Donnerstag, 13. November 2025

(Min.) 10 Fantasyween auf Buchcovern

 Die Aktion


findet auf dem Blog Weltenwanderer statt.


Heutige Aufgabe:


*~* Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben*~*



Hallo,

Fantasy habe ich in letzter Zeit kaum gelesen. Deshalb werde heute wohl eher ältere Bücher vertreten sein.

Ich hätte schon mal einen Minotaurus auf einem Cover, aber weil ich das Buch erst kürzlich vorgestellt habe, lasse ich es außer Acht.


1. Drache

Ein Drache ist z. B. auf dem Cover von A Forgery of Fate zu sehen. Gelesen habe ich sowohl die englische als auch die deutsche Ausgabe.

 


A gifted art forger, Truyan Saigas has the unique ability to paint the future. But when her father is lost at sea, not even magic can heal her family, or save her two younger sisters from the dangerous consequences of her mother's gambling debts.
Then Elang, a mysterious dragon lord, offers her a deal: in exchange for a fresh start for her mother and sisters, Tru must enter a marriage contract and join him in his desolate undersea palace.
Once there, Tru will embark on her most dangerous forgery yet. To infiltrate the tyrannical Dragon King's inner circle and paint a future so treasonous, it could upend both the mortal and immortal realms . . .

Tru Saigas wollte nie eine Betrügerin werden - doch seit ihr Vater verschollen ist, wird die Familie von Schuldeneintreibern verfolgt. Tru hat keine Wahl, sie muss ihr Talent als Kunstfälscherin zu Geld machen. Noch dazu hat sie eine einzigartige magische Fähigkeit: Sie kann die Zukunft malen! Aber nicht einmal ihre Zauberkraft reicht aus, um die Familie vor den Feinden zu schützen, die sie sich in den dunklen Gassen der Stadt gemacht hat. Als die Situation ausweglos wird, stimmt Tru einem Ehevertrag mit einem geheimnisvollen Drachenlord zu, der ihr einen Neuanfang verspricht. Tru muss zu ihm in seinen verlassenen Unterwasserpalast ziehen - und eine Vision malen, die so viel verrät, dass es sie beide das Leben kosten könnte ...


2. Phönix


Einen Phönix habe ich mehreren Covern entdeckt, darunter auf einem Buch, bei dem das Fantasywesen auch im Titel vorkommt: Der Fluch des Phönix.



Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter werden die zwölfjährigen Zwillinge Zac und Lu zu ihren Großeltern nach England geschickt. Dort entdecken sie hinter einem Torbogen eine Welt voller Fabelwesen. Was sie nicht wissen: Wer diesen Fabelzoo betritt, wird mit dem Fluch des Phönix belegt: Er muss für immer hinter den Toren der Fabelwelt bleiben. Nur wenn der Verfluchte bereit ist, alles für den Phönix zu riskieren, kann er in sein normales Leben zurückkehren.


3. Meerjungfrau


Meine kleine Nichte würde jetzt sagen, dass ich hier keine Meerjungfrauen nennen dürfte, weil das keine Fantasywesen wären. Sie ist überzeugt, dass es sie in echt gibt. :-) Ich nenne sie trotzdem und zwar beim gleichnamigen Märchenbuch.



Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.
Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.


4. Pegasus


Bei Teil 1 von Clans von Cavallon steckt es schon im Titel: Der Zorn des Pegasus. Entdeckt habe ich einen Pegasus aber auch auf dem Cover von Die letzte Göttin.




Klappentext zu Teil 1:
Auf den ersten Blick ist der zwölfjährige Percy Jackson ein ganz normaler Jugendlicher: Nicht gerade ein Überflieger und in Sachen Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben. Wären da nicht diese merkwürdigen Vorkommnisse, die ihm ständig Ärger einbringen: So wie die Mathelehrerin, die sich in eine Furie verwandelt oder der überaus aggressive Minotaurus, der ihm auf den Fersen ist. Doch dann erfährt Percy endlich, warum ihn die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie ins Visier genommen haben: Er ist ein Halbgott und sein Vater ist der mächtige Meeresgott Poseidon!   

