Donnerstag, 10. März 2022

Tawny spielt: Snakesss



Allgemeine Infos
Spieltitel: Snakesss
Autor*in: nicht erwähnt
Illustration/Design: nicht erwähnt
Verlag: Big Potato Games
Vertrieb der deutschsprachigen Ausgabe: Big Potato Games
EAN: 5060579761417
Kategorie: Sonstiges
Spielart: Semi-kooperativ
Spielmechanismus: Deduktion, Quiz
Thema: abstrakt
Einstufung: Party
Sprachneutral: Nein
Alter: ab 12 Jahren
Spieler: 4 - 8
Dauer:  ca. 20 Minuten
 
Beschreibung:
EIN QUIZ MIT EINEM TWIS
In diesem sozial-Deduktion Quizspiel versuchst du schlüpfrige Multiple-Choice-Fragen zu beantworten, während du versuchst den versteckten Schlangen zu entgehen.
PASS AUF DIE SCHLANGEN AUF!
Die geheimen Schlangen kennen die Antwort und sie tun alles, um dich dazu zu verleiten die falsche Antwort zu wählen.
 
Ziel des Spiels:
Am Ende die meisten Punkte zu haben
 
Unsere Hausregeln(n):
keine
 
Verpackung und Spielmaterial:
Die Schachtel ist nicht zu groß und sehr stabil. Es gibt Einsätze für die Karten, sodass diese nicht verrutschen.
Sämtliche Plättchen sind aus festem Karton. Die Manguste der Wahrheit ist aus bemaltem Holz. Die Karten machen einen robusten Eindruck.
 
Anleitung:
Die Regeln sind einfach und verständlich geschrieben. Bilder unterstützen dies. Auch wer ansonsten wenig/kaum spielt, wird keine Schwierigkeiten haben. Direkt nach dem ersten Durchlesen kann schon mit der ersten Partie begonnen werden. Es bleiben keine Fragen offen.
 
Spielspaß:
In unserer Spielrunde kommen Verräterspiele sehr gut an. Als ich dann Snakesss entdeckt habe, wusste ich, dass es für uns richtig ist. Und damit hatte ich recht.
Es ist sehr einfach und schnell erklärt. Nur die Schlangen wissen, dass sie in einem Team sind. Die Menschen haben keine Ahnung, wem sie trauen können. Einzig die Manguste der Wahrheit gibt sich zu erkennen. Dieser Person spielt also auf der Seite der Menschen.
Wer eine Schlange ist, weiß die richtige Antwort, muss die Menschen aber dazu bringen, eine falsche Antwort zu wählen. Da gab es einige lustige Diskussionen, gerne auch mal nach dem Motto: "Das habe ich schon mal gelesen. Das weiß ich 100%ig." Wenn diese Person dann aber in der nächsten Runde ein Mensch ist und die Antwort weiß, könnte es sein, dass niemand ihr traut. 
Wir hatten wirklich großen Spaß bei den Runden. Auch diejenigen, die sich eher weniger fürs Spielen interessieren, waren begeistert dabei.
Wichtig ist es natürlich, dass niemand schummelt, denn das verdirbt die Spielfreude.

Zu zweit spielbar?
Nein
 
Wiederspielreiz:
Vorhanden. Allerdings sind irgendwann alle Karten gespielt und die Antworten bekannt. Dann hat sich das mit dem Nochmal-Spielen.
 
Fazit:
Ein witziges Partyspiel, das geschickt Quiz mit dem Werwölfe-Prinzip mischt.
 
Bewertung:



1 Kommentar:

  1. Du falsche Schlange ;-P,
    du kannst echt gut bluffen. Das spiele ich nicht mehr mit dir. *GGGG*
    Nein, im Ernst, das Spiel ist mega. Freue mich auf weitere Runden.
    LG, Luisa

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

10 Bücher mit Bäumen auf dem Cover

 Die Aktion findet auf dem Blog  Weltenwanderer  statt. Heutige Aufgabe: *~*  Zeige uns 10 tolle Cover, die Bäume oder einen Wald zeigen  *~...