Donnerstag, 15. Juni 2023

Mein Bücher-Kirschbaum

 Die Aktion



findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~*  10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM *~*



Hallo,

für diese Aufgabe habe ich mich für eine Mischung aus gelesenen und SuB-Büchern entschieden... Weil ich die Rezensionen nicht nach Titeln sortiert habe, musste ich da etwas suchen, aber am Ende war die Liste voll. :-)


1. K wie Kühlfach 4



Halt die Klappe, du bist tot!

»Wer bist du?«, fragte er flüsternd.
»Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier.«
»Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen«, wandte er ein. 
»Hast du noch nie was von Nahtod gehört?
Die Seele verlässt dem Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll.« 

Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente und sammelt Stadtpläne. Außerdem hat er täglich mit Leichen zu tun, denn er ist Rechtsmediziner - und zwar ein gewissenhafter. Wo die Seelen der Verstorbenen bleiben, überlässt er den Glaubenseinrichtungen der Angehörigen. Bis die Seele eines kleinkriminellen Prolls sich im Institut einnistet und behauptet, ermordet worden zu sein. Pascha verlangt von Gänsewein die Aufnahme der Ermittlungen ... 


2. I wie Iduna und Agnarr - Die wahre Geschichte (SuB)



Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?

3. R wie Rose und Rebell



Wir schreiben das Jahr 1789, und Frankreich steht am Rande einer Revolution. Belle hat den Fluch der Zauberin gebrochen, das Biest in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt und das Leben in ihr Schloss im Fürstentum Aveyon zurückgebracht. Doch in Paris lodern die Feuer des Wandels, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Rebellion vor ihrer Haustür steht.
Vor nicht allzu langer Zeit träumte Belle davon, ihr provinzielles Zuhause zu verlassen und ein Leben voller Abenteuer zu führen. Jetzt lebt sie in einem üppigen Palast, hin- und hergerissen zwischen ihrer Vergangenheit als Bürgerliche und ihrer Zukunft als Königin. Während Belle sich mit ihrer neuen Position auseinandersetzt, gibt es Menschen, die alles tun würden, um sie von der Macht fernzuhalten.


4. S wie Silfur - Das Mädchen mit den silbernen Augen (SuB)



Plötzlich war da dieses Mädchen, mitten zwischen Vulkanfelsen ...
Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich wirklich nur um Geschichten? Die Brüder Fabio und Tom sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen ...

5. C wie Crank Palace


Ein aussichtsloser Kampf und ein tragischer Abschied. Die exklusive Bonusgeschichte zur Maze Runner-Serie! Newt und seine Freunde sind durch die Hölle gegangen. Doch die letzte Prüfung muss Newt allein durchstehen. Denn niemand soll sehen, wie er den Kampf gegen das Virus verliert und dem Wahnsinn verfällt. Bevor seine Freunde aus Denver zurückkehren, verschwindet Newt aus dem Berk und hinterlässt ihnen nichts als eine kurze Nachricht - eine Lüge. Auf der Flucht vor seinen Verfolgern und den Infizierten schlägt Newt sich allein durch. Schließlich landet er im Crank-Palast, der Endstation für all jene ohne Hoffnung. Mit der Unterstützung der jungen Mutter Keisha und ihrem Sohn Dante versucht Newt, sich mit seinem Schicksal abzufinden. »Crank Palace« erzählt Newts letzte Stunden aus seiner eigenen Perspektive. Während sich die Ereignisse in der Todeszone überschlagen, steht das Ende von Newts Reise unmittelbar bevor - und damit auch die allerletzte Begegnung mit seinem besten Freund.