Damit verändert sich alles, denn Percy muss ins Camp Half-Blood, eine Zuflucht für Jugendliche wie ihn. Dort soll er lernen, seine göttlichen Kräfte zu beherrschen. Denn nur gemeinsam mit den anderen Halbgöttern hat er eine Chance gegen die unheilvollen Titanen zu bestehen und die Welt vor dem Untergang zu bewahren.   


5. Einhorn


Bleiben wir doch einfach bei den pferdeartigen Fantasywesen. In der Clans von Cavallon-Reihe gibt es nicht nur Pegasus, sondern auch Einhörner.



Klappentext zu Teil 1:
Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus - dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind …


6. Kelpie und Meermädchen


Wenn ich schon mal bei dieser Reihe bin, mache ich doch direkt weiter. Auf dem Cover zum 2. Teil sind ein Kelpie und ein Meermädchen zu sehen


7. Zentauren


Dann nehme ich auch den 4. Teil der Clans von Cavallon-Reihe, denn darauf ist ein Zentaur, und damit ein weiteres Fantasywesen, zu sehen.



8. Russalka

Eine Flussnixe, oder auch Russalka, findet sich auf dem Cover von Der Kuss der Russalka.



Russland, 1706. Strahlend soll sich Zar Peters Traum von Sankt Petersburg erheben. Auch Johannes verdingt sich beim Bau der neuen Stadt. Doch als die Fluten der Newa eine rätselhafte Schöne freigeben, gerät er in ein düsteres Komplott: Was ist gegen den Zaren im Gange? Und war die Schöne eine Russalka, eine Flussnixe? Als Johannes ihr wieder begegnet, wird die Suche nach der Wahrheit zum Wettlauf um Leben und Tod.

9. Greif


Im Bann des Greifen hat mich nicht komplett überzeugt, aber es ist eine nette Geschichte für zwischendurch. Außerdem passt das Cover zu heutigen Aufgabe. :-)




Durch Zufall entdeckt die zwölfjährige Melody in einem uralten Steinkreis einen seltsam geformten Stein. Dieser entpuppt sich als Ei eines Greifen - ein Fabelwesen, das halb Löwe, halb Adler ist. Agravaine, wie sie das Tier tauft, kann in Gedanken mit Melody sprechen. Als die beiden an den Fundort des Eis zurückkehren, um mehr über Agravaines Herkunft zu erfahren, werden sie plötzlich von schwarzen Gestalten umzingelt ...


10. Mumie (lebendig)


Okay, Mumien gibt es ja tatsächlich, aber ich meine nicht die mumifizierten Leichen, sondern die lebendigen Wesen, die gehen und sprechen können. Diese sind z. B. auf den Covern der Spezial-Agent Mumie-Reihe zu sehen, stellvertretend dafür zeige ich an dieser Stelle Teil 1.




Eigentlich möchte Neil Fisher nur friedlich in seinem Zimmer an nützlichen Maschinen basteln. Aber das Schicksal hat andere Pläne mit ihm: Das Alte Ägypten wird für Neil lebendig und klopft buchstäblich an die Tür. Der etwas tollpatschige Spezial-Agent Mumie braucht Neils Hilfe, um die Welt von ägyptischen Schurken zu befreien. Zumal einer von ihnen es besonders auf Neil abgesehen zu haben scheint …



Das war meine heutige Liste, die ja irgendwie pferdelastig ist, und dabei habe ich es gar nicht so mit Pferden. :-D 
Liebe Grüße
Tinette

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Tinette,

    wir haben einige Wesen gemeinsam, Bücher aber ganz andere. Von deiner Liste hab ich auch nur Percy Jackson gelesen und das ist neben dem Klassiker der kleinen Meerjungsfrau auch das einzige Buch, das ich näher kenne.
    Aber die Clans von Cavallon Reihe sieht auch spannend aus und ich hätte auch bei einigen Kinderbuchreihen gleich mehrere Teile zeigen können :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Tinette :)

