesehen habe. Da habe ich nicht mal vorher den Klappentext gelesen.



Was gibt es sonst noch zu sagen?





Das Interessante ist, dass Florentine nicht wie vielleicht zu erwarten, sich nur als Mann verkleidet. Nein, sie fühlt sich auch tatsächlich so. Ihr Vater wollte unbedingt einen Stammhalter. Seine Frau bekam nach einer Tochter und mehreren Fehlgeburten allerdings erneut eine Tochter. Er ließ die Hebamme "einen Unfall haben", damit sie nichts verraten konnte und erzählte überall, dass er den langersehnten Sohn bekommen hat. Und so wächst Florentine im Glauben auf, männlich zu sein. Sie wird auch Florentin statt Florentine gerufen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.






Das Buch war ein Überraschungs-Geschenk von meiner Schwester. Ich konnte ja nicht mit auf die Buchmesse und habe ihr dann erzählt, dass ich gerne ein Buch von Antonia Michaelis signiert hätte. Sie ist ja eine meiner Lieblingsautorinnen. 
Und was macht meine Schwester, die zur Buchmesse fährt? Sie geht zur Lesung, obwohl sie sich gar nicht dafür interessiert und den Namen vorher auch noch nie gehört hat.,(Sie liest vor allem Fitzek. ) Sie kauft das neuste Buch und lässt es für mich signieren. Das war eine Riesen-Überraschung. Ich habe mich wirklich sehr, sehr darüber gefreut. :-)




Dann hat sie mir auch noch 3 Fotos von der Lesung und der anschließenden Signierstunde geschickt. 







Und sonst?

Die Jungs haben die Windpocken. Sie haben viel geschlafen. Ich habe dann mal am Wochenende einen Film-Marathon eingelegt...


Diesen Film habe ich zufällig entdeckt. Weil ich tschechische Märchen sehr mag, habe ich mir den Film angeschaut. Ich wurde wieder nicht enttäuscht. Ich fand ihn sehr originell und erfrischend. Er hat mir wirklich sehr gut gefallen.












Dieser Film war ein Tipp von einer Freundin. Ich war erst skeptisch, ob er mir gefallen konnte und wurde positiv überrascht. Der Film spielt 1940 und handelt von einer Frau, die als Drehbuchautorin engagiert wird, um den Menschen in England Hoffnung und etwas Ablenkung vom Krieg zu geben.












Ich dachte mir, dass ich ruhig schon mal einen Weihnachtsfilm schauen konnte. Da muss ich sagen: Den habe ich einfach mal als Parodie angesehen. Ernst nehmen konnte ich ihn nicht. Da sind einfach ZU viele unlogische Sachen dabei, z. B.
1. Die Prinzessin verlässt den Privatjet und geht im Wald spazieren. Als sie zurückkehrt, ist der Flieger ohne sie gestartet, und es soll niemanden aufgefallen sein.
2. Es soll der Schneesturm des Jahrhunderts über der Stadt toben. Deshalb kann der Privatjet natürlich nicht zurückkehren. Die Prinzessin kommt bei einem Witwer und seiner Tochter unter. Und was macht man bei dem schlimmsten Schneesturm? Man geht gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. (Die Straßen sind ja auch frei, und es fallen höchstens 5 Schneeflocken...)
3. Der Witwer renoviert gerade sein altes Haus. Die Wände müssen noch gestrichen werden. Aber die Weihnachtsdeko hängt schon. Das ist auch das Wichtigste.
4. Der Hund von einem Mann aus der Stadt läuft ihnen zu. Sie waren eben noch auf dem Weihnachtsmarkt. Jetzt können sie den Hund aber nicht zurückbringen, weil natürlich ausgerechnet die Straße, die zum Haus des Mannes führt, gesperrt ist. Zitat: "Die Straße ist gesperrt, weil es schneien KÖNNTE!">
Das waren jetzt mal nur 4 Beispiele. Es gibt noch mehr, aber der Text dazu ist sowieso schon zu lange.





Dann habe ich noch die 1. Staffel von Sanditon geschaut. Sie hat mir gut gefallen. Die Buchvorlage kenne ich nicht. Ich habe mir nur vorgenommen, mal ein paar Verfilmungen von Jane Austen-Romane zu schauen. Ich bin gespannt, was mich in Staffel 2 erwartet.










Der Film war im Angebot. Da habe ich zugeschlagen. Auch hier wurde ich positiv überrascht. Der Film ist fantasievoll und kann natürlich vor allem wegen den tollen Landschaftsaufnahmen von Norwegen punkten. Außerdem war es toll, mal ganz andere Gesichter zu sehen und nicht die üblichen Schauspieler, die ich schon in vielen anderen Filmen gesehen habe.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Was für eine schöne Überraschung von deiner Schwester :) beide Bücher kenne ich bisher noch nicht, gerade ersteres wäre auch absolut nichts für mich. Auch wenn ich den Aspekt spannend finde, dass sie sich tatsächlich auch als Mann fühlt. Ich wünsche dir mit beiden Büchern noch spannende Lesestunden :)

    Gute Besserung für deine Jungs! Einen Filmarathon einzulegen, ist aber eine gute Idee. Kennen tue ich von den Filmen bisher keinen ... der letzte klingt aber interessant, den schaue ich mir mal näher an :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen ^^

    Ich hab immer heiden Respekt, wenn leute 2 Bücher nebeneinander lesen. Ich krieg das irgendwie nicht hin. Abgesehen von den Kinderbüchern, die ich mit der Maus zum üben gemeinsam lese. Aber das kann ich doch ganz gut zu meinem Buch abgrenzen.
    Wünsche dir beim lesen aber weiterhin ganz viel Spaß :)

    Windpocken.. ach mensch.. dann gute Besserung an die Jungs. Hoffe es geht schnell vorbei. Aber schlaf ist ja bekanntlich gut :)

    Hab eine tolle Woche :)
    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Mein Beitrag zu Currently Reading ★★

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tinette,

    Das ist ja toll von deiner Schwester. Ich gebe zu, ich würde das nicht machen, außer es ist eine nicht so bekannte*r Autor*in. Bei mir würden die meisten wollen, dass ich mich bei Fitzek anstelle und nein, das tue ich mir nicht an. Der signiert ja meist mehrere Tage für mehrere Stunden auf einer Buchmesse.
    Gute Besserung weiterhin an deine Kinder mit den Windpocken und ich hoffe, die nächste Buchmesse kannst du selber besuchen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette, du hast anscheinend eine wirklich tolle Schwester! Freut mich, dass sie dir so ein tolles Geschenk macht. :)
    Gute Besserung auch von mir an die Kinder! Schön, dass du wenigstens ein bisschen Zeit zum lesen und fernsehen gefunden hast :)
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Mörderische Kunst

    In den Schatten der idyllischen Nordseeinsel Sylt hüllen sich düstere Geheimnisse: Drei Frauen, verbunden im Leben und im Tod, werden er...