Hallo,
Mein aktuelles Lesefutter
Puffin Island vor der Küste Maines ist der perfekte Ort, um abzutauchen - und der denkbar schlechteste, wenn man sich wie Emily panisch vor dem Ozean fürchtet. Überall blaues Meer! Doch um ihre kleine Nichte vor dem Hollywood-Wahnsinn zu schützen, stellt sie sich ihrer größten Angst. Bald verfällt sie selbst dem Charme der Insel - sowie ihrer charismatischen Bewohner. Insbesondere dem Yachtclub-Besitzer Ryan Cooper. Ob er alle Frauen so verführerisch küsst, die einen Sommer hier verbringen? Eines weiß Emily bestimmt: Dieser Mann ist mit allen Wassern gewaschen ...
Herbst 1918 : Die Spanische Grippe hat die Welt bereits im Griff. Aber für Cleo ist sie weit weg, sie ist mit sich selbst und ihrer Zukunft beschäftigt: Heiraten, Bohemien werden oder an die Universität? Doch die Gegenwart holt Cleo bald brutal ein. Die Seuche erreicht ihre Heimatstadt: Schulen, Geschäfte, Theater schließen - das öffentliche Leben kommt zum Stillstand. Und die Zahl der Opfer wächst: Nicht Kleinkinder und Alte, sondern vor allem Menschen in der Blüte ihres Lebens sterben. Als das Rote Kreuz freiwillige Helfer sucht, beschließt Cleo, nicht mehr untätig zu sein. Selbst wenn es den Tod bedeuten könnte.
Lyra ist klug und unendlich neugierig. Was erforscht z.B. ihr geheimnisvoller Onkel Lord Asriel oben im eisigen Norden Europas? Und warum verschwinden in ihrer Umgebung immer mehr Kinder? Doch Antworten auf all diese Fragen findet sie nur, wenn sie sich auf die Spuren ihres Onkels wagt, wo Panzereisbären eine uneinnehmbare Festung bewachen und hinter dem Polarlicht eine neue Welt beginnt.
Lesefortschritt
Aktuell bin ich auf Seite 17 von 364.
"Aut viam inveniam aut... aut facile?"
(Kapitel 2 - Mittwoch, 25. September 1918)
Warum dieses Buch?
Das Buch will ich schon so lange lesen. Es kam aber immer etwas dazwischen. Dieses Mal habe ich es mir bereit gelegt.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich ja erst das 1. Kapitel gelesen. Die Spanische Grippe ist bereits ausgebrochen. In Cleos Heimat ist sie noch nicht verbreitet, weshalb die Protagonistin das noch eher locker sieht. "Hier in Oregon, in Portland, waren wir in Sicherheit. Die Spanische Grippe hatte kein Interesse an den nordwestlichen Staaten. " (S. 11)
Sonstiges
Wie bereits bei der Buchvorlage geschrieben, schaue ich aktuell die erste Staffel. Ich bin aber noch nicht weit und habe erst 2 Folgen angeschaut. Heute geht es weiter. Die Darstellerin der Mrs Coulter hat in der Serie Luther eine eiskalte Mörderin gespielt, die ich vor Kurzem gesehen habe. Deshalb habe ich ständig den Namen Alice Morgan im Kopf...
Ich habe den ersten Weihnachtsfilm für dieses Jahr geschaut: Viele Grüße vom Weihnachtsmann. Teilweise finde ich sie ja ziemlich kitschig, aber dieser hat mir überraschend gut gefallen. Er handelt von einem Kinderbuchautoren, der eine Schreibblockade hat und aktuell als "Santas Gehilfe" die Briefe der Kinder beantwortet. Die meisten wollen nur Geschenke, doch die kleine Lilly wünscht sich nur, dass ihre Mama wieder glücklich ist. Mehr möchte ich nicht verraten.
Guten Morgen Tinette :)
AntwortenLöschenOh, 3 Bücher sind ja auch für dich eher ungewöhnlich. Bei mir ist es momentan nur eins, was auch eher ungewöhnlich ist^^ aber manchmal gibts solche Zeiten.
Der goldene Kompass habe ich schon gelesen, lang ists her. Die Serie wollte ich auch mal schauen, da ich den entsprechenden Streaming-Dienst aber nicht habe, wird das wohl eher nicht zeitnah^^ irgendwann werde ich die Reihe sicher nochmal lesen, weil es mich schon interessiert, was die anderen Bände zu bieten haben.
Ich wünsche dir mit allen Büchern ganz viele spannende Lesestunden :)
Lieben Gruß
Andrea
Huhu Tinette,
AntwortenLöschenoh gleich 3 Bücher. Aber immerhin alle 3 aus recht unterschiedlichen Bereichen.
Von Sarah Morgan habe ich auch schon so einiges gelesen. Ich mag ihren Schreibstil auch sehr. Wobei ich mich doch bisher eher bei ihren Weihnachtstiteln durch gewuselt habe. Das wird nächsten Monat auch wieder der Fall sein. Auf meinem E-Reader schlummert nämlich noch ein winterlicher Titel von ihr ^^
Der goldene Kompass sagt mir auch was, wobei ich es gerade vom Cover her nicht zu ordnen kann...
Wünsche dir mit allen 3 Bücher noch viele tolle Lesestunden.
Liebe Grüße
Sarah
Hey Tinette,
AntwortenLöschenDas nenne ich mal eine bunte Auswahl an Büchern. Dieses in Sicherheit wiegen bei das Fieber, kommt mir noch bekannt vor. Bei Corona war es anfangs auxh, es ist ja noch weit weg. Diese komische Seuche, die in China grassiert und wie lange hängen wir hier jetzt schon…
Hmm, ich dachte beim Goldenen Kompass gibt es einen Film, aber vielleicht verwechsel ich die Bücher auch. Viel Spaß beim Auffrischen deines Gedächtnisses. Da kann man dann natürlich noch genauer vergleichen zwischen Buch und Serie.
Für den Liebesroman drücke ich die Daumen, dass du ihn diese Woche beenden kannst. Viel Spaß weiterhin.
LG, Moni