Dienstag, 20. Juni 2023

Tawny spielt: Azul - Meister-Chocolatier



Allgemeine Infos
Spieltitel: Azul ~ Meister-Chocolatier
von: Michael Kiesling
Illustration/Design: Chris Quilliams & Nina Allen
Verlag: Next Move
EAN: 4015566604469
Kategorie: Brettspiel
Spielart: kompetitiv
Spielmechanismus: Pattern Building
Thema: abstrakt
Einstufung: Familie
Sprachneutral: Ja
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2 - 4
Dauer: ca. 30 - 45 Minuten
 
Beschreibung:
Kreiert die begehrtesten Pralinen-Sortimente der Welt! Azul: Meister-Chocolatier ist eine limitierte Sammleredition des vielfach preisgekrönten Spiele-Bestsellers Azul.
 
Ziel des Spiels:
am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregel(n):
keine

Verpackung und Spielmaterial:
Die quadratische Schachtel ist stabil und bietet ausreichend Platz für das hochwertige Spielmaterial.
Die doppelseitigen Spielertableaus sind aus festem Karton. Praktisch ist die eingefasste Punkteleiste, sodass man sie nicht immer notieren muss. Schade finde ich nur, dass man die Overlays, damit nichts verrutscht, nochmal extra kaufen muss. (Gibt es allerdings nur für das Original Azul.) 
Die Spielsteine sehen toll aus und erinnern tatsächlich an weiße Schokolade, Nougat, Bitterschokolade und bunte Pralinen. Ein Beutel aus festem Stoff ist ebenfalls dabei. 
Auch die Manufakturplättchen sind aus festem Karton.
 
Anleitung:
Die Anleitung ist ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die Regeln werden gut erklärt. Wer bereits das Originalspiel kennt, wird sich hier direkt zurechtfinden, da beide Versionen identische Spielregeln haben. Aber auch als Azul-Neuling wird man keine Schwierigkeiten haben. Die Regeln werden verständlich erklärt und mit bebilderten Beispielen unterstützt. Als Variante gibt es Sonder-Manufakturplättchen. Diese Variante wird ebenfalls gut erklärt.
 
Spielspaß:
Ich habe bereits das Original-Azul-Spiel, was gerne immer mal wieder auf den Tisch kommt.
Die Plättchen in dieser limitierten Sonderausgabe sind statt den berühmten portugiesischen Azulejos Pralinen/Schokolade nachempfunden. Das Spiel bleibt weiterhin abstrakt, was ich aber nicht schlimm finde.
Mir gefällt das Spiel sehr gut. Es ist schnell erklärt und dauert nicht zu lange. Gerade in Zweier-Runden, die ich am liebsten spiele, brauchen wir kaum 30 Minuten. Großartiges Grübeln, welche(s) Plättchen man nehmen sollte, habe ich bisher noch in keiner Runde erlebt.
Es gibt zwei Spielpläne. Einer davon gibt vor, wo welches Plättchen hingelegt werden muss, während der andere blanko ist. Die vorgegebene Spielfläche ist natürlich einfacher zu spielen. Bei der Blanko-Fläche hatte ich schon das eine oder andere Mal die Situation, dass Plättchen nicht mehr gelegt werden dürfen, obwohl das Feld in der Reihe leer ist, aber die Farbe in der selben Spalte bereits vertreten ist. Bei dieser Variante muss man sich also noch besser konzentrieren.
Mit Kindern habe ich schon beide Spielpläne getestet, wobei gerade jüngere die ausgefüllte Version besser konnten. Ab 8 Jahren finde ich gerechtfertigt. Die Kinder in diesem Alter hatten keine Schwierigkeiten, das Spielprinzip zu verstehen. Sie hatten auch großen Spaß dabei.
Die Frage ist: Lohnt es sich, auch diese Version zu kaufen, wenn man bereits das Original-Spiel hat? Wer nicht unbedingt sammelt, braucht diese Ausgabe nicht. Die Sonder-Manufakturplättchen für das Original hat ein User bei BGG online gestellt, wo diese kostenlos heruntergeladen werden können. Nur wegen dieser Variante ist es also nicht notwendig. Wer jedoch noch keine Ausgabe hat, kann gerne direkt zu Meister-Chocolatier greifen.

 
Zu zweit spielbar?
Ja
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Ich bin bei diesem Spiel immer wieder gerne dabei. Es wird auch nach mehrmaligen Spielen nicht langweilig.
 
Fazit:
Eine optisch sehr ansprechende Version des tollen Azul-Spiels, das auch nach Jahren noch nichts an Reiz verloren hat.
 
Bewertung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Ein paar Sätze zu... Der Feuerthron

    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung v...