    Wesen haben wir auch gemeinsam, Bücher tatsächlich nicht. Die Bücher von Rick Riordan hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut, den Pegasus als solches aber überhaupt nicht wahrgenommen^^
    "Der Kuss der Russalka" tummelt sich noch auf meinem SuB, momentan fehlt mir aber ein bisschen die Motivation für.
    Auch wenn der Klappentext von dem Buch von Elizabeth Lim interessant klingt - nach dem ich zweimal eine Dilogie nach dem ersten Band beendet habe, werde ich von ihren Büchern erstmal Abstand nehmen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Fantasywesen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tinette,
    ich war etwas einfallslos (oder überfordert) und habe nur Drachen und Einhörner ...
    Von deinen Büchern kenne ich einige. GRYPHONY hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen, die CANS VON CAVALLON dagegen nicht, deswegen habe ich nur den ersten Teil gelesen. Percy Jackson mag ich auch, da wimmelt es ja auch nur so von Fantasywesen, aber ich habe mir die Cover tatsächlich noch nie so genau angesehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l0K

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Tinette,

    wir haben mit den Wesen Meerjungfrau und Drachen zwei Gemeinsamkeiten, wenn auch auf unterschiedlichen Büchern.
    Du hast wirklich richtig tolle Fantasywesen heute dabei, die wir wohl bei anderen nicht unbedingt entdecken werden: Kelpie, Mumie und Zentauren sind schon eher seltenere Wesen. Wirklich toll, dass du sie heute dabei hast.

    Ich hab von deinen Büchern bisher noch keine gelesen, von Titel und Cover her kenne ich auch nur die Percy Jackson - Reihe. Allerdings haben mich die Geschichten bisher nicht angesprochen.

    10 Cover mit Fantasywesen | Top Ten Thursday №151

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, ich finde es toll, dass gerade die, die kaum oder keine Fantasy lesen eine so große Bandbreite haben. Ich habe fast nur Drachen und bevorzuge auch Bücher mit Drachen. Von Deiner Büchern kenne ich nur Percy Jackson. Ich habe gerade die Nebelkriege von homas Finn beendet, da kommen auch Meermänner. Klabautermänner und weitere Meerwesen vor. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tinette!

    Eine tolle Liste mit vielen phantastischen Wesen *.*
    Eine Meerjungfrau hab ich auf meinen Covern leider keine gefunden - und Der Kuss der Russalka hab ich in einer anderen Ausgabe, da ist leider keine drauf ;)

    Ein Phönix ist auch sehr cool, war bei mir aber nirgends vertrteten...
    Die Percy Jackson Reihe hab ich ja auf englisch gelesen und aufgehört, nach Band 3 oder Band 4, ich bin mir grade nicht sicher.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      mir sind auch einige Bücher begegnet, bei denen die Fantasywesen nicht auf dem Cover abgebildet sind. Da erinnern mich die Cover dann eher an historische oder zeitgenössische Romane als an Fantasy.
      Den Phönix habe ich noch bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens, aber bei Der Fluch des Phönix ist er ja deutlich größer. Deshalb habe ich das Buch genommen. :-)
      Mir gefällt Percy Jackson ja sehr gut. Da hoffe ich, dass bald der 8. Teil erscheint. :-)
      Liebe Grüße
      Tinette

      Löschen
  7. Guten Morgen
    Du hast auch eine tolle Auswahl.
    Von A Forgery of Fate kenne ich die Cover, habe die Bücher selbst aber noch nicht gelesen.
    Der Phönix und die Meerjungfrau wollte ich erst auch nehmen, habe mich dann aber für 2 andere Bücher zu den Fantasywesen entschieden.

    An Percy Jackson habe ich selbst gar nicht gedacht. :)

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich immer über neue Kommentare und komme auch gerne auf einen Gegenbesuch vorbei.
Mit der Veröffentlichung seid ihr damit einverstanden, dass euer Name, eure Website, die E-Mail-Adresse, die IP-Adresse und natürlich euer Kommentar gespeichert werden.
Vor der Veröffentlichung könnt ihr gerne auf Vorschau nochmal überprüfen, wie eure Nachricht aussieht. :-)
Liebe Grüße
Tinette

Schon gelesen?

Book Battle November

    Hallo, 5 gelesene Bücher, eins abgebrochen - Das ist meine Bilanz für November. Mal schauen, was beim Book Battle rauskommt...  Den Mona...