6. H wie Höllental (SuB)



Im ersten Schnee des Winters steht eine junge Frau auf einer Eisenbrücke hoch über der Höllentalklamm. Sie ist fest entschlossen, sich in die Tiefe zu stürzen. Roman Jäger, Mitglied der Bergwacht, versucht noch sie aufzuhalten, doch vergeblich. Was ihm bleibt, ist ihr letzter Blick - ein Blick voll entsetzlicher Angst, der ihn bis in seine Träume verfolgt. Er macht sich daran, die Hintergründe dieses Selbstmords herauszufinden. Und stößt auf ein schreckliches Geheimnis, das sein Leben für immer verändern wird ...

7. B wie Bei Einbruch der Nacht (SuB)



Ein urkomisches Roadmovie, ein Krimi und eine zarte Liebesgeschichte voll leiser Töne und erotischer Schwingungen. Ein Wolfsmensch, so sagen die Leute, zieht nach Einbruch der Dunkelheit mordend durch die Dörfer des Mercantour, reißt Schafe und hat in der letzten Nacht die Bäuerin Suzanne getötet. Gemeinsam mit der schönen Camille machen sich Suzannes halbwüchsiger Sohn und ihr wortkarger Schäfer in einem klapprigen Viehtransporter an die Verfolgung des Mörders, doch der ist ihnen immer einen Schritt voraus. Schweren Herzens entschließt sich Camille, Kommissar Adamsberg aus Paris um Hilfe zu bitten, den Mann, den sie so sehr geliebt hat und mit dem sie doch nicht leben konnte.

8. A wie Auguste (SuB)




Lichterfelde, 1892: Zusammen mit ihrer Familie ist die junge Auguste in die neu gegründete Villenkolonie im Süden Berlins gezogen. Dort soll sie eine höhere Mädchenschule besuchen und auf ihre gesellschaftliche Rolle als Ehefrau vorbereitet werden. In der Unternehmertochter Lotte findet sie eine Seelenverwandte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus dem Korsett der wilhelminischen Gesellschaft auszubrechen. Aber eine Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen will, gilt schnell als Rebellin. Als Auguste verlobt werden soll, ahnt sie nicht, welch dramatische Wendung ihr Leben in diesem Jahr nehmen wird ...

9. U wie Unter dem Asphalt



Modern, laut, komplex und immer in Bewegung - Metropolen sind alles, nur nicht langweilig. Auf der Suche nach Chancen, Komfort, Moderne und Abenteuer ziehen Menschen seit jeher in die Millionenstädte. Unter der Erdoberfläche ist es ebenso vielseitig wie darüber: Uralte Steinbrüche und Tempelanlagen zeugen von der Vergangenheit, während modernste Einkaufsstädte und Drainagesysteme in die Zukunft weisen. Doch wie sehen diese Orte aus? Welche Geschichten erzählen sie uns? Leoni Hellmayr führt auf eine Reise in die faszinierenden Unterwelten von Paris, New York, Tokio und vielen anderen Metropolen. Mit überraschenden Fakten vermittelt sie dabei neue Eindrücke von den Großstädten, ihrer Geschichte und Archäologie. Und der Band macht deutlich: Das, was wir oberirdisch sehen, ist nur ein Bruchteil dessen, was wirklich existiert!


10. Mein rätselhafter Freund Rorty



Hier braucht jemand Hilfe! Das ahnt der 12-jährige Kofi sofort, als er das haarige kleine Wesen sieht, das im Gebüsch kauert. Rorty, so heißt der seltsame Kerl, hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit. Aber schnell wird klar, dass er etwas Besonderes ist – und in Gefahr. Denn Rorty kann Unglaubliches: Dinge verschwinden lassen, zum Beispiel, nur mit der Kraft seiner Gedanken! Kein Wunder, dass böse Wissenschaftler hinter ihm her sind. Kofi und seine Freunde müssen Rorty in Sicherheit bringen. Aber wie? Und vor allem – wohin?

-----

Das war meine heutige Liste.

