Donnerstag, 1. Juni 2023

Buchtitel, die mit N beginnen

 Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben N beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)   *~*


Hallo,

letzte Woche habe ich die Liste ja nicht voll bekommen. Ich bin gespannt, wie es bei N aussehen wird. Dieses Mal schaue ich zuerst mal in meinen alten Lesestatistiken, die ich seit 2014 führe.


In 2014 gelesen...

1. Nur ein kleiner Sommerflirt








Es ist so was von unfair! Amy kann nicht fassen, dass sie die Sommerferien mit ihrem biologischen Erzeuger am anderen Ende der Welt verbringen soll, um eine Großmutter kennenzulernen, von der sie noch nie was gehört hat. Dazu eine nervige Cousine und Schafe rund ums Haus. Was Amy aber wirklich zur Weißglut treibt, ist dieser Avi: Wie kann ein Junge so dermaßen unverschämt sein – und dabei so sexy!

Meine Anmerkung damals: Klasse, eins meiner Favoriten 2014!

Das war der einzige Buchtitel mit N, den ich 2014 gefunden habe...


In 2015 gelesen...

2. Nachhilfe in erster Liebe






Katja ist total verknallt. Kein Wunder, denn Jan ist ein echter Traumtyp: sportlich, gut aussehend und ... einfach perfekt! Weshalb Katja nie den leisesten Hauch einer Chance bei ihm haben wird – findet sie. Und offensichtlich auch Jan, denn warum sonst will er unbedingt verheimlichen, dass Katja ihm Nachhilfe gibt? Dabei sind ihre Treffen doch viel mehr als nur trockene Vokabel-Paukerei. Oder doch nicht ...? Katja hält schweren Herzens dicht, auch wenn sie das gegenüber ihren Freundinnen in immer brenzligere Situationen bringt. Aber dann platzt die Bombe trotzdem und Jan ist stinksauer – doch der Grund dafür lässt Katjas Herz höher schlagen ...

Meine Anmerkung damals: authentisch und süß

Ich habe 2015 noch drei Bücher mit N gelesen, aber das waren alles Flops. Deshalb werde ich sie hier nicht vorstellen. In 2016 habe ich gar keinen Titel gefunden.


In 2017 gelesen...

3. Nachblüte - Die Erbin der Jahreszeiten



Ilea Sola Sommerkind kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind auf der Erde und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt vom Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Als er jedoch schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

4. Nie mehr Keks und Schokolade



Kaum hat Em Watts alias Nikki Howard sich an ihr neues Leben als Superbeauty gewöhnt, da schlägt das Schicksal bereits wieder zu: In der größten TV-Weihnachtsgala der Welt soll sie als halbnackter Engel in Dessous auftreten! Dann kreuzt auch noch ein Typ auf, der sich als ihr (besser: Nikkis!) Bruder ausgibt und von ihr verlangt, mit ihm nach der spurlos verschwundenen Mutter zu suchen. Und das Allerschlimmste: Ihre große Liebe Christopher scheint weiterhin als einziger männlicher Erdenbewohner gegen ihre neuen weiblichen Reize immun zu sein. Anstatt sich ihr, NIKKI, zu nähern, ist er wild entschlossen, den vermeintlichen Tod seiner besten Freundin Em zu rächen ...


--- Das sieht ja bis jetzt sehr mager aus. Inzwischen bin ich im Jahr 2018 angekommen und kann meine Rezensionen durchstöbern...

5. Nightrunner 








Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.


6. Niemalswelt





Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …


7. Nils Holgersson








Wichtel ärgern ist keine gute Idee! Das merkt Nils Holgersson schnell, als er zur Strafe selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt wird. Kaum geschehen, fliegt er auch schon mit Akka von Kebnekajses Gänseschar ins nördliche Lappland und erlebt viele spannende Abenteuer.

