Freitag, 2. Juni 2023

Tawny spielt: Deluxe Domino Würfel


 

Allgemeine Infos
Spieltitel: Deluxe Domino Würfel
von: nicht genannt
Illustration/Design: nicht genannt
Verlag: noris
EAN: 4000826004400
Kategorie: Würfelspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Domino, Zocken
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 6
Dauer: ca. 15 - 20 Minuten
 
Beschreibung:
Deluxe Domino Würfel ist die spannende Kombination aus Domino und einem Würfelspiel!
Jeder Spieler würfelt der Reihe nach mit den 7 Steinen und versucht mit den Würfeln nach den Domino-Regeln eine möglichst lange Reihe zu legen. Je mehr Würfel man anlegen kann, umso mehr Punkte kann man sammeln. Hier muss auch taktisch gedacht werden, denn kann man einmal nicht anlegen, darf man neu würfeln. Kann man danach allerdings immer noch nicht anlegen, bekommt man für diese Runde keine Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
 
Ziel des Spiels:
je nach Kapitel unterschiedlich
 
Unsere Hausregel(n):
1. Wir haben ein 2. Spiel, sodass wir je nach Gruppengröße 8, 10, 12 oder 14 Steine verwenden. Nur manchmal spielen wir nur mit einem Set aus den 7 Würfeln,
2. Können wir alle Steine ablegen, gibt es entsprechend Punkte. Konnte jemand alle Steine beim 1. Würfeln ablegen, nennen wir das "ein Deluxe". (Um Bezug auf die Schachtel zu nehmen. :-D)
Die Punkte, wenn man alle Steine beim 1. Würfeln ablegen konnte, stehen vorne. Die Punkte, wenn man alle Steine nach mehrmaligem Würfeln ablegen konnte, stehen in Klammern.
7 bzw. 8 Steine: 15 Punkte (10 Punkte)
10 Steine: 20 Punkte (15 Punkte)
12 Steine: 25 Punkte (20 Punkte)
14 Steine: 35 Punkte (25 Punkte)
3. Für jeden abgelegten Pasch-Würfel gibt es nur 1 Punkt.
Ansonsten gelten die Regeln der Anleitung.
(Keine Hausregel, einfach nur eine andere Bezeichnung: Wir sagen immer Würfel-Domino statt Domino Würfel. :-D)

Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist stabil, aber verhältnismäßig zu groß für das wenige Spielmaterial. Das besteht nur aus 7 Würfeln in Dominoform und einem Punkteblock. 
Ich bewahre die Würfel und Blöcke (sowie die ausgedruckte Anleitung) in einer Schachtel auf, und trotzdem ist mehr Luft als Inhalt drin.
Warum Deluxe auf der Packung steht, verstehe ich deshalb nicht. 1 Holzstift wäre noch nett gewesen.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist nicht dabei, stattdessen ein Zettel mit einer Adresse, auf der wir die Anleitung downloaden können. So etwas hatte ich bisher noch nicht. Gerade weil ja mit Deluxe geworben steht, hätte ich erwartet, dass eine dabei ist, zumal sie auch auf der Schachtel als Inhalt dabei steht. Ich habe sie mir dann selbst ausgedruckt. 
Die Regeln sind kurz und verständlich. Nach dem ersten Durchlesen kann man direkt mit der ersten Partie starten.
 
Spielspaß:
Das Spiel braucht keinen Aufbau. Schließlich ist es ein einfaches Würfelspiel. Wir können also die Schachtel öffnen und direkt mit dem Spielen beginnen.
Das Spiel ist sehr einfach und schnell erklärt. Deshalb haben wir es öfter in der Mittagspause gespielt.
Es ist eine gelungene Mischung aus Domino und Zocken, und wir hatten viel Spaß dabei. Es gab Schadenfreude, wenn sich jemand verzockt hat und in der Runde leer ausgegangen ist, und erstaunte Gesichter, wenn jemand ein Deluxe (s. Hausregeln) geschafft hat.
In der Vielspielergruppe wurde es nur argwöhnisch betrachtet und dankend. Keiner hatte Lust, es wenigstens für meine Rezension einmal zu spielen. Für sie ist es zu seicht
Für mich ist es kein Dauerbrenner auf einem Spieleabend, aber zwischendurch spiele ich es gerne mal, gerade weil es schnell gespielt ist.
Die Wartezeit hat sich auch in voller Besetzung in Grenzen gehalten. (Dann haben wir natürlich nur mit 7 oder 8 Würfeln gespielt.) 

 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Ich würde es zwar nicht ständig und einen ganzen Abend lang spielen, aber immer mal wieder bin ich gerne dabei.
 
Fazit:
Ein ganz einfaches Spiel mit interessanten Würfeln.
 
Bewertung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...