Liebe Grüße
Tinette

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette :)

    Ich fand manche Buchstaben auch nicht so einfach, deswegen hab ich tatsächlich auch mal ein SuB-Buch mit dabei. Von deiner Liste habe ich bereits "Maze Runner" gelesen, lang lang ists her und ich kann mich noch an überraschend viel davon erinnern. Die anderen Bücher kenne ich teilweise wenigstens vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Kirschbaum

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zwar noch keines der Bücher auf deiner LIste gelesen, aber vom Sehen kenne ich einige. Maze Runner steht im Regal meiner Kurzen.

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das ist dann natürlich etwas knifflig mit der Suche - ich hab ja meine Bücher nach Titel UND Autoren gelistet, deshalb fällt mir das bei solchen Themen leichter :)

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Die Maze Runner Trilogie hab ich aber gelesen. Allerdings hatte mir da nur der erste Band wirklich gut gefallen, deshalb hätte ich da jetzt keine so große Lust, noch eine Extra Geschichte dazu zu lesen.
    Silfur fehlt mir leider noch. Ich mag die Bücher von Nina Blazon ja sehr gerne, aber einige dümpeln noch auf der Wunschliste :D

    Von Andreas Winkelmann hatte ich mal einen Thriller gelesen. Der Titel fällt mir grade nicht ein... ich weiß nur noch, dass Pilze auf dem Cover waren *lach* Aber das hatte mich leider nicht so fesseln können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      ich hatte mal angefangen, die Rezensionen auch nach Titeln zu sortieren, aber das sind ja inzwischen so viele. Irgendwann habe ich aufgegeben. :-D
      Mir hat die Maze Runner Reihe sehr gut gefallen. Newt war eine meiner Lieblingsfiguren. Deshalb musste ich auch unbedingt seine Geschichte lesen.
      Von Nina Blazon habe ich auch noch ein paar Bücher auf dem SuB. Ich habe mir irgendwann mal einige gebraucht gekauft oder eingetauscht.
      Von Andreas Winkelmann habe ich bisher nur Der Fahrer gelesen. Ich wusste nicht, dass es Teil einer Reihe ist. Mir hat das Buch aber gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
    2. Ja, bin ich auch froh, dass ich das von Anfang an so gemacht habe - jetzt alle nachzutragen wäre mir auch zu viel Arbeit ;)

      Löschen
  4. Guten Morgen, meine Rezensionen sind auch nach Autorennamen sortiert,. die Bücher zu Hause im Regal ebenfalls. Aber mir sind zum Glück spontan schon einige Titel zu den Buchstaben eingefallen, so dass ich nicht lange suchen musste. Von Deinen Büchern kenne ich leider keines,. ich habe nicht ein mal den Film zu Maze Runner gesehen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Tinette,

    ja, das Problem kenne ich, ich habe die Rezensionen auch nach Autoren sortiert, aber dieses Mal habe ich die Liste trotzdem gut und recht schnell vollbekommen.

    Wir haben mit Nina Blazon eine halbe Gemeinsamkeit, wenn auch bei einem andere Buch und anderem Buchstaben.
    Sonst kenn ich noch ein paar vom Sehen, wie den Maze Runner Teil, da hab ich 5 Teile gelesen, dann bin ich irgendwie ausgestiegen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Hi Tinette,

    erst dachte ich ja, bei dir keines der Bücher zu kennen und dann hab ich Maze Runner gesehen. Da hab ich allerdings nur den Film gesehen und das Buch bisher nicht gelesen.

    Mein Kirschbaum: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-87

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Tinette,

    ich hatte, ehrlich gesagt, überhaupt kein Problem mit den Buchstaben. Mein SuB konnte mir zu allen mehr als genug bieten, ich hatte dann nur die Qual der Wahl.

    Maze Runner ist allerdings das einzige Buch, welches mir bekannt vorkommt. Gelesen hab ich es allerdings nicht, da fehlt mir auch das Interesse an der Geschichte.

    10 Titel bilden einen KIRSCHBAUM | Top Ten Thursday №51

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...