8. Nathan der Weise



Nathan der Weise ist ›weise‹, weil er die Menschen nicht als Juden, Christen oder Moslems sieht, sondern als Menschen. Und obwohl ihm Böses widerfahren ist – wir befinden uns in Jerusalem, in der Zeit des Dritten Kreuzzugs –, ändert er diese seine Einstellung nicht. Von seiner unerschütterlichen Toleranz und ehrlichen Menschenliebe könnte sich manch Heutiger ein dickes Scheibchen abschneiden. Das souveräne, schön lesbare Nachwort von Joachim Bark vertieft die Lektüre. Fazit: Unverändert beeindruckend.

9. Niemand weiß, wie spät es ist



Nora hat ihren Vater verloren. Das wäre schon schlimm genug, doch dann erfährt sie seinen letzten Willen. Sie muss Paris und ihr schönes Leben in Frankreich verlassen, um mit der Asche ihres Vaters im Handgepäck und einem pedantischen jungen Notariatsgehilfen, der ihr täglich das nächste Etappenziel mitteilt, eine Wanderung zu unternehmen – durch Österreich, ein Land, das sie kaum kennt. Nora, die lebenslustige Chaotin, und Bernhard, der strenge Asket, folgen zwischen Regengüssen, Wortgefechten und allmählicher Annäherung einem Plan, der ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Ein Roman über Liebe und Freundschaft und über eine ungewöhnliche Reise mit überraschendem Ziel.

10. Nova & Quinton - True love




Als Teenager wollte Nova Drummerin werden und ihre große Liebe Landon heiraten. Aber dieser Traum wurde in einem einzigen Moment zerstört. Nova ist überzeugt, dass sie nie wieder jemanden lieben wird. Bis sie den unverschämt attraktiven Quinton Carter kennenlernt. Er fasziniert und verwirrt sie. Und Nova ahnt, dass sie besser die Finger von ihm lassen sollte ...

-----

So viele Schwierigkeiten hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielleicht hätte ich doch Titel mit Artikel beachten sollen. Da hätte ich mehr Auswahl gehabt. Bei dieser Liste sind einige Titel dabei, die mich nicht komplett überzeugen konnten.

Liebe Grüße
Tinette

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette, N war ein wirklich guter Buchstabe und ich habe versucht Bücher zu nehmen die ich nicht so oft nenne. Von Deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch. Niemalswelt hört sich gruselig und spannend an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/06/top-ten-thusrday-0106-2023-zeige-uns-10.html

      Löschen
  2. Guten Morgen Tinette,

    da ging es dir, wie mir. Ich hatte auch nicht so viel Auswahl und habe auch nicht nur Top-Titel auf der Liste. Mit Niemalswelt hätten wir fast eine Gemeinsamkeit gehabt, aber leider war das Buch für mich ein richtiger Flop, weshalb ich es dann doch nicht mit auf die Liste genommen habe.
    Nils Holgersson habe ich als Kind voll gerne geschaut und Nightrunner finde ich gerade voll ansprechend, das schaue ich mir mal näher an.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Tinette :)

    Ich fand den Buchstaben nicht so einfach, hab die Liste aber doch recht gut voll bekommen. Mit "Nachtblüte" haben wir heute auch eine Gemeinsamkeit :) "Niemalswelt" hatte ich abgebrochen, weil es mich einfach nicht catchen konnte - deswegen ist es heute bei mir auch nicht dabei. Ansonsten kenne ich keins der Bücher näher.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit N

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tinette,
    du bist ja ganz schön weit zurückgegangen mit deiner Auswahl.
    Gelesen habe ich davon keines, auch wenn mir Nils Holgerson und Nathan der Weise zumindest dem Namen nach bekannt sind (und ich von Nils auch die Zeichentrickserie kenne).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45IG8Yr

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tinette,

    und schon wieder eine Liste, die noch viele andere Titel zeigt, der Buchstabe ist doch ergiebiger als man glauben mag.
    Wir haben keine Gemeinsamkeit, aber Nachtblüte habe ich nun schon auf drei weiteren Blogs gesehen. :-) Das scheint ein beliebter Titel zu sein.

    Von deiner Liste kenne ich Nils Holgersson und die unvergleichliche Novelle "Nathan der Weise". Ich finde es toll, dass du Klassiker auch mit aufführst, das Theaterstück habe ich mal mit tollen Schauspielern gesehen und war hin und weg von der Aufführung.

    Liebe Donnerstagsgrüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/06/top-ten-thursday-158.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette,

    von deinen Büchern kenn ich heute immerhin Night Runner, da hab ich schon mal reingelesen und auf die Wunschliste gepackt. Ansonsten sagen mir die anderen Bücher nicht wirklich was.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-85

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte bei N ja tatsächlich auch nicht so viele gefunden - wobei ich jetzt beim Durchstöbern eurer Listen merke, dass mir wieder einige durchgerutscht sind ^^
    Von deinen Büchern kenne ich z. B. Niemalsland. Das hab ich auch vergessen, obwohl ich es gar nicht so schlecht fand. Wobei ich es jetzt im Rückblick nicht mehr ganz so gut bewerten würde.
    Von Nils Holgersson kenne ich nur die Zeichentrick Serie von früher. Die mochte ich immer sehr! Es zu lesen hat mich aber tatsächlich nie gereizt...

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      Niemalsland hat mir damals gut gefallen. Ich habe zwar schon Zeitschleifen-Filme geschaut, aber das war mein erstes Buch mit dieser Thematik. Vielleicht habe ich es deshalb so positiv aufgenommen. Ansonsten habe ich eher gegenteilige Meinungen gehört.
      Von Nils Holgersson habe ich leider nur die gekürzte Ausgabe. Da gibt es immer wieder große Zeitsprünge. Ich hatte mir vorgenommen, mal die Gesamt-Ausgabe zu lesen. Aber da gibt es doch Bücher, die mich mehr interessieren. Vielleicht irgendwann mal...
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  8. Hallo Tinette,
    Nachtblüte haben wir gemeinsam - das Cover passt übrigens toll zum Hintergrund deines Blogs!
    Allerdings ist es schon eine ganze Weile her, seit ich es las.

    Gruß Milla
    https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/ttt-buecher-deren-titel-mit-n-beginnen-2023

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Tinette,

    heute schaffe ich es, meine Runde komplett zu machen.
    Von deinen Büchern habe ich nur Nathan der Weise gelesen, aber das war auch in meiner Schulzeit. Doch ich denke, es hat mich in gewisser Weise geprägt und meine damalige Weltanschauung nur noch bekräftigt.
    Es würde in jedem Fall einigen richtig guttun, sich dieses Buch mal zu Gemüte zu führen und beim Lesen auch über das eigene Handeln nachzudenken.

    Außerdem steht hier auch im Kinderzimmer Nils Holgerson im Regal und ich denke, das werde ich meinem Kurzen demnächst auch endlich mal vorlesen.

    Ich hatte diese Woche wieder wenige Schwierigkeiten, da mein SuB mehr als genug Ns zu bieten hatte, dass ich auf die Artikel überhaupt nicht schauen musste.

    10 Titel, die mit "N" beginnen | Top Ten Thursday №49

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Tienette,
    für "N" musste ich an einer Stelle ein bisschen tricksen. Ich dachte erst, dass es doch recht einfach wäre, musste aber fest stellen, dass dann doch nicht so viel zur Auswahl stand. Mehr als 10 hätte ich aber trotzdem zusammen bekommen. Diesmal haben wir "Nachtblüte" gemeinsam. Aber auch "Niemalswelt" sagt mir was, das Buch subbt allerdings noch auf meinem E-Reader.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Mein Erlebnis-Bericht zu... Sister Act in Ludwigshafen

  Veranstaltung: Sister Act Art der Veranstaltung: Musical Ort: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen Besuch 1: Datum: 13.04.2024 (Premiere) Begi...